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Geschrieben

Da heute hier eine Reifen frage kam und dabei auch der Michelin S1 genannt wurde hatte ich mir so gedacht wie lange gibt es den eigentlich schon? Echt Hammer das der sich so lange gehalten hat und meiner meinung nach wohl immernoch zu einem der Besten gehört.

Ich fang mal an ich habe Ihn das erste mal 1993 auf der PX meines Bruders gesehen.

Geschrieben

seit ich vespa fahre (1996 oder 95) kenn ich diesen reifen.

ob er einer der besten is, weiss ich nicht. es wird allerdings oft blödsinn verzapft über diesen reifen.

es gibt leute, die machen ne vespatour um den halben globus und ham den schlapfen oben und damit keinerlei probleme.

meiner hat sich bei der px hinten sehr unrund abgefahren. aber ich kenn andere, die haben diesen reifen seit langer langer zeit oben und klagen nicht.

reifendiskussionen enden meist wie öl diskussion. jeder weiss alles besser und jeder fährt das beste öl!

was reifenwahl angeht, probier ich gern unterschiedliche sachen aus. kaufen würd ich mir den S1 nicht mehr, da hab ich mittlerweile andere bessere reifen gehabt oder fahr solche grad.

aber erstaunlich is es schon, das der sich sooo lange am markt hält.

schade das der michelin dexter oder der conti zippy 1 nimma am markt ist

Geschrieben

Ach den Zippy 1 gibt es garnicht mehr, hab ich auch auf meiner anderen PX und auf der PK der ist auch gut. Muß aber zugeben das ich den S1 nur vorne fahr hinten Schwalbe Raceman.Hinten nutzt der S1 wirklich schnell ab und ist sehr schmal.

Geschrieben

Haha, ein Reifen-Thread. Das wird weider lustig... :gsf_chips:

Geht auch nur darum wie lange es diesen einen schon gibt, wer hat ihn schon vor 93 gesehen. Denke jeder hat seine Favoriten.

Geschrieben

Siehe:

Brunhilde meint noch: Michelin Hotline FTW.

Geht auch nur darum wie lange es diesen einen schon gibt, wer hat ihn schon vor 93 gesehen. Denke jeder hat seine Favoriten.

;-)

Geschrieben

das ist ein guter punkt gatti, ich hab den nämlich auch nicht gut in erinnerung gehabt und aus einer not heraus ihn dennoch vor über einem jahr gekauft.

sind made in serbia und erstaunlich gut (für nen 0815-fahrer wie mich), ich mag ihn wieder :satisfied:

Geschrieben

das ist ein guter punkt gatti, ich hab den nämlich auch nicht gut in erinnerung gehabt und aus einer not heraus ihn dennoch vor über einem jahr gekauft.

sind made in serbia und erstaunlich gut (für nen 0815-fahrer wie mich), ich mag ihn wieder :satisfied:

wenn ich mich nicht irre hatte ich einen brasilianer aufs hinterrad von der tv, der hat nicht lange gehalten...

Geschrieben

das ist ein guter punkt gatti, ich hab den nämlich auch nicht gut in erinnerung gehabt und aus einer not heraus ihn dennoch vor über einem jahr gekauft.

sind made in serbia und erstaunlich gut (für nen 0815-fahrer wie mich), ich mag ihn wieder :satisfied:

Hatte vor wenigen Jahren welche aus Thailand-->Müll

Vor vielen Jahren aus Italien-->Super

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ihn 1992 das erste Mal auf einer Sfera in 90/90-10 gesehen.

Bearbeitet von Uriel

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    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vnb1t zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
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