Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mmmmhh ok, also mit 4% geh ich conform,wegem dem neue vollsynthetisches öl aber 2% wird der Motor nicht lange halten ballroom Blitz oder hast du da was anderes verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, der GS/SS-Motor kann jahrelang mit teilsynthetischem Öl auf 2% fahren... Bis zum Motorschaden, wie gerade in England passiert: Zylibohrung noch wie neu, aber Kolben abgeritten, Ringe gefetzt und Splitter im Gehäuse... Der Mann fährt jetzt vollsynthetische 4%.

In internationalen Foren (pistonported, etc) wird allgemein für GS150 4% vollsynthetik empfohlen, für GS160 und SS180 3%.

Nur Piaggio empfiehlt nach wie vor, die Betriebsanleitung zu befolgen, die jungen Pfeifen aus der Pressestelle haben noch nie von SAE 30 gehört und auch keinen Bock mal in der Forschungsabteilung anzurufen. Ist denen wohl ganz lieb, wenn die Altlasten überhitzungsbedingt mit kapitalen Motorschäden aus dem verkehrsbild verschwinden, damit die schicken Beverleys endlich mehr Beachtung finden...?

Egal was du machst, Teil- oder vollsynthetik, 2%, 3% oder 4%, bei Unsicherheiten immer die Zündkerze konsultieren!

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Gut ist das wohl auf Dauer für keines der zu kühlenden Elemente. Aber wenn hier original KuWe und GOL Kolben vereint wurden, ist schon klar, wer als erstes unter extrembedingungen den Geist aufgibt. Gasstrom oder nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kolben macht die 2% wohl mit, aber nicht die Kurbelwelle. Hier liegt das untere Pleullager nicht im Gasstrom, deshalb auch der hohe Ölanteil.

So ist mir das auch erklärt worden. Fahre seit Jahren 1:25.

Gut ist das wohl auf Dauer für keines der zu kühlenden Elemente. Aber wenn hier original KuWe und GOL Kolben vereint wurden, ist schon klar, wer als erstes unter extrembedingungen den Geist aufgibt. Gasstrom oder nicht...

Mit meiner GS versuche ich Extrenbelastungen zu vermeiden.

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

ich fahr das 1:50, kein problem.

Fährst du das auch weiterhin so? Wie viele KM? Probleme?

Ich hab das Thema auch am Stammtisch angesprochen, wo Lambrettafahrer (normal auch 1:25 weil direktgesaugt) meinten, sie fahren schon ewig 1:50, im Stadtverkehr sogar 1:80! Problemlos natürlich.

Mir geht bei meiner 160er die enorme Rauchentwicklung incl. des versauten Hecks/Felge mächtig auf den Sack, zudem habe ich das Gefühl, mit weniger Öl würde sie sicher besser laufen.

Vielleicht haben ja noch andere GS 160/SS180 Fahrer Erfahrungen mit magerem Gemisch (mit aussagekräftigen KM Leistungen) und können berichten?

Geschrieben

gerne meine paar cent dazu:

ich fahre das weiterhin so. auf 1:50, gerne mit einem angstschluck mehr öl. (mehr als 1000km werde ich mit der gs im jahr aber auch nicht fahren. davon meistens Stadt)

für den sip road habe ich mir aber extra einen kleinen krümmer für das endrohr geschweißt, da mich die versaute felge hinten doch sehr genervt hat.

Geschrieben

Ich werde die nächste Tankfüllung mal hart auf 1:50 gehen und sehen, ob sich der Motorlauf verbessert, sie läuft gefühlt nämlich deutlich zu fett, was an der Bedüsung allerdings nicht liegt.

Im weiteren Verlauf werde ich dann wohl auf 1:33 wechseln, läuft bei meiner Lambretta ja auch gut.

Geschrieben

Bin da gerade etwas verwirrt...

Zu fettes Gemisch oder zu fette Mischung? Also wie ständig mit Choke fahren oder verrußte Kolbenringe, etc?

Dazu eine Frage: Jemand meinte mal, dass das Gemisch mit höherem Ölanteil magerer wird, weil der Ölanteil in der Mischung automatisch den Benzinanteil im Gemisch senkt. Kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen, weil der Ölgehalt ja wesentlich schlechtere Brenneigenschaften als das Benzin hat und bei gleichem Luftanteil also eine "kältere" Verbrennung vorliegen müsste. "Normales" Abmagern mit mehr Luft zu weniger Benzin macht die Sache ja heisser.

Lieg ich da falsch?

Geschrieben

Bin da gerade etwas verwirrt...

Zu fettes Gemisch oder zu fette Mischung? Also wie ständig mit Choke fahren oder verrußte Kolbenringe, etc?

Dazu eine Frage: Jemand meinte mal, dass das Gemisch mit höherem Ölanteil magerer wird, weil der Ölanteil in der Mischung automatisch den Benzinanteil im Gemisch senkt. Kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen, weil der Ölgehalt ja wesentlich schlechtere Brenneigenschaften als das Benzin hat und bei gleichem Luftanteil also eine "kältere" Verbrennung vorliegen müsste. "Normales" Abmagern mit mehr Luft zu weniger Benzin macht die Sache ja heisser.

Lieg ich da falsch?

Viel Öl im Benzin kühlt weniger, weil Benzin besser kühlt, soviel weiß ich. Mein Roller viertaktet bei knapp 6000, was allerdings nicht an der Hauptdüse liegt. Ich vermute eher, daß es an mangelnder Steuerzeit bei mir liegt (182 statt 158ccm und Sip Road) trotzdem werde ich das mit dem 1:50 mal probieren und berichten.
Geschrieben

Wenn das Problem nur ab 6000 1/min auftritt, dann sollte es eigentlich über das Mischrohr in den Griff zu kriegen sein. Müsste die entsprechenden Eigenschaften noch irgendwo notiert haben...

Oder trittst du richtig sie bei 35 Grad im Schatten?

Geschrieben

@Kotzerider: Was für Steuerzeiten hast du denn?

Vermutlich die der original GS, zumindest ich habe noch nichts dran geändert. Habe mich mit den Direktsaugern und Steuerzeiten auch noch nicht auseinander gesetzt, kenne mich da nicht aus. Kurbelwelle beschneiden wie beim Drehschieber ist da ja nicht[emoji12]

Kannst du mir mehr dazu sagen? Einfach probieren wäre bei dem Zylinder zu schade.

Geschrieben

Wenn das Problem nur ab 6000 1/min auftritt, dann sollte es eigentlich über das Mischrohr in den Griff zu kriegen sein. Müsste die entsprechenden Eigenschaften noch irgendwo notiert haben...

Oder trittst du richtig sie bei 35 Grad im Schatten?

Ich trete die Kiste immer, auch bei aktuellen 39 Grad. Aber eher nur Stadtverkehr.
Geschrieben

Vermutlich die der original GS, zumindest ich habe noch nichts dran geändert. Habe mich mit den Direktsaugern und Steuerzeiten auch noch nicht auseinander gesetzt, kenne mich da nicht aus. Kurbelwelle beschneiden wie beim Drehschieber ist da ja nicht[emoji12]

Kannst du mir mehr dazu sagen? Einfach probieren wäre bei dem Zylinder zu schade.

Da du ja die Bohrung doch ganz schön vergrößert hast (5 mm?), würde ich nicht mehr von den originalen Steuerzeiten ausgehen. Ob sich das jetzt positiv oder negativ auswirkt, weiß ich nicht, Querschnitt wird definitiv weniger. Wollte alle Zylinder mal checken, bin leider noch nicht dazu gekommen. Mit alle Zylinder meine ich GS original Bohrung, dann einmal mit dem Grand Sport Kolben für GS und einmal SS mit original Bohrung. Hoffe, dass noch dieses Jahr zu schaffen... Mal Überströmer abformen und Steuerzeiten messen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin jetzt mal kurzfristig 1:50 gefahren, hat aber, wie zu erwarten war, außer weniger Rauch nix an den Fahrleistungen geändert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

4% ist echt fett. Bin bisher nur 2% gefahren, aber ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Pleuel dann leidet. Also besser 4% und selber stinken wie ne Zapfsäule. Geräucherte Sachen halten ja bekanntlich länger...

Geschrieben

4% ist echt fett. Bin bisher nur 2% gefahren, aber ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Pleuel dann leidet. Also besser 4% und selber stinken wie ne Zapfsäule. Geräucherte Sachen halten ja bekanntlich länger...

 

Wien ist ja voll von von grünen Radfahrern und Fußvolk, die mir schon bei 1:50 oft gestikulierend zeigen, wie sehr ihnen das stinkt und rümpfen die Nase :-D

 

Bei der GS kann ich das durchaus nachvollziehen, mir graut auch vor jeder roten Ampel (und das sind viele :wacko: )...

 

Vielleicht hilft wohlriechendes Motul  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr 1:33 in der ss180 ( 150ml Öl / 5 Liter Benzin )

Wenn so a ÖkoTraudl an der Kreuzung meint "Ihr Moped stinkt bis da ganz nach hinten", dann sage ich, das kann gar nicht Meine sein, denn die stinkt nicht, sondern riecht einfach nur gut.

Das wirkt meist.

 

...und beim Losfahren zieh ich genüsslich den Joker und geb Vollgas.... 

 

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben

Die ganzen schlitzgesteuerten Motoren gehören 1:33 gefahren: sonst geht das untere Pleuelauge kaputt weil keine Schmierung!

 

Roller mit 1:25 Werksangabe würde ich damit fahren weil da zusätzlich im oberen Pleuelauge nur eine Buchse sitzt

Geschrieben

Die ganzen schlitzgesteuerten Motoren gehören 1:33 gefahren: sonst geht das untere Pleuelauge kaputt weil keine Schmierung!

Nur daran kann man das m.E. nicht festmachen.

Denk auch an die Membran-gesteuerten Motoren, wo der Mebrankasten am Zylinder sitzt.

Bei Membran-Gehäuse-Einlaß kann das dann u.U. auch wieder Richtung 1:50 gehen.

Geschrieben

Ich möchte das Topic aber nicht mit meinem Kommentar abwerten, finde nur manche Mischungsverhältnisse echt grenzwertig, wenn an 4% oder gar 5% gehen, aber was muss das muss halt. Ich werde mal schauen, wie mein Bock mit 4% läuft und vor allem dann, wenn ich beim TRE GIORNI auf >2.700 ü.N. fahre. Wahrscheinlich tropft es dann aus dem Auspuff, anstatt zu qualmen[emoji106]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information