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Geschrieben

Das mit dem Einfahren nimmst du entschieden zu ernst. Ich lasse es zwar auch auf den ersten Kilometern etwas ruhiger angehen, wenn es einen neuen Zylinder gegeben hat, aber 1000 Kilometer mit Halbgas rumzuschleichen ist ABSOLUT UNNÖTIG.

 

Die Kerze sieht gut aus. Aber wenn ich es richtig sehe, hast du einen originalen GS-Motor mit originaler Bedüsung, oder? Da passt schon alles, es gibt echt keinen Grund, alle 50 Kilometer die Kerze auszubauen und zu checken. Ganz im Gegenteil. Wenn das ohne Drehmomentschlüssel und am Straßenrand passiert, ist es womöglich eher schädlich als nützlich.

 

Wichtig ist allerding: Wenn der Kopf nach einer Kerze mit langem Gewinde verlangt, dann MUSS die da auch rein. Sonst setzt sich der Gewinderest mit Verbrennungsrückständen zu und wenn dann eine lange Kerze rumgeschraubt wird, geht das Gewinde kaputt. 

 

Vielleicht solltest du mal nach einem anderen Schrauber Ausschau halten. ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

Wichtig ist allerding: Wenn der Kopf nach einer Kerze mit langem Gewinde verlangt, dann MUSS die da auch rein. Sonst setzt sich der Gewinderest mit Verbrennungsrückständen zu und wenn dann eine lange Kerze rumgeschraubt wird, geht das Gewinde kaputt. 

 

Vielleicht solltest du mal nach einem anderen Schrauber Ausschau halten. ;-)

Schrub ich ja bereits, aber kräftig einmassieren ist in diesem Fall wohl definitv nötig.:whistling:

 

BTW, ich  habe meine GS150 (Bedienungsanleitung sagt 6%, also ca. 1:15) aus Unkenntnis lange mit 1:50 gefahren. Die Bronzebuchse am Kobo steckt das locker weg, solange die Schmiernuten nach Werksvorgabe bearbeitet sind.  Hubzapfenlager ist da deutlich kritischer, aber mit 1:33 immer noch bestens versorgt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Arthur:

 

Was hatte die gegen Super? :lookaround:

 

Hohe Additivierung mit Tetraethylblei -> Bleifaden zwischen den Zündkerzenelektroden -> Zündfunken weg.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Klingelkasper:

 

Hohe Additivierung mit Tetraethylblei -> Bleifaden zwischen den Zündkerzenelektroden -> Zündfunken weg.

 

Wenn ich mich recht entsinne dann war das "das " Antiklopfmittel für Auslassventile welches in den 90ern verboten wurde.

 

Ist denn das neue Super nicht mehr so schlimm für die alten Motoren?

 

Da gibts ja in der zwischenzeitlich Superpowerfuelspacerace mit 187.37 Oktavitäten.

 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Das mit dem Einfahren nimmst du entschieden zu ernst. Ich lasse es zwar auch auf den ersten Kilometern etwas ruhiger angehen, wenn es einen neuen Zylinder gegeben hat, aber 1000 Kilometer mit Halbgas rumzuschleichen ist ABSOLUT UNNÖTIG.

 

 

Ein langes Vorspiel ist schon was feines

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb foreveryoung:

Wenn ich mich recht entsinne dann war das "das " Antiklopfmittel für Auslassventile welches in den 90ern verboten wurde.

 

Ist denn das neue Super nicht mehr so schlimm für die alten Motoren?

 

Ja, das mit dem Blei war von der entsprechenden Industrie fröhlich in Kauf genommene Vergiftung der Bevölkerung (Blei macht weich in der Birne), um billige Wekstoffe in Viertaktmotoren vewenden zu können. Schier unglaublich, das dieser Irrsinn hierzulande erst in Anfang der 90er abgeschafft wurde. Gibt wohl immer noch Idioten die der Scheiße hinterherweinen.

In den Zweitaktern hat das Dreckszeug neben  Zündkerzenbrücken auch  hartnäckige Verkrustungen in Brennraum und Auslaß verursacht.

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich hab ne italienische aus 62 und da steht in der Betriebsanleitung ebenfalls 5%.

 

Wäre interessant warum sich die Deutsche mit der italienischen unterscheidet. 

Könnte es vielleicht daran liegen das es Unterschiede bei den Baujahren gab?

 

Was allerdings dagegen sprechen würde ist das die Nachfolgerin SS180 auch mit 5% betankt werden soll.

 

Sind die Motoren in Deutschland oder Italien zusammen gebaut worden (für das deutsche Modell)?

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mantamanta:

Jetzt mal ohne Scheiss, ob jetzt 1:25 oder 1:20 sollte doch an sich unter Messfehler fallen. 

Da machst du es dir aber ein bisschen einfach! :sly:

 

Wurde denn schon geklärt, ob 1:20 bedeutet, dass man 1 Liter Öl mit 20 Litern Benzin vermischt und damit 21 Liter Kraftstoffgemisch erhält (4,76 % -Mischung), oder ob 19 Liter Benzin mit 1 Liter Öl gemischt werden sollen?! Nur dann liegt eine exakte 5%-Mischung vor!

 

Das heißt, hm. Wenn ich jetzt bei diesem Wetter 5 Liter kalten Zapfsäulensprit mit 0,25 Litern Öl vermische und das Benzin danach durch die hohe Außentemperatur deutlich an Volumen gewinnt, stimmt die ganze Rechnung wieder nicht! :crybaby:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Wurde denn schon geklärt, ob 1:20 bedeutet, dass man 1 Liter Öl mit 20 Litern Benzin vermischt und damit 21 Liter Kraftstoffgemisch erhält (4,76 % -Mischung), oder ob 19 Liter Benzin mit 1 Liter Öl gemischt werden sollen?! Nur dann liegt eine exakte 5%-Mischung vor!

Ich glaube Du verwechselst hier eine Mischung mit einer Verdünnung.

Wir reden hier von 2-Takt Gemisch und da ergibt die Summe der Anteile die Endmenge, 21 Liter sind korrekt!

 

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Das heißt, hm. Wenn ich jetzt bei diesem Wetter 5 Liter kalten Zapfsäulensprit mit 0,25 Litern Öl vermische und das Benzin danach durch die hohe Außentemperatur deutlich an Volumen gewinnt, stimmt die ganze Rechnung wieder nicht! :crybaby:

Nice one :muah:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GelbStich:

Ich glaube Du verwechselst hier eine Mischung mit einer Verdünnung.

Wir reden hier von 2-Takt Gemisch und da ergibt die Summe der Anteile die Endmenge, 21 Liter sind korrekt!

 

Nice one :muah:

Ja genau! Aber Prozent-Angaben deuten eben auf eine Verdünnung hin. Wie beim Gin: Alkohol wird mit Wasser verdünnt bis er nur noch 40% Anteil hat. Deshalb heißt es ja auch: "Alkohol ist keine Lösung!"

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Ja genau! Aber Prozent-Angaben deuten eben auf eine Verdünnung hin

Ja das kann verwirren, 2-Takt Sprit Angaben sind aber für eine Mischung. 
Also nicht der Alkoholgehalt im Gin, sondern eher die Mischung mit Tonic zum Gin-Tonic :-)

 

Mischung:    1:20 -> 1 Teil Öl + 20 Teile Benzin = 21 Teile gesamt
Verdünnung: 1:20 -> 1 Teil Öl + 19 Teile Benzin = 20 Teile gesamt
Das Verhältnis 1/20 = 5/100 = 5% kann man ja bei beiden in Prozent angeben, muss halt dazu angegeben werden was gemeint ist.

Geschrieben

Sorry, dass kannst du ja handhaben wie du möchtest. Ich werde aber das einfüllen was vorgesehen ist und mich interessiert aber eben warum das beim gleich Modell anders sein sollte.

 

Interessant ist das es die Einfahranleitung Rodaggio und den Aufkleber für den Tankdeckel meines wissens nur mit 5% und nicht mit 4% gab. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach nun insgesamt ca. 18.000 gefahrenen Kilometern, auf den in 2020 revidierten Motor, kann ich behaupten, dass 100 ml VS Öl, gemessen mit dem Polini Messbecher vom SIP, auf 3 Liter Benzin, "meinem" Motor ganz gut tun und die Zündkerze immer aussah wie ein hübsches junges Reh. Wenn ich knapp mit dem eigenen Öl war wurde es auch schon mal etwas weniger. 2,5%. Das war dann aber auch eine Ausnahme und ich bin dann auch "etwas" verhaltener gefahren.

 

Ab und an hab ich mich schon mal mit dem Zusatz vertan. Also mit 4% (+) nimmt das Durchzugsvermögen schon merklich ab.

Bearbeitet von foreveryoung

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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