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Geschrieben

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit meinen Motor komplett neu gemacht und seit dem Zusammenbau einige Probleme. Anfangs lag die Vermutung bei der Bedüsung, weil ich einen anderen Auspuff dran hatte.

Das Problem waren aber ständig Zündaussetzer...

Zwischendurch lief die Vespa immer wieder aber egal mit welcher Bedüsung - es gab ständig neue Aussetzer...

Mit der Zeit wurde das Problem immer schlimmer, d.h. mal lief sie perfekt, mal kam ich kaum vom Fleck.

Vor zwei Tagen lief sie dann erst ca. 1 km problemlos, danach gab's Zündaussetzer und es ging gar nichts mehr... ich stand dann ca. 2 Stunden auf der Landstraße. Motor lief selbst mit voll aufgerissenem Gaszu nur im Standgas... dann hat's plötzlich einen Knall gemacht und die Vespa lief wieder, als wäre nie was gewesen.

Gestern das gleiche: Problemlose Fahrt über 20 km. Dann plötzlich Aussetzer...seit dem springt sie nicht mehr an...

Ich bin ziemlich sicher, dass es an der Zündung liegt. Die Frage ist nun ob's die Spule oder die Grundplatte ist...

Was mir noch auffiel: Unruhiges Laufverhalten - manchmal schnurrte der Motor, manchmal lief er sehr knatternd - ohne Leistungsunterschied.

SETUP:

50 N Spezial (V5B3T) mit Lenkerblinkern

DR 75

16.16er Vergaser mit HD72 und ND42

Sito Banane

6V Kontaktzündung

Das habe ich bereits gemacht:

Motor komplett neu gemacht inkl. Lager, Kolben, Kurbelwelle, etc.

Vergaser gereinigt und abgestimmt

Zündung eingestellt und abgeblitzt

Neuer Unterbrecher, neuer Kondensator

Kabel an der Grundplatte überarbeitet (waren marode)

Tank und Spritzufuhr gereinigt

Kabel sind alle verbunden, alle Lichter funktionieren

Normal wäre ja die außenliegende Spule unkaputtbar hab ich gelesen... die Grundplatte selbst sieht nämlich ok aus...

Hat jemand eine Vermutung? In den meisten anderen Threads steht eben was von Zündspule. Die Anschaffung einer neuen Grundplatte aus einer Vermutung heraus möchte ich mir eigentlich ersparen.

Leider habe ich NULL Ahnung von Elektrik, d. h. ich könnte da auch nix durchmessen

Geschrieben (bearbeitet)

Die hab ich natürlich schon 2x gewechselt. Erst vorgestern hab' ich ne neue gekauft.

Ausschließen kann ich bis jetzt also:

Motorschaden

Vergaser

Spritzufuhr

Tank

Bedüsung

Zündkerze (außer alle drei letzten Kerzen wären defekt)

Zündkabel (neu inkl. Stecker)

Kondensator (neu)

Unterbrecher (neu)

Kabel von der Lichtmaschine zum Verteilerkasten (neu gelötet)

falsche Zündzeitpunkt (abgeblitzt)

Daraus resultierend tippe ich auf jetzt entweder auf die Zündgrundplatte selbst oder die Spule. Beides habe ich aber kein zweites Mal zum testen da...

Bearbeitet von snoogle
Geschrieben

Update:

Ich hab' noch 'ne alte Zündspule gefunden und ausproboert. Gleiches Ergebnis.

Aber: Zündfunke ist da. Sie springt nur nicht an.

Ich hab' dann mal das kleines Verteilerkästchen aufgeschraubt. Das schwarze Kabel, das von der LiMa kommt ist abgerissen. Ich hab' jetzt versucht, das ganze einmal abzuisolieren und dann die schwarzen Kabel wieder miteinander zu verzwirbeln. Hat aber nix gebracht.

Geschrieben

Unterbrecherabstand? (lt. Hersteller zw. 0,3 und 0,4mm)

Kontaktfeuer? (Kondensator kann auch out of the box hinüber sein...)

Schmierfilz auch geschmiert?

Zündspule wackelfrei?

Zündkerzenstecker wackelfrei?

keine Kabel/Gasseilzug im Lenkerkopf die Falschkontakt liefern?

Geschrieben

Unterbrecherabstand? (lt. Hersteller zw. 0,3 und 0,4mm) ==> Eingestellt mit Fühlerlehre auf 0,35

Kontaktfeuer? (Kondensator kann auch out of the box hinüber sein...) ==> Funke ist da

Schmierfilz auch geschmiert? ==> jein. Das Filz ist gefettet, aber nicht mehr allzu neu

Zündspule wackelfrei? ==> Ja

Zündkerzenstecker wackelfrei? ==> Ja

keine Kabel/Gasseilzug im Lenkerkopf die Falschkontakt liefern? ==> nein

Geschrieben

Problem gelöst:

Es war eine Kombination aus Kondensator (eigentlich neu), Zündung (marode Kabel ==> kaum Stromfluss) und Unterbrecher (eigentlich neu)

Lösungsschritte:

1. Grundplatte ausgebaut, komplett zerlegt, neu verkabelt ==> Problem nicht behoben, aber der Motor lief wieder

2. Kondensator noch mal ausgetauscht ==> Motor lief wieder, hatte aber nach wie vor Aussetzer

3. Unterbrecher ausgetauscht (der alte hatte keine 500 km drauf) ==> LÄUFT...

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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