Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit meinen Motor komplett neu gemacht und seit dem Zusammenbau einige Probleme. Anfangs lag die Vermutung bei der Bedüsung, weil ich einen anderen Auspuff dran hatte.

Das Problem waren aber ständig Zündaussetzer...

Zwischendurch lief die Vespa immer wieder aber egal mit welcher Bedüsung - es gab ständig neue Aussetzer...

Mit der Zeit wurde das Problem immer schlimmer, d.h. mal lief sie perfekt, mal kam ich kaum vom Fleck.

Vor zwei Tagen lief sie dann erst ca. 1 km problemlos, danach gab's Zündaussetzer und es ging gar nichts mehr... ich stand dann ca. 2 Stunden auf der Landstraße. Motor lief selbst mit voll aufgerissenem Gaszu nur im Standgas... dann hat's plötzlich einen Knall gemacht und die Vespa lief wieder, als wäre nie was gewesen.

Gestern das gleiche: Problemlose Fahrt über 20 km. Dann plötzlich Aussetzer...seit dem springt sie nicht mehr an...

Ich bin ziemlich sicher, dass es an der Zündung liegt. Die Frage ist nun ob's die Spule oder die Grundplatte ist...

Was mir noch auffiel: Unruhiges Laufverhalten - manchmal schnurrte der Motor, manchmal lief er sehr knatternd - ohne Leistungsunterschied.

SETUP:

50 N Spezial (V5B3T) mit Lenkerblinkern

DR 75

16.16er Vergaser mit HD72 und ND42

Sito Banane

6V Kontaktzündung

Das habe ich bereits gemacht:

Motor komplett neu gemacht inkl. Lager, Kolben, Kurbelwelle, etc.

Vergaser gereinigt und abgestimmt

Zündung eingestellt und abgeblitzt

Neuer Unterbrecher, neuer Kondensator

Kabel an der Grundplatte überarbeitet (waren marode)

Tank und Spritzufuhr gereinigt

Kabel sind alle verbunden, alle Lichter funktionieren

Normal wäre ja die außenliegende Spule unkaputtbar hab ich gelesen... die Grundplatte selbst sieht nämlich ok aus...

Hat jemand eine Vermutung? In den meisten anderen Threads steht eben was von Zündspule. Die Anschaffung einer neuen Grundplatte aus einer Vermutung heraus möchte ich mir eigentlich ersparen.

Leider habe ich NULL Ahnung von Elektrik, d. h. ich könnte da auch nix durchmessen

Geschrieben (bearbeitet)

Die hab ich natürlich schon 2x gewechselt. Erst vorgestern hab' ich ne neue gekauft.

Ausschließen kann ich bis jetzt also:

Motorschaden

Vergaser

Spritzufuhr

Tank

Bedüsung

Zündkerze (außer alle drei letzten Kerzen wären defekt)

Zündkabel (neu inkl. Stecker)

Kondensator (neu)

Unterbrecher (neu)

Kabel von der Lichtmaschine zum Verteilerkasten (neu gelötet)

falsche Zündzeitpunkt (abgeblitzt)

Daraus resultierend tippe ich auf jetzt entweder auf die Zündgrundplatte selbst oder die Spule. Beides habe ich aber kein zweites Mal zum testen da...

Bearbeitet von snoogle
Geschrieben

Update:

Ich hab' noch 'ne alte Zündspule gefunden und ausproboert. Gleiches Ergebnis.

Aber: Zündfunke ist da. Sie springt nur nicht an.

Ich hab' dann mal das kleines Verteilerkästchen aufgeschraubt. Das schwarze Kabel, das von der LiMa kommt ist abgerissen. Ich hab' jetzt versucht, das ganze einmal abzuisolieren und dann die schwarzen Kabel wieder miteinander zu verzwirbeln. Hat aber nix gebracht.

Geschrieben

Unterbrecherabstand? (lt. Hersteller zw. 0,3 und 0,4mm)

Kontaktfeuer? (Kondensator kann auch out of the box hinüber sein...)

Schmierfilz auch geschmiert?

Zündspule wackelfrei?

Zündkerzenstecker wackelfrei?

keine Kabel/Gasseilzug im Lenkerkopf die Falschkontakt liefern?

Geschrieben

Unterbrecherabstand? (lt. Hersteller zw. 0,3 und 0,4mm) ==> Eingestellt mit Fühlerlehre auf 0,35

Kontaktfeuer? (Kondensator kann auch out of the box hinüber sein...) ==> Funke ist da

Schmierfilz auch geschmiert? ==> jein. Das Filz ist gefettet, aber nicht mehr allzu neu

Zündspule wackelfrei? ==> Ja

Zündkerzenstecker wackelfrei? ==> Ja

keine Kabel/Gasseilzug im Lenkerkopf die Falschkontakt liefern? ==> nein

Geschrieben

Problem gelöst:

Es war eine Kombination aus Kondensator (eigentlich neu), Zündung (marode Kabel ==> kaum Stromfluss) und Unterbrecher (eigentlich neu)

Lösungsschritte:

1. Grundplatte ausgebaut, komplett zerlegt, neu verkabelt ==> Problem nicht behoben, aber der Motor lief wieder

2. Kondensator noch mal ausgetauscht ==> Motor lief wieder, hatte aber nach wie vor Aussetzer

3. Unterbrecher ausgetauscht (der alte hatte keine 500 km drauf) ==> LÄUFT...