Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei meiner 180 SS ein Problem mit dem Vergaser. Und Zwar sind die beiden Schraubenlöcher für den Luftfilterkasten in einem sehr schlechten Zustand:

post-24565-0-30217100-1344090059_thumb.j

Zuletzt war der Luftfilterkasten mit zwei Schrauben M7x22 befestigt, die aber trotz Loctite keinen außreichenden Halt mehr gefunden haben, so dass leider eine der Schrauben den weg zum Kolben gefunden hat und diesen zerstört hat.

Als ich das ganze jetzt näher untersucht habe ist mir aufgefallen, dass das Gewinde durch zwei Teile geht (Vergaserunterteil und Vergaseroberteil) Im Oberteil ist kaum noch Gewinde M7, da hält gar nichts mehr und im Unterteil sind oben noch ein paar Gänge M7, die auch wenig halt bieten und ab einer Lochtiefe von etwa 12mm finde ich noch etwa 6mm heiles M6 Gewinde.

Meine Frage ist nun zum einen, was für Schrauben halten originaler Weise den Luftfilterkasten und zum anderen wie bekomme ich das am besten wieder repariert?

Alternativ, hat irgendwer ein passendes Vergaser Gehäuse?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das selbe Problem bei meinem SI24/24G. Für normale Gewindebuchsen ist leider nicht genügend Platz, ich hab mir aber im Baumarkt Holzgebindebuchsen besorgt, und die von aussen mit Dremel und Feile bearbeitet, sodaß sie sich in den erweiterten Löchern gut verkanten lassen. Dann einfach mit Uhu Endfest 300 einklebt. Hält bis heute.

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Der 24er ist leider in der Beziehung kaum zu vergleichen. Beim 24er sitzt der Vergase mit im Luftfilterkasten und die Schrauben halten nur den Luftfilter und beim 27/23 sitzt der Kasten komplett auf dem Vergaser und somit wirken da ganz andere Kräfte.

Geschrieben

so dass leider eine der Schrauben den weg zum Kolben gefunden hat und diesen zerstört hat.

Igittigitt. Ich musste diesem wohl üblichen Problem neulich auch mit einer Lösung entgegentreten, und es war ausreichend Platz für Helicoil.

Aber ich dachte, dass der Luftfilter verhindern würde, dass die Schrauben weit genug aus ihren Löchern und durch den Vergaser wandern können.

W.

Geschrieben

Welche Schrauben sind da original? M6 oder M7 mit welcher Länge? Ich habe den Eindruck, das bei mir schon ein Reparaturversuch mit M7 durchgeführt wurde, die Schrauben aber zu kurz waren.

Geschrieben

Hallo- habe gerade nachgesehen:

Vergaseroberteil- ohne Gewinde.

Vergaserunterteil- M6 Gewinde.

Was ist mit oben beschriebenen Helikoil?

Gruß

Geschrieben

Hallo- habe gerade nachgesehen:

Vergaseroberteil- ohne Gewinde.

Vergaserunterteil- M6 Gewinde.

Was ist mit oben beschriebenen Helikoil?

Gruß

Danke für's Nachschauen! Dann lässt sich das wohl mit Helikoil retten. Wie lang ist die Schraube, die da rein gehört?

Geschrieben (bearbeitet)

Möglichkeit wäre auch:

M6-Stehbolzen in der richtigen Länge ins Gehäuse einkleben und Luftfilterkasten dann mit Muttern befestigen.

Natürlich nur in Unterteil einkleben, damit Schwimmerkammerdeckel abnehmbar bleibt !

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben

hallo,

würde auch ein gewinde durch einsatz infrickeln und dann in zukunft m6 schrauben einschrauben an denen am oberen ende muttern aufgedreht sind um diese bei erstem blocken der schraube zu kontern. dadurch kommt nur noch zug auf die schrauben ohne drehbewegung auf das gewinde.

ist immer besser.

gruß jo

Geschrieben

M6 Helicoil habe ich mir einsetzen lassen und dann zwei Stehbolzen M6 x 50 gesetzt:post-24565-1344886383,3167_thumb.jpg

Und mit dem Luftfilterkasten wird das dann so aussehen, wobei ich dann selbstsichernde Muttern verwenden werde:

post-24565-1344886498,3393_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

ich würde eher auf normale muttern und sprengringe setzen. hat den vorteil, dass nur dann "drehmoment" auf den bolzen wirkt, wenn wirklich kraft zum klemmen des gehäuses gebraucht wird.

meine meinung.

Geschrieben

M6 Helicoil habe ich mir einsetzen lassen und dann zwei Stehbolzen M6 x 50 gesetzt:post-24565-1344886383,3167_thumb.jpg

Und mit dem Luftfilterkasten wird das dann so aussehen, wobei ich dann selbstsichernde Muttern verwenden werde:

post-24565-1344886498,3393_thumb.jpg

nice tip...

I'll do it too on my 27/23....

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hol das thema nochmal hoch:

hatte ebenfalls das problem mit den gewinden für den luftfilterkasten. 

Hab mir das helicoil set bestellt, das gewinde mit dem beiliegenden bohrer auf ner ständerbohrmaschine aufgebohrt. Mit dem gewindeschneider bearbeitet und die spirale mit der hand und dem spezialwerkzeug reingedreht. Ging alles in ca 10min. 

Hält bombemfest und ist sehr zu empfehlen!!! Vergaser gerettet.

set kostet ca 55€, aber ist es auch wert.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
    • Weiß zufällig jemand von welcher KTM 50 SX die Membran ist die vmc da verbaut?  Also aus welche Baureihe / BJ. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung