Zum Inhalt springen

Wie Vergaser SI 27/23 retten?


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meiner 180 SS ein Problem mit dem Vergaser. Und Zwar sind die beiden Schraubenlöcher für den Luftfilterkasten in einem sehr schlechten Zustand:

post-24565-0-30217100-1344090059_thumb.j

Zuletzt war der Luftfilterkasten mit zwei Schrauben M7x22 befestigt, die aber trotz Loctite keinen außreichenden Halt mehr gefunden haben, so dass leider eine der Schrauben den weg zum Kolben gefunden hat und diesen zerstört hat.

Als ich das ganze jetzt näher untersucht habe ist mir aufgefallen, dass das Gewinde durch zwei Teile geht (Vergaserunterteil und Vergaseroberteil) Im Oberteil ist kaum noch Gewinde M7, da hält gar nichts mehr und im Unterteil sind oben noch ein paar Gänge M7, die auch wenig halt bieten und ab einer Lochtiefe von etwa 12mm finde ich noch etwa 6mm heiles M6 Gewinde.

Meine Frage ist nun zum einen, was für Schrauben halten originaler Weise den Luftfilterkasten und zum anderen wie bekomme ich das am besten wieder repariert?

Alternativ, hat irgendwer ein passendes Vergaser Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem bei meinem SI24/24G. Für normale Gewindebuchsen ist leider nicht genügend Platz, ich hab mir aber im Baumarkt Holzgebindebuchsen besorgt, und die von aussen mit Dremel und Feile bearbeitet, sodaß sie sich in den erweiterten Löchern gut verkanten lassen. Dann einfach mit Uhu Endfest 300 einklebt. Hält bis heute.

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 24er ist leider in der Beziehung kaum zu vergleichen. Beim 24er sitzt der Vergase mit im Luftfilterkasten und die Schrauben halten nur den Luftfilter und beim 27/23 sitzt der Kasten komplett auf dem Vergaser und somit wirken da ganz andere Kräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dass leider eine der Schrauben den weg zum Kolben gefunden hat und diesen zerstört hat.

Igittigitt. Ich musste diesem wohl üblichen Problem neulich auch mit einer Lösung entgegentreten, und es war ausreichend Platz für Helicoil.

Aber ich dachte, dass der Luftfilter verhindern würde, dass die Schrauben weit genug aus ihren Löchern und durch den Vergaser wandern können.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- habe gerade nachgesehen:

Vergaseroberteil- ohne Gewinde.

Vergaserunterteil- M6 Gewinde.

Was ist mit oben beschriebenen Helikoil?

Gruß

Danke für's Nachschauen! Dann lässt sich das wohl mit Helikoil retten. Wie lang ist die Schraube, die da rein gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit wäre auch:

M6-Stehbolzen in der richtigen Länge ins Gehäuse einkleben und Luftfilterkasten dann mit Muttern befestigen.

Natürlich nur in Unterteil einkleben, damit Schwimmerkammerdeckel abnehmbar bleibt !

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

würde auch ein gewinde durch einsatz infrickeln und dann in zukunft m6 schrauben einschrauben an denen am oberen ende muttern aufgedreht sind um diese bei erstem blocken der schraube zu kontern. dadurch kommt nur noch zug auf die schrauben ohne drehbewegung auf das gewinde.

ist immer besser.

gruß jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher auf normale muttern und sprengringe setzen. hat den vorteil, dass nur dann "drehmoment" auf den bolzen wirkt, wenn wirklich kraft zum klemmen des gehäuses gebraucht wird.

meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hol das thema nochmal hoch:

hatte ebenfalls das problem mit den gewinden für den luftfilterkasten. 

Hab mir das helicoil set bestellt, das gewinde mit dem beiliegenden bohrer auf ner ständerbohrmaschine aufgebohrt. Mit dem gewindeschneider bearbeitet und die spirale mit der hand und dem spezialwerkzeug reingedreht. Ging alles in ca 10min. 

Hält bombemfest und ist sehr zu empfehlen!!! Vergaser gerettet.

set kostet ca 55€, aber ist es auch wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information