Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Jungs...

 

War erst mit der Schlüsselfeile dran dannmit 80er Schmirgel. Was haltet ihr von den Schmierbohrungen?

Schmierbohrungen fallen unter Voodoo, genau wie den Zylinder schwarz einzunebeln. Wenn Du dran glaubst, dass das was bringt, bringt es auch was :-)

Empfehlenswert ist das Öffnen der Stehbolzenkanäle, das entlastet genau die Stellen, wo er klemmt.

Geschrieben

Kann dem deichgraf nur zustimmen! Bin sowohl alten polini grauguss mit gs-kolben als auch grauguss polossi gefahren, das hat einwandfrei gehalten... schmierbohrungen, stehbolzen mit der flex freilegen und schwarz einnebeln brauchts nicht unbedingf!

Lg

Geschrieben

Fahren, klemmen, warten, langsam heimfahren, zerlegen..... :censored::-D

 

Was auch hilft ist bei SI einen SIP Road anstelle der Resobirne fahren und den Graugussklumpen bei neu die ersten 1000km nicht prügeln

Geschrieben

Also, noch mal zu deiner Beruhigung. Mein letzter Polossi mit 12/100 mm Kolbenspiel hat einmal geklemmt, wurde dann an den entsprechenden Stellen bearbeitet und seither war nichts mehr.

Geschrieben

Was auch hilft ist bei SI einen SIP Road anstelle der Resobirne fahren und den Graugussklumpen bei neu die ersten 1000km nicht prügeln

Draufbauen, warmfahren, feuer frei!!

Natürlich nur meine meinung dazu!

Geschrieben

Wegen dem Freilegen der Stehbolzen gibts ja auch verschiedene Auffassungen.... die verschlossenen Stellen zwischen den Kühlrippen freilegen oder einen großzügigen Cut von oben nach unten durch die Rippen?!   Rein von der Überlegung, her kann nur der Cut von oben nach unten etwas Spielraum für die Ausdehnung bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

dazwischen...

 

Ansonsten kenne ich nur den einen Cut querr, wie der Malossi. Also den Auslass komplett vom Rest thermisch entlasten.

Kann ich aber auch nichts dazu sagen, da mir die Bohrungen zwischen den Kühlrippen immer gereicht haben.

Auch mit Polini Kolben!

Allerdings hab ich IMMER das Kolbenspiel auf 12/100 überprüfen oder/oder nachhonen lassen.

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben

Stehbolzenkanäle quer zur Laufbahn freilegen. Meine Meinung nach eigener Erfahrung.

 

Geht eigentlich ganz schnell mit der Flex (genügend große Scheibe nehmen). Auf Überströmkanäle aufpassen, wenn man da rein flext ist´s vorbei mit dem Zylinder.

Geschrieben

Aha, na ich werd mal die Festfahrmethode wählen. Hab zwar nen orig. Einring Kolben... was solls, die ersten Messungen haben ergeben dass er am Kolbenring und Feuersteg mvom Durchmesser her abnimmt, so im Zehntelbereich. Ist also kein durchgehend zyl. Kolben. Vermutlich auch kein Garant für bessere Eigenschaften...

Geschrieben

Wie gesagt würds bei mir dann mal mit Natronlauge versuchen, aber nur weil es grad im Labor ne 30% Lösung stehen hat.

Hab die jetzt nochmal 1:1 verdünnt und würde dann die ersten Stellen mal damit benetzen...

Wie lange sollte es drauf bleiben? Was ist zu erwarten, löst sich das Alu vom Zylinder?

:cheers:

Geschrieben

Ich hab das mit so nem Trockenzeug (Granulat)gemacht, ist meinen Damen vom Seifemachen übrig geblieben bzw. ich habs zweckentfremdet. Mit Wasser verdünnt (Verhältnis unbekannt, ich lebe noch), Sicherheitsausrüstung verwendet (eh klar) und rauf damit. Am Zylinder eher enttäuschend und die Kurbelwange von der DS Welle schaut auch nicht besser aus. Lediglich der Flugrost ist ab, Gewinde und Nuten sind frei! ;-)

 

Ich habe bei ner GOOGLE Recherche was von 20%er Lösung gelesen:

 

http://www.metallographie-ausbildung.de/forum/aetzen-von-aluminium-t319.html

 

Ob das nun ausreicht muss ich mal selber nochmal versuchen. Jemand anderer ne Faustregel dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

15% Lösung scheint ganz gut zu gehen und bereits nach paar Sekunden sind kleine Blasen (Wasserstoff) auf dem Aluminium zu erkennen. Nach 20min ist bereits der Kreuzschliff wieder leicht sichtbar.

Werds jetzt über den Mittag mal drauf lassen aber denke nicht dass noch sehr viel gehen wird, also wohl doch noch nachschleifen...

 

Update:

Hat sich leider auch nach längerer Einwirkzeit nicht viel mehr getan, werde also alle Stellen ca. 20-30min mit Lauge und danach mechanisch bearbeiten.

Danke für die Tipps!!!

 

Zylinder läuft wieder sauber mit ordentlich Kompression und Druck von unten, dank Scorpion kann er oben raus auch Drehzahlen.

Hab dem Vergaser noch ne 2mm Bohrung verpasst und Filter hat jetzt nur ne 3mm überm Düsenstock, HD128.

Bearbeitet von Nakkl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information