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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

habe heute meinen 200ter Motor in die VBB verpflanzt jetzt weis ich allerdings nicht wie ich das mit der kompletten Verkabelung machen muss. Brauche ich einen Spannungsregler wenn ich keine Batterie/Blinker/ Zündschloss fahren möchte??? Muss der Lichtschalter / Bremslichtschalter / Kabelbaum Neu oder kann man hier auch was umbauen??? Habe gelesen das es wohl alles Schliesser werden müssen ….hefte mal ein paar Bilder an und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen!? :sigh::sigh: Der Kabelbaum ist noch der alte vielleicht kann ich den ja verwenden???

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Geschrieben

Hi ,

ja da bin ich ja auch drauf gewesen auf dieser Seite nur so richtig schlau werd ich daraus nicht …. versteh das so als wenn ich einen Spannungsregler brauch mit 3 Anschlüssen denn ich möchte ja weder Blinker noch Batterie /Zündschloss verwenden.Doch wie verklemm ich alles???

Geschrieben

Auch die Spannung für Licht und Bremslicht muss geregelt werden.

Es sei denn du willst das auch weglassen (oder alle 5 min. die Lampen tauschen).

Verdrahtet wird das so wie auf dem Schaltplan von www.Vespa-T5.org

Die Schalter müssen alle als Schließer funktionieren und den Kabelbaum würde ich auf jeden Fall neu machen.

Wer weiß wie alt der schon ist.

Willst du den Motor eigentlich eintragen?

Es grüßt:

Der Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Klar will ich den Motor eintragen,warum hast du bedenken?? Ich hab mir jetzt bei Sie einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen besorgt. :thumbsup:

Wegen Erstzulassung und Blinker .....

Was steht denn in deinen Papieren - bzw. bist Du raus aus der Problematik?

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Leider nicht Erstzulassung ist 1.7 62 hoffe da mal auf die Güte des TÜV Prüfers. Aber es gibt ja unter briefkopien.vu etliche die auch jünger sind und ebenfalls die Blinkerbefreiung eingetragen bekommen haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Leider nicht Erstzulassung ist 1.7 62 hoffe da mal auf die Güte des TÜV Prüfers. Aber es gibt ja unter briefkopien.vu etliche die auch jünger sind und ebenfalls die Blinkerbefreiung eingetragen bekommen haben...

Dann würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass für die Blinker soweit alles vorbereitet ist.

Im Moment ist das noch keine große Aktion, wenn alles fertig ist wirds ein Gefummel.

Sollte der TÜV / die Zulassungsstelle kein Einsehen haben kannst Du immer noch Blinker nachrüsten.

Ich persönlich bin was Blinker angeht geteilter Meinung. Ohne ist lässig, aber Nachts ohne ist der Horror, wenn du auf Handzeichen angewiesen bist.

Bei meiner GS (Alltagsfahrzeug) sind genau aus diesem Grund welche dran.

Mit der Primavera (ohne Blinker) versuche ich Nachtfahrten zu vermeiden (allerdings ist da auch das Licht eine Zumutung).

Grüße,

Arne

-diesesdreckssmartphone-editwegenbevormundung-durchelektronikfirlefanz-

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Ich persönlich bin was Blinker angeht geteilter Meinung. Ohne ist lässig, aber Nachts ohne ist der Horror, wenn du auf Handzeichen angewiesen bist.

Bei meiner GS (Alltagsfahrzeug) sind genau aus diesem Grund welche dran.

Mit der Primavera (ohne Blinker) versuche ich Nachtfahrten zu vermeiden (allerdings ist da auch das Licht eine Zumutung).

-

Ich würde auch an deiner Stelle Blinker (Lenkerend) verbauen. Ist mir persönlich sicherer und die Lenkerendenblinker sehen noch halbwegs dezent aus.

Cheers

Geschrieben

Guten Morgen,

bin gestern auch das erste mal mit meiner VBB rumgeheizt, hab die Straßenkampblinker für den TüV verbaut, weil Baujahr 62...

Also ich bin der Meinung, dass die Blinker am Tag wenns richtig hell ist voll fürn Arsch sind, in der Nacht kann ich mir dann aber

schon auch vorstellen, dass das doch was bringt!!!

Hab ein aktuelles Gutachten daheim von meiner VBB, gleiches Zulassungsdatum wie deine... von Blinker wurde da aber überhaupt nix

eingetragen... weiß nicht ob das normal ist... mir wars wurscht!!! Der hat sich die Blinker nicht mal genau angeschaut!!!

Gruß Sebi

Geschrieben

Komm grad von meiner ersten "Nachtfahrt"... Also da möcht ich die blinker nicht missen! Obwohls nur die kurzen sind sieht man als hintermann schon deutlich dass der roller blinkt!

Geschrieben (bearbeitet)

Nachts will ich eh nicht viel fahren :alien:

Hey cool hit den Plan! Bin jetzt auch schon schlauer geworden! Morgen werd ich Kabel usw bekommen und dann kanns so langsam mal los gehen. Vergaser Luffi und co.sollten morgen ankommen. Dann brauch ich noch die Schalter ( Bremslicht und Lichtschalter wegen der Schließer sach) und dann kanns ab gehen.

Neue Felgen usw ist auch schon alles bestellt :wheeeha:

Bearbeitet von Mr.Mozzarella
Geschrieben (bearbeitet)

Nachts will ich eh nicht viel fahren :alien:

Hey cool hit den Plan! Bin jetzt auch schon schlauer geworden! Morgen werd ich Kabel usw bekommen und dann kanns so langsam mal los gehen. Vergaser Luffi und co.sollten morgen ankommen. Dann brauch ich noch die Schalter ( Bremslicht und Lichtschalter wegen der Schließer sach) und dann kanns ab gehen.

Neue Felgen usw ist auch schon alles bestellt :wheeeha:

Du kannst den vorhandenen Lichtschalter auf auf einen Schließer umbauen. Ist einfach und preiswert.

Klick mich und mich auch.

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Geschrieben

Shit , jetzt habe ich gerade alles neu bestellt ....

Eventuell kann ich ja was umtauschen , werd jedoch mal sehen wie sich die bestellten Sachen optisch machen speziell der Lichtschalter.

Fährt einer von euch auch nen 200 ter Motor in einem Oldie auf 8 Zoll ? Bin noch hin und her gerissen ob ich was an der Übersetzung machen muss. Der Motor bleibt ja original ohne Tuning und wir sind oft mit 2 Mann unterwegs. 90 km/h würden vollkommen ausreichen. Nen 4.00 Reifen habe ich schon bestellt, wegen des Schleifen am kupplungsdeckel werd ich wohl spacer fahren und wenn das geht den spurversatz in der schwinge ausgleichen falls noch genug Platz zur seitenbacke ist :-)

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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