Zum Inhalt springen

VBB Umbau ,Elektrik Frage mit VSE1M Motor ( 82´PX200E )


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

habe heute meinen 200ter Motor in die VBB verpflanzt jetzt weis ich allerdings nicht wie ich das mit der kompletten Verkabelung machen muss. Brauche ich einen Spannungsregler wenn ich keine Batterie/Blinker/ Zündschloss fahren möchte??? Muss der Lichtschalter / Bremslichtschalter / Kabelbaum Neu oder kann man hier auch was umbauen??? Habe gelesen das es wohl alles Schliesser werden müssen ….hefte mal ein paar Bilder an und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen!? :sigh::sigh: Der Kabelbaum ist noch der alte vielleicht kann ich den ja verwenden???

post-43461-0-52706000-1344129020_thumb.j

post-43461-0-52783300-1344129090_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Spannung für Licht und Bremslicht muss geregelt werden.

Es sei denn du willst das auch weglassen (oder alle 5 min. die Lampen tauschen).

Verdrahtet wird das so wie auf dem Schaltplan von www.Vespa-T5.org

Die Schalter müssen alle als Schließer funktionieren und den Kabelbaum würde ich auf jeden Fall neu machen.

Wer weiß wie alt der schon ist.

Willst du den Motor eigentlich eintragen?

Es grüßt:

Der Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar will ich den Motor eintragen,warum hast du bedenken?? Ich hab mir jetzt bei Sie einen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen besorgt. :thumbsup:

Wegen Erstzulassung und Blinker .....

Was steht denn in deinen Papieren - bzw. bist Du raus aus der Problematik?

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht Erstzulassung ist 1.7 62 hoffe da mal auf die Güte des TÜV Prüfers. Aber es gibt ja unter briefkopien.vu etliche die auch jünger sind und ebenfalls die Blinkerbefreiung eingetragen bekommen haben...

Dann würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass für die Blinker soweit alles vorbereitet ist.

Im Moment ist das noch keine große Aktion, wenn alles fertig ist wirds ein Gefummel.

Sollte der TÜV / die Zulassungsstelle kein Einsehen haben kannst Du immer noch Blinker nachrüsten.

Ich persönlich bin was Blinker angeht geteilter Meinung. Ohne ist lässig, aber Nachts ohne ist der Horror, wenn du auf Handzeichen angewiesen bist.

Bei meiner GS (Alltagsfahrzeug) sind genau aus diesem Grund welche dran.

Mit der Primavera (ohne Blinker) versuche ich Nachtfahrten zu vermeiden (allerdings ist da auch das Licht eine Zumutung).

Grüße,

Arne

-diesesdreckssmartphone-editwegenbevormundung-durchelektronikfirlefanz-

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin was Blinker angeht geteilter Meinung. Ohne ist lässig, aber Nachts ohne ist der Horror, wenn du auf Handzeichen angewiesen bist.

Bei meiner GS (Alltagsfahrzeug) sind genau aus diesem Grund welche dran.

Mit der Primavera (ohne Blinker) versuche ich Nachtfahrten zu vermeiden (allerdings ist da auch das Licht eine Zumutung).

-

Ich würde auch an deiner Stelle Blinker (Lenkerend) verbauen. Ist mir persönlich sicherer und die Lenkerendenblinker sehen noch halbwegs dezent aus.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bin gestern auch das erste mal mit meiner VBB rumgeheizt, hab die Straßenkampblinker für den TüV verbaut, weil Baujahr 62...

Also ich bin der Meinung, dass die Blinker am Tag wenns richtig hell ist voll fürn Arsch sind, in der Nacht kann ich mir dann aber

schon auch vorstellen, dass das doch was bringt!!!

Hab ein aktuelles Gutachten daheim von meiner VBB, gleiches Zulassungsdatum wie deine... von Blinker wurde da aber überhaupt nix

eingetragen... weiß nicht ob das normal ist... mir wars wurscht!!! Der hat sich die Blinker nicht mal genau angeschaut!!!

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts will ich eh nicht viel fahren :alien:

Hey cool hit den Plan! Bin jetzt auch schon schlauer geworden! Morgen werd ich Kabel usw bekommen und dann kanns so langsam mal los gehen. Vergaser Luffi und co.sollten morgen ankommen. Dann brauch ich noch die Schalter ( Bremslicht und Lichtschalter wegen der Schließer sach) und dann kanns ab gehen.

Neue Felgen usw ist auch schon alles bestellt :wheeeha:

Bearbeitet von Mr.Mozzarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts will ich eh nicht viel fahren :alien:

Hey cool hit den Plan! Bin jetzt auch schon schlauer geworden! Morgen werd ich Kabel usw bekommen und dann kanns so langsam mal los gehen. Vergaser Luffi und co.sollten morgen ankommen. Dann brauch ich noch die Schalter ( Bremslicht und Lichtschalter wegen der Schließer sach) und dann kanns ab gehen.

Neue Felgen usw ist auch schon alles bestellt :wheeeha:

Du kannst den vorhandenen Lichtschalter auf auf einen Schließer umbauen. Ist einfach und preiswert.

Klick mich und mich auch.

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit , jetzt habe ich gerade alles neu bestellt ....

Eventuell kann ich ja was umtauschen , werd jedoch mal sehen wie sich die bestellten Sachen optisch machen speziell der Lichtschalter.

Fährt einer von euch auch nen 200 ter Motor in einem Oldie auf 8 Zoll ? Bin noch hin und her gerissen ob ich was an der Übersetzung machen muss. Der Motor bleibt ja original ohne Tuning und wir sind oft mit 2 Mann unterwegs. 90 km/h würden vollkommen ausreichen. Nen 4.00 Reifen habe ich schon bestellt, wegen des Schleifen am kupplungsdeckel werd ich wohl spacer fahren und wenn das geht den spurversatz in der schwinge ausgleichen falls noch genug Platz zur seitenbacke ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information