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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

unser Dauerprojekt P200E zeigt Fortschritte wink.png nach neuen Düsen plus neuen Vergaserdichtungen scheint das Problem "Motor" unter Kontrolle zu sein wink.png

Aufgrund des blinden original Scheinwerfers haben wir uns für einen neuen Scheinwerfer mit H4 Licht entschieden

http://www.scooter-center.com/scoweb/pag…IK_SCHEINWERFER

Da wir ja durch fleißiges lesen hier im Forum wissen, dass über die Batterie lediglich Blinker, Hupe, Stand- und Bremslicht laufen dürfen, stehen wir nun vor dem nächsten großen Fragezeichen question.png

Wo um alles in der Welt kommt genügend Saft bei laufendem Motor für die H4 an?

Wo können wir testen, ob der Strom überhaupt erzeugt wird und wenn nicht woran könnte es liegen?

Und last but not least: wie zum Teufel funktioniert eigentlich eine H4 Birne? wink.png

Bei dem Versuch die drei Kontakte irgendwie direkt über die Batterie zu einem leuchten der Birne zu bewegen passierte rein garn nichts confused.png

Kann eine 12V Batterie eine solche Birne gar nicht zum leuchten bringen, oder sind wir schlicht und ergreifend zu doof dafür? rolleyes.png

Wären sehr dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe squint.png

Verzweifelte Grüße

Susi und Michael

PS: Zündgrundplatte und Kabelbaum sind neu, den Spannungsregler haben wir hier im Forum gebraucht getauscht... Bilder von unserem Roller ohne H4 Licht gibt es hier:

http://www.germansco...__fromsearch__1

Geschrieben

Also der h4 scheinwerfer wird ganz normal an die alten kabel des alten scheinwerfers angeschlossen. So weit ich mich erjnnere muss man die steckecker abkneifen und neu verbinden. Ein h4 scheinwerfer funktioniert folgender maße glaub das mitlere beinhen an masse und dann entweder links oder rechts für abblend/fernlicht. Vorsicht sehr heiß und nicht undbedingt den glaskörper berühren

Geschrieben

danke für die Antwort! Das heißt, wenn wir Masse oben auf die Mitte legen und rechts 12 Volt dranlegen müsste die Birne leuchten?

Weißt du wie wir testen können ob unser Motor Strom erzeugt wenn er läuft?

Geschrieben

Vielen Dank für den Link :-)

Passt denn die Verkabelung des Cosa Scheinwerfers auch auf unser Modell?

Kannst du uns vielleicht sagen wo wir prüfen können ob bei laufendem Motor genug Strom anliegt?

Geschrieben

"Genug Strom" kann man sich wohl irgendwie errechnen (ich nicht). Eine PX-Alt-LiMa ist für eine 25-W-Birne im Scheinwerfer ausgelegt; eine Cosa-LiMa für 35 W. Die 10W-Differenz sollte bei einer intakte LiMa kaum zu bemerken sein. Bei einer 50/55W-Birne im Cosa-Scheinwerfer könnte die LiMa-Leistung dafür zu schwach sein.

"Strom am Scheinwerfer" muß bei der Originalverkabelung zwischen schwarz (masse) und violett bzw. zwischen schwarz und braun sein.

Geschrieben

Nee, da nicht. Am Scheinwerfer (schrieb ich aber auch).

Die Farben bei Dir am Motor finde ich auf den ersten Blick mal etwas ungewöhnlich. Eine Messung dort dürfte bei Halb- oder Vollgas einen Wert zwischen 20 und 50 Volt ergeben. Das killt jede Birne. AUs diesem Grund gibt's da unter der linken Backe noch einen Spannungsregler und evtl. auch eine Batterie. Alles was nach dem Spannungsregler kommt, sollte maximal knapp unter 14 Volt liegen (nach der Batterie max. knapp über 13 Volt).

Geschrieben

Wir hatten nur gefragt, weil wir uns echt nicht sicher sind ob überhaupt Strom erzeugt wird :-(

Hatten eben dort mal im Standgas geprüft, aber es lag keine Spannung an... dann haben wir mal den Spannungsprüfer an die beiden roten Drähte welche an die Batterie gehen gehalten und dort kamen 1,4 Volt an... also im Deckel der 8A Sicherung ebenfalls bei Standgas...

Dort müsste doch Ladestrom ankommen, richtig?

Bzw. kann man am Spannungsregler testen ob Strom erzeugt wird?

Geschrieben

So, hier wäre vermutlich der korrekte Schaltplan für eure PX:

  • Zwischen violett und schwarz am Motor sollte eine Spannung weit jenseits der 12-13 Volt liegen (drehzahlabhängig bis zu 30-50 Volt, keine genaue Ahnung)
  • Zwischen gelb und schwarz sollte auch eine Spannung anliegen (Wert: keine Ahnung)
  • Rot ist für die Batterieladung zuständig; hier sollte auch was rauskommen (Wert: keine Ahnung). Damit es in die Batterie weitergeht, muss die Sicherung intakt sein (heile, keine Oxydation). Kommt am anderen Ende des Sicherungsträgers was raus? Funktioniert die Batterie / ist sie heile? Defekte Batterien oder durch defekte Sicherungen nicht im Stromkreis hängende Batterien sollen angeblich auch Spannungsregler killen können.
  • Violett am Spannungsregler messen: ein violettes Kabel sollte einen drehzahlabhängig höher werdenden Wert liefern; das andere violette Kabel sollte maximal knapp unter 14 Volt rausschmeissen. Hier hängt dann das Licht dran.
  • Wichtig beim Regler: die Masseverbindung (schwarzes Kabel) muss perfekt sein. Gammel oder frisch lackierte Karosserien wirken da Kontraproduktiv ...

Bin auch kein Elektriker, aber vermutlich kommen später Rita, Barnie oder Bobcat vorbei. DIe sind da besser ...

post-1023-0-29569700-1344165459_thumb.jp

Geschrieben

Kabelfarben passen für PX alt mit Batterie und Zündschloß mit 8 anschlüssen.....

du kannst die lima Leistung prüfen.....mit der Birne aus deinem H4 Scheinwerfer...da sollte aber eigentlich ne HS1 Birne mit 35/35W drin sein...

nimm die Birne raus.... nur am Metall anfassen und schließt direckt an der Lima an...links schwarz rechts lila...... sollte bei standgas glimmen.... bei mittlerer Drehzahl hell leuchten...

dann der gleiche Test mit rot und gelb....

Rita

und Rückmeldung hier!!

Geschrieben

Erstmal vielen, vielen Dank euch für die tolle Hilfe!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das sind doch mal klasse Ansatzpunkte für uns Elektrodummies :-D

Wie gesagt, die Zündplatte und Zündbox sind neu, aber Polrad und Gleichrichter sind alt... falls da der Fehler stecken könnte...

Heute können wir leider noch nicht testen, aber morgen ganz bestimmt und dann werden wir berichten =))

sonnige Grüße aus Remagen :-)

Susi und Michael

Geschrieben

Und wenn ihr am Kabelstrang messt, der nicht von der Batterie gespeist wird, das Messgerät auf Wechselstrom stellen.

Geschrieben

Vielen Dank für den Link :-)

Passt denn die Verkabelung des Cosa Scheinwerfers auch auf unser Modell?

Die Verkabelung und die Fotos (in meinen Beiträgen) sind bei einer P200E, Bj. 1982, in die ich einen Cosa-Scheinwerfer eingebaut habe.

Sollte also eigentlich identisch mit Eurer Fragestellung sein.

:thumbsup:

Geschrieben

Kabelfarben passen für PX alt mit Batterie und Zündschloß mit 8 anschlüssen.....

du kannst die lima Leistung prüfen.....mit der Birne aus deinem H4 Scheinwerfer...da sollte aber eigentlich ne HS1 Birne mit 35/35W drin sein...

nimm die Birne raus.... nur am Metall anfassen und schließt direckt an der Lima an...links schwarz rechts lila...... sollte bei standgas glimmen.... bei mittlerer Drehzahl hell leuchten...

dann der gleiche Test mit rot und gelb....

Rita

und Rückmeldung hier!!

DANKE!!

Endlich eine Sachkundige Auskunft zum Thema H4 vs. HS1 :thumbsup:

Geschrieben

So ihr Lieben =)

Krankheitsbedingt kommen wir erst jetzt zum testen, dafür aber mit der kleinen Nichte als Special Guest und Messgeräthalter :-D

Dieses Video ist mit angeschlossener Batterie entstanden... hoffen dass die Experten hier etwas mit den Messwerten anfangen können, denn wir können es nicht ;-)

http://www.file-upload.net/download-4657007/M4V03078.MP4.html

Sieht das für euch korrekt aus?

Haben den gleichen Test auch mit abgeklemmter (Sicherung entnommen) vorgenommen, falls das als Vergleich hilfreich sein könnte...

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße :-)

Susi und Michael

Geschrieben

Die gefilmte Meßaktion mit dem Spielzeug-Multimeter war ziemlich chaotisch und damit eher sinnfrei. Geh mal systematisch vor:

1) Batterieladung

Ob LiMa (2 Spulen mit den Enden gelb und rot) und der Lageregler ihren Job ordentlich tun, mißt Du am besten an den Batterieklemmen.

Voraussetzung: Batterie ist OK und ordentlich geladen. Einstellung am Multimeter 20V DC.

Motor läuft nicht => ca 12,x- 13,x V.

Motor läuft => gut 13,x-14,x V - auf jeden Fall erkennbar höhere Spannung, als bei nicht laufendem Motor.

2) Spannungsversorgung der Wechselspannungsverbraucher (i.W. Licht)

Ob die LiMa (2 Spulen mit den Enden violett- [bei Deiner LiMa fälschlicherweise grau] und schwarz = Masse) und der Spannungsregler ihren Job ordentlich tun, siehst Du nicht am Multimeter, sondern an der Lampe im Scheinwerfer.

Wenn Sie "normal" hell leuchtet, liefert die LiMa ausreichend Strom. Wenn sie auch bei hohen Drehzahlen nicht durchbrennt, begrenzt der Regler die Spannung hinreichend.

Hier noch zwei nette Links:

- Schaltplan PX alt

- Regler

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