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Polini mit poliertem Kolben


nemcom

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl eine der größten Dummheiten, die aus diesem Eck kommen! Sorry! Fällt unter die Kategorie "Titanschaltkreuz",.... :-D

Ein Kolben hat mit Ábsicht eine etwas aufgerauhte Oberfläche, um das Einschleifen während der Einfahrzeit zu verbessern,...., und zudem die Öltragfähigkeit zu erhöhen! Kolben zu polieren ist schlicht Schwachsinn!

Selbst wenn man den Kolben entlang der Stehbolzen anschleift - was sich als sinnvolle Methode gegen Klemmer dort bei allen Vespazylindern herausgestellt hat - so sollte dies grob erfolgen, nie feingeschliffen oder gar poliert werden!

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Das ist wohl eine der größten Dummheiten, die aus diesem Eck kommen! Sorry! Fällt unter die Kategorie "Titanschaltkreuz",.... :-D

Ein Kolben hat mit Ábsicht eine etwas aufgerauhte Oberfläche, um das Einschleifen während der Einfahrzeit zu verbessern,...., und zudem die Öltragfähigkeit zu erhöhen! Kolben zu polieren ist schlicht Schwachsinn!

Selbst wenn man den Kolben entlang der Stehbolzen anschleift - was sich als sinnvolle Methode gegen Klemmer dort bei allen Vespazylindern herausgestellt hat - so sollte dies grob erfolgen, nie feingeschliffen oder gar poliert werden!

allgemein ist es blödsinn nen kolben zu polieren, denn er hat extra die groben schrägen riefen für die schmierung.

ich denke, dass die haltbarkeit geringer dadurch wird.

mfg

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Gehört zwar nicht zum Topic aber:

Ein guter Kolben MUSS unrund sein. Aber eben definiert unrund so dass er bei Betriebstemperatur zur Zylinderform passt :-D (Der Kolben ist ja unterschiedlich heiss an unterschiedlichen Stellen, genauso der Zylinder!)

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polini kolben bearbeiten, damit er in zukunft klemmerfrei läuft.

setzt einen leichten anreiber voraus:

(der text ist geklaut).

"...Hat nun der Motor bei der erbarmungslosen Klemmerprobe nicht nur heiser geröchelt, sondern laut gekreischt und ist er gar stehengeblieben, womöglich mit rutschendem Hinterrad, bevor man noch auskuppeln konnte, dann zeigt der Kolben Spuren: Leichte Wischer links und rechts von den Bolzenaugen brauchen noch nicht bearbeitet zu werden, die verlaufen sich von selber wieder. Solche breite Reiber von lauten Kreischern wie im Bild hier oben hinterlassen aber auf der Zylinderlaufbahn helle Spuren und müssen beseitigt werden. Auf dem Kolben werden die Reibstellen mit einer neuen, weil scharfen, und ziemlich feinen Dreikantfeile glatt überfeilt. Dabei sieht und spürt man, wie lausig hart diese Reiber gegenüber dem umgebenden, gesunden Kolbenmetall sind. Die harten Reiber müssen aber gerade weg, deshalb neue, scharfe Feile und vor allem Dreikantfeile. Im Bild oben ist ein Kolben zu sehen, der mit einer viel zu dünnen, biegsamen Schlüsselfeile bearbeitet wurde: Man sieht deutlich, wie überall zwar gesundes Leichtmetall abgefeilt wurde, wie aber ausgerechnet der gefährliche Reiber stehenblieb. So geht´s also nicht. Die Reibspuren aus dem Zylinder gehen folgendermaßen raus: Man kauft sich in der Drogerie ein paar Stängelchen Ätznatron, sagen wir mal 100 Gramm, kostet Pfennige, und löst das in 200 - 250 ccm Wasser. Die Zylinderbahn wird mit etwas Trichloraethylen - auch in der Drogerie, auch Pfennige, gut als Fleckenentferner zu gebrauchen - fettfrei gemacht, und dann werden die jetzt sichtbar werdenden Fresserspuren mit der Natronlauge betupft. Die wird milchig weiß, weil sie das aufgeriebene Leichtmetall auffrißt - der Grauguß ist für Ätznatron unangreifbar und bleibt stehen. Man spült öfter unter der Wasserleitung ab, betupft immer wieder neu, man sieht ja, wie die hellen Aluminiumflecke langsam verschwinden. Damit ist der Zylinder wieder gut, man muß aber sofort einölen, die entfettete Stelle bekommt sonst binnen Stunden schon roten Flugrost."

Soweit C. Hertweck. Ich habe die Methode viele Male mit Erfolg angewendet. Selbst riefige Zylinder und in der vorgeschlagenen Weise bearbeitete Kolben liefen, wenn nicht gerade andere Defektquellen vorlagen (krumme oder außermittige Pleuel, schief gebohrte Zylinder - kommt häufiger vor als man glaubt, daher Fasen oben und unten vorher/nachher kontrollieren, magere Vergasereinstellung, Spätzündung etc.) völlig anstandslos. Dass die Kolbenringe frei sein müssen, versteht sich von selbst.

Gruß Heiner

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Dazu sollte noch angeführt werden: der Polini Kolben ist erstens rund und zweitens nicht leicht konisch, wie er sein sollte, zwei weitere entscheidende Gründe, warum der so Sch... ist!!!

Davon abgesehen ist die Bohrung de sZylinders genauso oft schief wie die Stehbolzen schief gebohrt sind, mitunter bis in die Überströmer rein.... :-D ! Kanalkanten sind nicht gebrochen, verundet, Dichtflächen nicht plan, wie mir scheint wird immer mehr Ausschußware ebenfalls bedenkenlos auf den Markt geworfen, die tun sich da absolut nix mehr an, die Itaker!

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    • kolben würde ich nicht bearbeiten, damit schwächst du ihn nur und leistungsmässig bringt das nix!
    • Die unterscheiden sich alle 3 wenig voneinander ..ich habe den procup3 Mono Auslass, hohe Einlasszeiten ab 128/    Kopie, hm keine Ahnung. Meine zu wissen das einer der früheren procup Versionen gar einen quattrini Kolben besitzen.
    • Checks auch nicht was da gemeint ist…
    • Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.   Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    • Der neue und neubauende Nachbar hat Tatsachen geschaffen, indem er der Grenze entlang L-Steine gesetzt hat. Wir haben zwei 90° zueinanderstehe Gefälle im Gelände, an der gezeigten Stelle sieht man eines davon, allerdings stark beschleunigt über nur ca. 3m, was normalerweise über ca. 10m abfallen würde. Womit bepfanze ich das kleine dreieckige Steilstück am besten, gern mit starkem Wurzelwerk, um das Gefälle gegen das Abspülen abzusichern? Südseite, gern wärme- und trickenheitsresistent.   Danke vielmals für Input.
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