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Kugellager - Online-Shops


Empfohlene Beiträge

Moin Leute..

Ich restauriere gerade meine v50 von 1969 und stehe davor, kugellager zu bestellen...

Ich habe mal im wiki geschaut und folgende Lager gefunden:

NadellagerSchwinge vorne: HN1816 24x16x17mm (2 Stück)

Kugellager Vorderachse außen620317x40x12mm

Kugellager Vorderachse innen 6201 12x32x10mm

Motor:

Alle Smallframe-Motoren:

NadellagerAntriebswelle (limaseitig):HK1612(fürV501.Serie Nadelkranz K 16x20x10), besser: HK1612 vollrollig Kugellager Antriebswelle (radseitig): 6204,besser:6204RSL(einseitig gedichtet)

Kugellager Nebenwelle: 6200cn (SKF Explorer, Stahlkäfig genietet))

Kugellager Primär: 16005C3 (Stahlkäfig genietet)

Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303C3

Mit Kurbelwelle 19/20mm ("spitzer"/"stumpfer" Konus):

Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204C4 (Ermüdungsgrenzbelastung 285N) oderNU204(geteiltes Rollenlager, loser Innenring,Ermüdungsgrenzbelastung 2750(!)N), wegen Mangelschmierung auchgerne 6204TN9C4(Kunststoffkäfig)

Jetzt benötige ich eure Hilfe...

Kann ich die ganz normalen standardlager von skf nehmen oder müssen das spezielle sein?

Ist es notwendig, das lager 6204 als rsl und tn9c4 zu nehmen?

Könnt ihr mir einen onlineshop nennen, wo man die Lager günstig bekommt?

Habe schon bei agrolager geschaut aber die haben diesen Monat betriebsurlaub...

Gruß Fabian

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RSL kenn ich nicht. TN9 halte ich nicht viel von, da im Ernstfall das Kurbelgehäuse heißer werden könnte als die Grenztemperatur der Lagerkäfige.

das tn9 ist absolut unproblematisch, hatte noch keinen motor, der das poliamit zum problem hat werden lassen. und ich verbau diese lager schon seit 8 jahren.

Würdet ihr denn bei der kurbelwelle abgedeckte Lager verwenden weil diese ja nicht permanent in Öl liegen..

was soll das einseitig abgedeckt denn für einen sinn machen? und wie willst dann die siris schmieren, wenn einseitig zu?

einfach mal die suche benutzen, das hilft bei der richtigen lager auswahl

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RSL kenn ich nicht. TN9 halte ich nicht viel von, da im Ernstfall das Kurbelgehäuse heißer werden könnte als die Grenztemperatur der Lagerkäfige.

RSL ist eine schleifende Dichtung wie RSH, allerdings Reibungsgemindert und somit für höhere Drehzahlen gut.

TN9 finde ich absolut unproblematisch, im gegenteil, bei intermittierenden bealstungen sogar besser.

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Ich werde einen 75ccm DR verbauen. Sind die Lager dafür geeignet?

Kurbelwelle bleibt original..

Ich würde dann folgende Lager bestellen:

HK1612 Nadellager Antriebswelle

6204RSL Nadellager Antriebswelle

6200cn Kugellager Nebenwelle

16005C3 Kugellager Primär

6303C3 Kugellager Kurbelwelle

6204TN9C4 Kugellager Kurbelwelle

und für das Vorderrad:

HN1816 2Stück Nadellager Schwinge vorne

6203 Kugellager Vorderachse außen

6201 Kugellager Vorderachse

So in Ordnung?

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