Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab ne komplett originale PK 125 XL2. Einzige Änderung ist ein leichteres Lüfterrrad von der 50er XL2.

Endgeschwindigkeit laut GPS sind 84 km/h. Was meint ihr, ist das ok oder ist sie etwas zu langsam?

Motor wurde vor 1 Jahr komplett überholt. Zündung steht irgendwo zwischen 17 und 19°. Vergaser original Bedüsung. Auspuff ebenfalls ori.

Untenrum ist sie sehr spritzg jedoch fehlt ihr im viertem deutlich Kraft. Meint ihr mit dem schweren Lüfterrad würde dies besser werden?

Gruss

Pascal

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Ich denke, die Geschwindigkeit liegt im unteren akzeptablen Rahmen. Mit ETS Auspuff ginge vielleicht noch was mehr, aber selbst die offizielle Angabe von 97 km/h für die ETS nach italienischer CUNA Norm dürfte mit einem über 1,70 m großen und über 65 kg leichten Teutonen am Lenker ohne Rückenwind schwer zu erreichen sein.

Geschrieben

Meinem Schwiegervater seine PK125s läuft auch seine 100! Komplett original, allerdings mit nur 65kg Zuladung ;-)

ich frag mich auch jedesmal wie das sein kann...

Geschrieben

Meine ist mit 85 eingetragen, läuft Aber wenn es hoch kommt 100 mit 133er ,24er mit membran alles angepasst. Denke es liegt am Auspuff. Hab jetzt Aber eine ETS Banane.

Geschrieben

Der xl2 Auspuff is auch nit schlecht !

Genausowenig wie der spanische Pk. Puff ,den bin ich neh Zeitlauf mal gefahren und fand den auch voll sexy !?

Geschrieben

dem amazombi seine xl2 lief so um 100 laut gps !

-er war zu dem zeitpunkt so 70-75kg schwer !

Da war aber der Zylinder hochgesetzt und ich hab' mehr oder minder mit dem Periskop von hinterm Handschuhfach über'n Lenkkopf gelinst. Meine ist mit 89 eingetragen, und die halte ich eigentlich realistisch original schon für sehr optimistisch. Ich bin da meine 125 XL und meine 125 XL II und noch ein paar Fremde mal gefahren, die wirkten im vierten Gang alle ziemlich müde (würde wahrscheinlich mit 'nem kurzen Vierten besser laufen). Ganz eigentlich sind die Karren von Haus aus scheiße und gehören frisiert. Wenigstens 'nen Zylinder zwischen rein stecken muss man, glaube ich, wenn man damit nicht nur durch die Schrebergartensiedlung oder zur Trinkhalle rollt.

Geschrieben (bearbeitet)

fahre 125er xl2 motor mit ets banane, fährt je nach gegenwind 95-100kmh mit mir drauf (1,90m 90kg) und rungepäck

mit sip tacho gemessen, nicht unbedingt aufrecht sitzend, kurbelwelle ist pauschal bis zur primärkeilnut geflext

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

Selbst meine PK 125 S Automatica ist mit 5,5kW bei 6200 U/Min und vmax 90 km/h angegeben.

Obwohl da (fast) nix dran gemacht worden ist, erreicht sie mit etwas Anlauf die vmax sogar. :-D

Geschrieben

Das iss ja nun nicht voll original. Aber gut. Würdest du im Vierten von erkennbarer Beschleunigung sprechen, oder ist da Einfalten und Krieg und Frieden lesen angesagt? Wenn ja wäre Welle flexen und ETS Auspuff im Maßnahmenkatalog für ernsthafte Nutzung.

Geschrieben

Selbst meine PK 125 S Automatica ist mit 5,5kW bei 6200 U/Min und vmax 90 km/h angegeben.

Obwohl da (fast) nix dran gemacht worden ist, erreicht sie mit etwas Anlauf die vmax sogar. :-D

Die Automatica iss zwar ein brutaler Kackhaufen wenn was dran ist, wenn sie aber läuft würde ich die fast als zornig bezeichnen wollen. Keine Ahnung. Die ET3 die ich mal kurz original hatte hab' ich nicht so müde wie meine XLs in Erinnerung.

Geschrieben

ets auspuff fahr ich auf meiner, aber da hat sich nicht wirklich was zum originalen PK 125 XL2 auspuff getan.

so popometer halt, kurve hab ich keine

Geschrieben

Meine PK80S mit ETS Zylinder aber kurzer 80er Primär läuft bei mir immer mindestens 85km/h, manchmal auch leicht über 90.

Spitzenwert waren mal gute 100 Klamotten auf der Autobahn...

Dreht dann aber wie Not und Elend zusammen.

Al.

Geschrieben

Das iss ja nun nicht voll original. Aber gut. Würdest du im Vierten von erkennbarer Beschleunigung sprechen, oder ist da Einfalten und Krieg und Frieden lesen angesagt? Wenn ja wäre Welle flexen und ETS Auspuff im Maßnahmenkatalog für ernsthafte Nutzung.

gute frage, durchbeschleunigen kann man gut auf topspeed nur am berg fehlts halt dann doch an drehmoment. hatte zwischendurch mal nen 133er polini gesteckt und irgendwie nicht viel unterschied gemerkt

Geschrieben

ets auspuff fahr ich auf meiner, aber da hat sich nicht wirklich was zum originalen PK 125 XL2 auspuff getan.

so popometer halt, kurve hab ich keine

Also die ETSen die ich so gefahren bin konnten das Versprechen "Sportmodell" auch nur bedingt einlösen, fand ich jetzt. Im Vierten ist da Geduld eine unabdinbare Tugend. Am besten hat man 'nen Hammer dabei. Den kann man sich auf die Kniescheibe kloppen um sich die Zeit zu vertreiben.

Geschrieben

Also ich hätte bei meinen "durchbeschleunigen" als Vokabel im Vierten eher nicht strapaziert. Vielleicht ist das Welle flexen ja echt 'n Tip. Wobei ich jetzt auch nicht verstehen kann, dass da zwischen Original und Polini kein großer Unterschied ist. Hast du mit dem Originalen mal Anabolika getankt?

Geschrieben

Also die ETSen die ich so gefahren bin konnten das Versprechen "Sportmodell" auch nur bedingt einlösen, fand ich jetzt. Im Vierten ist da Geduld eine unabdinbare Tugend. Am besten hat man 'nen Hammer dabei. Den kann man sich auf die Kniescheibe kloppen um sich die Zeit zu vertreiben.

das mit dem hammer und der kniescheibe ist natürlich richtig, vom hocker haut es einen nicht aber meiner meinung nach akzeptabel

Geschrieben

Also ich hätte bei meinen "durchbeschleunigen" als Vokabel im Vierten eher nicht strapaziert. Vielleicht ist das Welle flexen ja echt 'n Tip. Wobei ich jetzt auch nicht verstehen kann, dass da zwischen Original und Polini kein großer Unterschied ist. Hast du mit dem Originalen mal Anabolika getankt?

mit dem polini war ich trotzdem 1,5kmh langsamer als so ne 200er im vergleich und musste am berg sehr ähnlich runter schalten daher würde ich von keinem großen unterschied sprechen. wüsste auch nicht warum so ein polini gesteckt mehr als 9ps haben sollte mit 20er shb und banane.

Geschrieben

Eigentlich bin ich als Radfahrer ja Kummer gewohnt was die Beschleunigung jenseits der 50 angeht. Vielleicht sind da meine Erwartungen aber einfach trotzdem zu hoch.

Geschrieben

Die Kisten laufen echt einfach mit polini stecken und bisschen vergaser echt ganz gut !

Meine Ets ist mit 53er Welle polini 130 und 26 er vhst echt schön zu fahren ,Null Vergleich zu orginal !

Selbst mit 2,56er primär is echt der vierte Gang gut zu nutzen !

Geschrieben

Holla die Waldfee, hier ist ja was los.

Also zu meiner Person, ich bin 1,70 gross und 60 kg schwer.

Ihr meint also dass die Endgeschwindigkeit für eine 125er im unteren akzeptablen Bereich liegt, wenn ich das bisher richtig verstanden hab.

Und das sich der vierte zieht wie Kaugummi ist also auch normal?

Wie wäre dass denn mit dem schwereren Lüfterrad?

  • Like 1
Geschrieben

mit einem schweren? auch nicht besser:D

HP4 täuscht etwas mehr spritzigkeit vor, schneller fährt sie dadurch in meinen augen aber auch nicht wirklich.

ein schönes setup war:

M1 ,ungefräst, 24er Dello, ETS Banane, HP4, das lief schön.

alternativ einen 133er nehmen

Geschrieben

Hab in meiner PK die 2,86 Primär drin, Kraftlos ist er nun nicht, fährt eigentlich auch gegen den Wind seine 90 . Das wohl der unterschied zu Original. Mal sehen wie sie mit ETS Banane läuft. Mich nervt nur die Kupplung die ist echt be...scheiden .

Geschrieben

Dein Haufen benimmt sich voll normal.

Wenn Du was anderes willst, musst Du wohl Deinen Motor bearbeiten, Zylinder und KW Steuerzeiten anpassen auf Deine Wunschwerte und den dazu geplanten Vergaser, bzw Auspuff.

Es muss dafür aber nicht zwangsläufig ein Tuning Zylinder sein.

Geschrieben

Hab in meiner PK die 2,86 Primär drin, Kraftlos ist er nun nicht, fährt eigentlich auch gegen den Wind seine 90 . Das wohl der unterschied zu Original. Mal sehen wie sie mit ETS Banane läuft. Mich nervt nur die Kupplung die ist echt be...scheiden .

Entspricht dann ja meinem "setup" - wenn man das so nennen kann :-D

Alleine, Zweimann, bergauf, bergab, Gegenwind immer zwischen 85 und 90 :thumbsup:

Absolut ideal für inner Stadt und die kleine Spritztour zum Badesee!

Al.

Geschrieben

Würd sagen, für komplett original ist das in Ordnung. Ich hatte mit meiner XL2 (komplett original außer 50er Lüfterrad) laut GPS mal 87 km/h drauf, der Tacho zappelte da um die 100 :-D

Kampfgewicht knapp 60kg, kein Gepäck oder so :rotwerd:

Geschrieben

ich hab bei meiner 125 XL2 höchstwert 105km/h sten is aber ein HP4 rad und ne ETS banane drauf.

105 gehn aber nur wenn ich komplet abtauch und hintern lenker klemm.

im 1 und 2 mann betrieb aufrecht sitzend gehn 90-95 immen und ich hab 1,87m und 110kg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information