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Lüftermotor mit Gefrierschrank zusammen ansteuern...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir so einen kleinen Gefrierwürfel von Severin gekauft und den in den Spülenunterschrank hineingestellt.

In der Gebrauchsanleitung steht das man den nicht in einen Schrank stellen darf, es sei ein Stand- und kein Einbaugerät.

Zudem heißt es aber das ein Mindestabstand von 5 cm an den Seiten und hinten sowie 10 cm oben eingehalten werden sollen.

Die Maße sind im Schrank ungefähr eingehalten, zudem hab ich unten noch ein Lüftergitter eingebaut sowie unter der Arbeitsplatte

seitlich zwei 70mm Löcher reingesägt.

Aber seht auf den Bildern selbst.

Die Entlüftungslöcher von Innen...

...und von Aussen

Die Hinterwand ist offen und somit sollte durch das vordere Lüftergitter Luft unter der Bodenplatte nach hinten durchgezogen und über die Löcher unter der Arbeitsplatte

wieder nach Aussen abgeführt werden. Zwischen Bodenplatte und Wand sind gut 7 oder 8 cm. Der Schrank an sich steht auch nicht ganz an der Wand, somit hat die linke

Seitenwand vom Unterschrank auch noch so 2 cm Luft zur Wand.

Jetzt hab ich aber dass Problem, das ich nicht weiss ob die Belüftung in diesem Zustand so ausreichend ist. Der Gefrierschrank wird an den Seitenwänden, nicht Hinten, ziemlich warm.

Er läuft aber nicht immer. Ich kontrolliere die ganze Geschichte öfters und manchmal ist er auch ganz kalt. Also hat schon länger nicht mehr kühlen müssen.

Meine Idee, um auf Nummer sicher zu gehen, wäre nun evtl. noch einen Lüfter oben in die Löcher einzubauen, bzw. ein noch größeres zu machen und so einen 10cm Lüfter fürs

Bad einzusetzen. Nun die Frage: Wie kann ich den am besten ansteueren? Am einfachsten wärs wohl mit so einer Master/Slave Steckdosenleiste, wobei der Gefrierschrank dann der

Master wäre. Aber eigentlich sollte der Lüfter wenn der Schrank aus ist noch ein wenig Nachlaufen, wie kann ich das realisieren? Oder meint ihr die nicht zeitversetzte Geschichte würde

reichen, reicht es evtl. auch schon ohne Lüfter? Wie warm darf so ein Gefrierschrank werden? Wie oft in der Stunde darf der Anspringen? Vielleicht so ein Verbrauchsmessgerät dazwischen

schalten und vergleichen was er zieht? Den Lüfter einfach mit einer programmierbaren Zeitschaltuhr willkürlich immer wieder mal laufen lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen...

:cheers:

Max

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Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Hätte dazuschreiben sollen das ich dass Ganze eher Plug and Play haben möchte. Zuviel Gebastel is nix für mich. Ausser jemand kann mir da eine genaue Anleitung und Liste der Teile geben?!?

An Computerlüfter hab ich auch schon gedacht, aber Plug and Play werd ich das nicht hin bekommen. 12 Volt für den Lüfter, woher nen Temperaturfühler nehmen der das auch ansteuern kann?

:cheers:

Max

Max

Geschrieben

Das hier wär was, leider kostet das Ding die Hälfte von dem Gefrierschrank :blink:

http://www.ebay.de/itm/Thermotimer-fur-Zeit-und-oder-Temperatursteuerung-/400253693251?pt=Gew%C3%A4chsh%C3%A4user_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d30faad43

Bei reiner Temperaturregelung müsste man wohl auch ein Temperaturfenster eingeben können, sonst würde der ja auch immer wieder gleich an und ausgehen?!?

Ich weiss nicht ob die Idee mit einer Master/Slave Dose was bringt wenn der Lüfter gleich bei Abschalten des Gefrierschrankes auch aus geht. Da ist der Gefrierschrank ja noch

ziemlich war und würde wohl bald wieder anspringen, oder?!?

:cheers:

Max

Geschrieben

Ich würde sagen, das was du da gemacht hast, mit den Belüftungslöchern reicht vollkommen.

Den rest macht die thermik. Meine Eltern haben ne grosse Kühl und gefriersschrankKombi übereinander und da ist auch nicht mehr aufriss gemacht worden.

Geschrieben

Wir haben im Serverraum zusätzlich zur Klima einen Lüfter mit Temperaturregler von Conrad und der Lüfter springt an sobald der eingestellte Schwellenwert am Regler überschritten wurde. War ganz einfach anzuschliessen. Wenn du magst, such ich dir die Artikelnummer des Reglers raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, das was du da gemacht hast, mit den Belüftungslöchern reicht vollkommen.

Das Problem ist das ich nicht einschätzen kann ob es normal ist das der soo warm wird und auch öfters läuft. Es zieht schon leicht aus den Löchern raus.

Man sollte sich mal eine Stunde davor setzen und zählen wie oft er anspringt, und dann dass Ganze nochmals ausgebaut wiederholen. Aber dafür bin ich zu faul :satisfied: ...

@Salih, von der Temperaturregelgeschichte bin ich glaub ich weg. Bei mir in der Wohnung hat es je nach Jahreszeit 30 oder 16 Grad Celsius. Momentan eher 30.

Wie soll der Temperaturregler wissen wann es Sommer ist und wann Winter? Eigentlich bräuchte man hier schon fast 2 Fühler. Einen für Ausserhalb des Schrankes und einen

für Innerhalb, der dann bei einer gewissen Differenz schaltet. Aber schick mir mal trotzdem die Artikelnummer :thumbsup:

Am Besten wärs echt wenn man den Lüfter zusammen mit dem Gefrierschrank laufen lassen würde und er halt einfach noch 5 Minuten nachlaufen würde. Das bekomm ich aber nicht einfach hin!

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Sowas muss doch dann eigentlich einen eigenen Dauerstrom haben, oder?

http://www.ebay.de/itm/Wandventilator-Badlufter-Nachlaufrelais-Jalousie-100-AE-/300568083674?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1153321838075219974%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26

Dann könnt ich doch sowas mit einer Master/Slave Steckdose ansteuern und wenn die dann ausgeht, weil der Master (Gefrierschrank) aus ist, läufts noch über ihren Dauerstrom nach?!?

Wär doch nix anderes als Lichtschalter an (Gefrierschrank an) und bei Licht aus (Gefrierschrank aus) läuft er noch einstellbar eine gewisse Zeit nach....

Geschrieben (bearbeitet)

So, erstmal vielen Dank für die Anregungen und Tips.

Beratungsresistent wie ich nun mal bin, hab ich mir eine Lösung einfallen lassen die jetzt fast soviel kostet wie der Gefrierschrank selbst!

Dieses Vor- und Nachlaufrelais bekommt seine geschaltete Phase direkt vom Anschluss des Kopressormotors und den Dauerstrom

über eine normale Steckdose...

http://www.eltako.co...lz61np-230v.pdf

Angetrieben wird dann ein schöner leiser Maico 100mm Lüfter :-D

So kann ich dann den Lüfter erst nach einer gewissen Zeit anlaufen lassen und wenn der Gefrierschrank aus ist läuft er noch eine Weile nach...

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Mann! Genau mein Thema! Zuerst mal! Mach es doch nicht so kompliziert! Meinen vor nunmehr 25Jahren gekauften drei-Sterne-Boschkühlschrank hatte ich damals mit einem schönen starken Lüfter zusätzlich ausgestattet. Der Kühlschrank kühlt heute immer noch so gut wie damals, als er neu war. Mir wurde der Kompressor und auch die Kühlschlangen einfach zu warm ...derart heiß, daß ich den Kompressor kaum noch anfassen konnte. Danach mit Lüfter (der bläst genau auf den Kompressor) wird er nur noch handwarm. Hat sich voll bewährt, das System! Wegen Temperaturnachlauf würde ich mir keine so großen Sorgen machen! Wenn der Kompressor aus ist, ...das bischen, was sich dann noch aufheizt ist doch belanglos...was macht das schon? Ein Riesenfortschritt ist es doch, überhaupt einen Lüfter einzubauen! Mach es doch einfach mit Master-Slave. Ich habe es zwar zuerst mit separatem Fühler und extra Relais gemacht. Das geht aber genau so! Später hatte ich noch etwas an der Anlage verbessert und nun ist ein Master-Slave vorweggeschaltet. Über den Fühler schaltet sich der Lüfter erst bei Erreichen der Einschalttemperatur zu. Mit Master-Slave kannst Du übrigens sehr leicht die Einschaltzeiten des Kompressors messen. Dafür nur eine elektrische 220V-Uhr mit an den Slave schalten. Ich komme im Sommer auf Laufzeiten von 13Std. für einen Tag und im Winter sind es etwa 7 Std. Das nur mal nebenbei. Als Lüfter geht ein normaler 220V Papst oder dergl. von Conrad oder auch eine 12 oder 24V Ausführung, aber dann mit Trafo vorweg! Die Spannung direkt am Kompressor abgreifen wollte ich nicht, da ich nicht so ohne weiteres an das Klemmbrett komme und die Kabel aufzuschlitzen, hatte ich keine Lust zu.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort@ Don

Eine "Master/Slave-Steckdosenleiste" kostet auch um die 20 Euro, und hat dann 5 unnütze Dosen über! Ich komme sehr gut an das braune Kabel, welches an den Kompressor direkt geht, ran und kann somit

super die geschaltete Phase für das Relais abnehmen. Die Frage ist nur ob ich vor oder nach dem Kondensator abnehmen soll?!?!?!? Wohl danach?

Mit dem Relais finde ich jetzt nicht soo schlecht. Warum sollte der Lüfter die ersten 5 Minuten in denen der Gefrierschrank läuft einschalten? Da iss noch nicht wirklich warm. Und wenn der Kompressor ausschaltet,

dann is der ganze Gefrierschrank warm und dann sollte auch der Lüfter die Wärme noch abtransportieren. Ich werde auch nicht auf den Kompressor oder die Schlangen draufblasen, sondern die warme Luft aus dem

Schrank absaugen. Bläst dein Lüfter wirklich drauf?

Morgen kommen die Bauteile, dann gehts ans Basteln :wheeeha:

:cheers:

Max

Geschrieben

Hatte den Gefrierschrank über Nacht wieder aus dem Unterbauschrank herausgenommen und nochmal geschaut wie er sich verhält.

Hat fast nicht eingeschaltet und ist bei weitem nicht so warm geworden. Das mit der Lüftung muss also schon sein.

Naja, ich hab Ferien und mir is langweilig. Wenn man sonst nix zu tun hat, baut man sich halt eine Lüftersteuerung :blink:

:cheers:

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Ja! Mach das! :thumbsup:

Meine Lieblingsbaustelle:

So viel Gedöns ist aber nicht notwendig. Es genügt, den Ventilator mit Master-Slave anzusteuern!

Den Luftstrom nur auf den Kompressor richten! Die Kühlschlange kann man in Ruhe lassen!

(Den Temperaturfühler an die Leitung am Kompressorausgang anbringen, und zwar an die,

die zur Kühlschlange führt!)

Das Thermometer hat 3 Euro gekostet. Der Fühler ist auf's Kompressorgehäuse geklebt.

Mit der Monozelle funktioniert es fünf Jahre oder vielleicht noch länger. Auf den Bildern siehst'e:

Der Kompressor läuft, der Ventilator läuft und die Kompressortemperatur hat sich auf mal gerade 37,8 Grad

eingependelt (bei Zimmertemperatur von etwa 25 Grad). ("Es" auf dem Bild heißt: Einschaltschwelle)

Den Master-Slave kriegt man inzwischen fertig gekauft für ein paar Oiro überall nachgeschmissen.

Der Master-Slave wäre in meinem Fall gar nicht nötig gewesen. Ich wollte damit auch nur den

Standby-Verbrauch für die Elektronik der Temperatursteuerung eliminieren.

ELV bietet z. Zt. sehr schöne Temperaturregelungseinheiten speziell für Kühlschränke an.

...könnte man auch dafür nehmen, falls man sich gegen Master-Slave, die einfache Lösung, entscheidet.

Mit den Dingern kann man die Kühlschrankinnentemperatur sehr exakt regeln, oder aber auch,

wie angestrebt, den Ventilator steuern. Kostet etwa 30 und 50 Tacken für die Luxusausführung.

Sehr schön gemacht mit Temperaturanzeige. Gut ablesbare LED oder nur LCD für das preiswertere Gerät.

Irgendwann werde ich noch mal rangehen und die Geräuschdämmung am Ventilator verbessern.

Eine "Master/Slave-Steckdosenleiste" kostet auch um die 20 Euro, und hat dann 5 unnütze Dosen über! Ich komme sehr gut an das braune Kabel, welches an den Kompressor direkt geht, ran und kann somit

Stimmt mit den unnützen Dosen! So eine sperrige Leiste dulde ich nicht in meinem Haushalt. :sneaky:

Deshalb habe ich selber einen gebaut, nach meinen Vorstellungen. :inlove:

...davon ab, in dem Kasten sitzt noch mehr drin als nur der Master-Slave.

Mit dem Relais finde ich jetzt nicht soo schlecht. Warum sollte der Lüfter die ersten 5 Minuten in denen der Gefrierschrank läuft einschalten? Da iss noch nicht wirklich warm. Und wenn der Kompressor ausschaltet,

Geanu! Deshalb der Master-Slave und die Temperaturschaltung über Relais. (was aber nun wirklich schon übertrieben ist). ;-)

Ach so! Einmal im Jahr mit dem Staubsauger die Wollmäuse hinter dem Kühlschrank wegblasen!

Der Lüfter hielt bei mir 20 Jahre, dann hat er aber mächtig gerappelt, weil er sich mit Staub im Innern zugesetzt hatte.

Beim Pabst-Lüfter aber einfach zu beseitigen! Aufschrauben, säubern, wieder zumachen!

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Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Es läuft! :-D:cheers:

Ehrlich gesagt hab ich jetzt nur das kleine blaue Vor und Nachlaufrelais. Alles andere was du da gebaut hast brauch ich irgendwie ned@Don

Aber trotzdem vielen Dank für deine Anregungen :satisfied:

Jetzt nach einem kleinen Probelauf wieder alles einbauen und aufräumen - fertig.....

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Der Lüfter schaltet 2 Minuten nachdem der Gefrierschrank angegangen ist ein, und 4 Minuten nachdem er ausgegangen ist aus!

Ich denke dass sollte reichen!

:cheers:

Max

PS.: Einbau geglückt!

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Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Es läuft! :-D:cheers:

Der Lüfter schaltet 2 Minuten nachdem der Gefrierschrank angegangen ist ein, und 4 Minuten nachdem er ausgegangen ist aus!

Ich denke dass sollte reichen!

:cheers:

PS.: Einbau geglückt!

Gratuliere! :cheers: Die Hauptsache ist doch, daß die Angelegenheit nicht zu heiß wird!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, hatte nur nicht bedacht wie laut doch auch 26 dB sein können :blink:

:cheers:

Max

PS.: Den Billiglüfter den ich zuerst hatte und heute wieder zurückbringe hatte was von 43 dB draufstehen! Doppelte dB sind 4mal so laut! Hätte aber dafür auch nur 12 Euro gekostet!

Bearbeitet von sNoWmaX
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Ja! Ich hab's ja schon erwähnt, die Sache mit der Lautstärke. ;-)

Firma Papst oder ähnlich Hochwertiges ist besser geeignet! Mein Lüfter hat ca. 5 Watt Leistung.

Ich würde mir evtl. einen mit 10 oder 15 W Nennleistung zulegen und den dann mit

weniger Spannung betreiben. Dann läuft er nicht so schnell, macht also nicht so viel

Drehzahl/Krach, fördert aber trotzdem noch genügend Luft. Ob direkt mit Wechselstrom oder Gleichstom

müßte egal sein, je nach dem was sich anbietet. Das ist nur mal so ein Gedanke. Hab ich noch

nicht selber ausprobiert.

Ein ordentlicher Lüfter kostet ca. 40 Euro im Geschäft und 1-2 Oiro auf dem Flohmarkt.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen Maico Lüfter! ECA piano Standard! Der hat um die 60 Euro gekostet!

Soll ich einfach einen Widerstand in die Zuleitung klemmen? Der Lüfter hat glaub ich um die 15 Watt.

Hab grad noch im Datenblatt gelesen das man den Drehzahlsteuern kann!

Muss ich noch Testen!

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

So einfach gehts doch nicht! Da kann man sich ein Drehzahlmodul für 130 Euro von Maico kaufen! :wacko:

Na da geht ein normaler Dimmer wohl auch, ausm Baumarkt!

:cheers:

Max

Geschrieben

So einfach gehts doch nicht! Da kann man sich ein Drehzahlmodul für 130 Euro von Maico kaufen! :wacko:

Na da geht ein normaler Dimmer wohl auch, ausm Baumarkt!

:cheers:

Max

Ja! Mit 'nem Dimmer würde ich auch vorschlagen. Das geht allerdings nur, wenn wenn sich keine Zusatzelektronik im Innern des Lüfters befindet.

Geschrieben (bearbeitet)

WO ist BARNIE?

wenn man ihn mal braucht ist er nicht da und überlässt den ahnungslosen DON einfach das spielfeld. :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Dimmer aus dem baumarkt musste aufpassen.

wenn der eine phasenanschnittsteuerung hat ist das eventuell nicht so toll.

könnte sein das der lüftermotor die starken flanken nicht so gerne hat...

Geschrieben

WO ist BARNIE?

wenn man ihn mal braucht ist er nicht da und überlässt den ahnungslosen DON einfach das spielfeld. :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Also! So was auch! :-)

Geschrieben

Lautstärkeproblem ist nun auch weg.

Der Lüfter alleine ist eigentlich sehr leise, kaum zu hören wenn man ihn in der Hand hält.

Durch das Einbauen direkt in die Schrankwand, welche aus Holz ist, haben sich die minimalen Schwingungen und vibrationen aber auf dieselbige

übertragen und dadurch verstärkt. Habe jetzt einen flexiblen Schrauch dazwischen gehängt und somit den Lüfter schwingungstechnisch von der

Schrankwand entkoppelt...

Jetzt hört man nix mehr ausser einen leisen Luftzug ausm Rohr...

Der Gefrierschrank schaltet so alle 25 Minuten für so 3 bis 4 Minuten ein. Ist das normal?!?!?

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Lautstärkeproblem ist nun auch weg.

Der Lüfter alleine ist eigentlich sehr leise, kaum zu hören wenn man ihn in der Hand hält.

Durch das Einbauen direkt in die Schrankwand, welche aus Holz ist, haben sich die minimalen Schwingungen und vibrationen aber auf dieselbige

übertragen und dadurch verstärkt. Habe jetzt einen flexiblen Schrauch dazwischen gehängt und somit den Lüfter schwingungstechnisch von der

Schrankwand entkoppelt...

Jetzt hört man nix mehr ausser einen leisen Luftzug ausm Rohr...

Max

Hat bei mir nicht so gut geklappt. Das Moosgummi hat nicht viel gebracht. :-(

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...mal überlegen, was man noch machen könnte, außer Spannungsreduzierung.

Bearbeitet von Don

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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