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Geschrieben

Hi Leute,

habe ein paar Fragen an euch!

Hab mir einen Polini 177 und ein SI 24 24 Vergaser zugelegt nun was brauch ich alles noch um meine PX 125 zuverlässiger und Turentauglicher zu machen? 

Welche Kupplung und Zähnezahl?

Vergaser Ovalisieren?

Usw.?????????sagt ihr mir Bitte alles was ich noch gebrauchen könntevon A wie Auspuff bis Z wie Zylinder.Will aber kein Hardcore Tuning machen, oder geht das einfach plug and play?

MFG Viano

Geschrieben (bearbeitet)

  • Vergaser ovalisieren
  • Überströmer Gehäuse anpassen
  • 200er Kupplung 23/65 (muss aber nicht). 125er Kupplung verlängern langt auch
  • sito plus oder ähnliches

Aber dein setup ist ja schon zuverlässig und tourentauglich ;)

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

Nee schneller soll sie nicht laufen, was ist mit den Lüra und mit der Zündung auf Kontaktzündung lassen oder auf E Zünd. und eine leichtere Lüra montierten?

danke für die schnellen Antworten.

Geschrieben

Wenn die Kontaktzündung noch einwandfrei funzt, reicht die auch für einen "Touren-Polini". Wenn Du wg. Defekt tauschen müsstest, würde ich wohl auf elektronisch umrüsten.

Problem bei Kontaktzündung generell ist halt der mechanische Verschleiß (Abbrand, Abrieb am Pertinax-Gleitstück, Feder) und Kontakte könnten halt ab einem gewissen Drehzahlniveau anfangen, unsauber zu schließen (flattern). Das schaltest Du bei einer Ele-Zündung halt aus. Andererseits: In meiner GT habe ich über 26.000 km nichts an der Zündung verändern oder einstellen müssen und das Ding funktioniert einwandfrei.

Geschrieben

Wenn du nur zuverlässig und tourentauglich machen willst muss garnix gemacht werden!

Wenn du willst das die Mühle schneller wird ist das was anderes! ;)

Naja es muss FAST garnix gemacht werden.

Ist wahrscheinlich für jeden hier eh standard:

Zündung blitzen und korrekt Bedüsen ist absolute Pflicht!

Geschrieben

Würde als erstes mal eine längere Übersetzung verbauen. Meine PX 177 drehte sich "obenrum" tot und das hat nix mit Tourenmopped zu tun, eher mit

Kreissäge..

passt ein 200px Getriebe ohne Probleme in einem P125X Motor rein? und Kupplung dann hätte ich doch alles oder.

Geschrieben

du brauchst nicht gleich ein komplettes 200er getriebe!

kauf dir den primärzahnkranz der 200er, also 65 Zähne und dann kannst du eine 23Zähne (also 200er kupplung fahren). wird der polini auf alle fälle vertragen.

ich hatte original 125 getriebe mit 22 zähne kulu und das war mir schon in verbindung mit dem DR viel zukurz. auf dauer is das sehr lästig.

klar, vergaser muss nicht aber kann ovalisiert werden :-D

und meine p125x war ursprünglich auch kontaktzündung!

Geschrieben

Hi,

welche kupplung ist original in einer P125X eingebaut eine mit 20Z oder 21Z?

Und könnt ich mir nicht auch so eine einbauen und das Getriebe so lassen bis zur großen Zerlegung die noch etwas Zeit hat???

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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