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Unimog Oldtimer


superplus71

Empfohlene Beiträge

Da ich unfallbedingt momentan mehr Zeit als sonst habe, hab ich mal wieder die Idee aufgegriffen mir einen alten Unimog zuzulegen.

Sollte ein 401/411 sein, mit Dieselmotor, die 6Zylinder Benziner sind wahrscheinlich vom Unterhalt her kaum tragbar..

Preise im Netz sind ja schon echt krass, für kleines Geld ist kaum was zu finden wenn nicht gerade Schrott..

Hat jemand schon Erfahrung auf diesem Gebiet, bevor ich den Fuhrpark erweitere bräuchte ich ein paar Insiderinformationen...was ist empfehlenswert und was eher nicht, was gibt es für Motoren usw ?

Ist ein Unimog mit 30 PS Motörchen überhaupt im Straßenverkehr zu bewegen...topspeed...Möglichkeiten ein längeres Getriebe zu verbauen ??

Gruß Chris

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Mein Bruder hat ein U411. Schon schnuckelig das Dingens aber im Strassenverkehr biste ein rollendes Hindernis mit den knapp über 50km/h Topspeed. Ist eher was für nen Besuch auf'm eigenen Acker/Wiese/Wald. In der Stadt fehl am Platz. Bin da nun nicht so tief in der Materie drinne aber viel wirste da nicht machen können ohne tief in die Tasche zu greifen. Bisschen kannste was über die Reifengröße machen.

Alternativ vielleicht einen U406? Wahrscheinlich der UNIMOG schlechthin. Großer Diesel, mehr als 70km/h möglich und eine riesige Auswahl an Fahrzeugvarianten sowie die größte Auswahl an Baujahren von '63 bis '88 und allen Preisniveaus.

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..soll günstig im Unterhalt sein...guter G ist auch schon teuer....und im Unterhalt zu teuer.

Beim 411 ist halt schon das Problem mit der Topspeed was mir Sorgen macht...da ist bei 50 schluss.

Soll aber wenn schon ein Ur- Unmog sein...find ich einfach geil die Kiste..

Mal schauen, werde mal versuchen 2Roller zu verkaufen...wenn das Geld dann reicht...

Aber erstmal ne Probefahrt, vielleicht hab ich ja dann schon meine Meinung geändert und will garkeinen mehr..

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Mensch chris ,du wirst mir immer sympathischer !

Jetzt auch noch nen Mog ,ich bin in ner Landwirtschaft groß geworden ,hab jetzt grad nen neuen Schlepper !

Mccormick 423 ,unimog wär sehr geil ,hab aber leider die Kohle nit zu ,halt uns auf dem laufenden ...

Von einem sehr guten Freund der Vater war Mog Vertreter echt Hammer was da geht .

Der lebt aber leider schon nicht mehr ,der könnte dir sicher bei dr suche helfen

Bearbeitet von ludy1980
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Pinzi ist top! 120 auf der Autobahn, dabei ist er schön trinkfest, 20L nimmt er gleich mal, der 2 Achser allerdings, der 3 Achser wird sich noch das eine oder andere Achterl mehr genehmigen. Dafür sind dann auch, quasi als Ausgleich, die Ersatzteile teuer. :-D

aber spaßig ist das schon.

Mog ist halt was ganz anderes. Da darf Geschwindigkeit nicht Priorität sein. Grenzen der Erreichbarkeit sind damit aber sicher gleich hoch wie mit dem Pinzi. Außerdem kann der auch noch deutlich mehr mitnehmen oder Schleppen. Letzteres mag der Pinzi eher weniger..

Bearbeitet von ösirally200
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mog is mit nix zu vergleichen ,ein universalles motorgerät kann alles ,es gibt über 700 anbauteile für die dinger ,das is echt der hammer .

ich bin mal eine der letzten serien mit über 200ps mitgefahren ,da gehts auch stramm vorwärts ...

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..hab eben mal die Kostenaufstellung für die neue Garage bekommen...da muss mein Unimog noch etwas

auf mich warten...wenn ich nicht meine SS90 und noch ne Rally verkaufen will...

Obwohl man mit dem Unimog natürlich super Baumaterial transportieren könnte...nur so als Argument für meine Frau...*flöt*

Heute kam ein Typenkompass Buch an was ich in der Bucht geschossen hab, Unimog 1948-1974...werde ich gleich mal anfangen

zu lesen.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

was wurde aus dem mog ?

..liegt momentan auf Eis.

Hab mir einige 401 und 411 angeschaut...entweder Schrott für um die 10 Mille oder passabler Zustand für 15-20...

Mit anderen Worten: entweder Garage vergrössern oder nen Moggi...>>>Trend geht klar zur Garage !

Hab mich aber schon etwas parallel bewegt und schaue in einer entspannteren Preisliga parallel nach VW181...oder Buggy wo ich die Smallframe hinten quer draufschnallen kann.. :-D

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    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
    • Hallo, ich suche einen gebrauchten PX Rahmen bzw. sofern jemand hat, auch nur das Heckteil. Muß nicht neu, nicht schön sein, darf auch Beschädigungen haben. Grund dafür ist ein Rostloch im Heckbereich unter dem Tank meiner PX, Bj. 85. Ich möchte an dem Rahmen zunächst versuchen, das Blech in diesem Bereich rauszutrennen bzw. zu reparieren. Bevor ich dann entscheide das an meiner PX zu tun.   Möglichst Umkreis Münster, ich hole auch ab.     Grüße Reinhard    
    • Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit 
    • Waren bei mir genau 4,0 g Unterschied vor/nach Bearbeitung. Konischer KoBo bringt nochmal 9 g.
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