Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vespatronic - alternativen?

maccoi

Empfohlene Beiträge

m-tech hab ich heute auch mal getestet.

verstellt schon mal wie sie soll :thumbsup:

wenn ich meinen zylinderkopf repariert habe stell ich die karrel auf unseren prüfstand!

du meinst mit mtech diese readspeed?

das wär geil, würd mich auch interessieren - auch ob der zzp beim steigern der drehzahl "springt" oder ob er konstant so wandert wie er nach der anleitung es tun soll....

Bearbeitet von Motorhead

ah ok danke! bei dem gefällt mir die hohe vorzündung im niedertourigen bereich (sofern ich das richtig aus deiner beschreibung rauslese) NICHT - da fände ich das readspeedzeug besser, wenns gut funktioniert...

edit: :-D

Bearbeitet von Motorhead

ah ok danke! bei dem gefällt mir die hohe vorzündung im standgasKickbereich NICHT (sofern ich das richtig aus deiner beschreibung rauslese) - da fände ich das readspeedzeug besser, wenns gut funktioniert...

fremdeditiert - bitte - danke :blink:

Bearbeitet von barnie
  • Like 1

du meinst mit mtech diese readspeed?

das wär geil, würd mich auch interessieren - auch ob der zzp beim steigern der drehzahl "springt" oder ob er konstant so wandert wie er nach der anleitung es tun soll....

zündung verstellt stetig ohne gezucke, zumindestens bei der m-tech.

ah ok danke! bei dem gefällt mir die hohe vorzündung im niedertourigen bereich (sofern ich das richtig aus deiner beschreibung rauslese) NICHT - da fände ich das readspeedzeug besser, wenns gut funktioniert...

edit: :-D

merkst bei kicken gar nicht so viel von der vorzündung.

bei 28°, bei mir jetzt, ist es nicht so, dass du angst haben mußt das der kicker zurück schlägt und knochen bricht.

zündung verstellt stetig ohne gezucke, zumindestens bei der m-tech.

merkst bei kicken gar nicht so viel von der vorzündung.

bei 28°, bei mir jetzt, ist es nicht so, dass du angst haben mußt das der kicker zurück schlägt und knochen bricht.

Iss halt Trick 17 => suboptimale Gaserei verhindert das Zurückschlagen :-D

jens, hast du eventuell einen link zu dieser m-tech parat?

mir gehts net wirklich ums kicken bei 28°, aber wenn ich kurzzeitig niedertourig unterwegs bin dann will ich meinen motor auch auskühlzeit geben, was bei hoher vz nicht so stark der fall ist wie ich finde.

ich glaub das ist mit ziemlicher sicherheit unrelevant.

was man aber merkt, ist ein ziemlich rauher lauf wenn man mit fast geschloßenem gashahn dahintuckert

soll heißen?

ich glaub das ist mit ziemlicher sicherheit unrelevant.

was man aber merkt, ist ein ziemlich rauher lauf wenn man mit fast geschloßenem gashahn dahintuckert

.. wie schon gesagt, wenn die Gaserei mehr oder weniger absichtlich daneben ist, wird´s nicht so schlimm.

.. wie schon gesagt, wenn die Gaserei mehr oder weniger absichtlich daneben ist, wird´s nicht so schlimm.

kannst mir glauben, die 28° sind da gar nicht so schlimm.

kann aber natürlich auch sein, dass ich das mit der bedüserei nicht so drauf habe und es deshalb im erträglichen rahmen bleibt!

... davon rede ich doch die ganze Zeit! :cheers:

sieht nicht nur nach werbung aus, ist auch welche!!!

mal schauen wie lange das jetzt noch geduldet wird!

ausserdem schlägst du da eine cdi als bessere alternative vor, die noch gar nicht käuflich existiert, zumindestens für vespa und wohl auch noch keinen testkilometer abgelaufen hat.

wenn das keine werbung ist, was soll es dann sein?

Warum macht ihr hier eigentlich mit verschiedenen bereits festgelegten Zündkurven rum wenn es die Teile doch auch schon länger in voll programmierbar gibt?

Diese Frage kann ich für mich persönlich ganz klar beantworten: aus Bequemlichkeit (und Zeitmangel)

Mytronic draufgesteckt, vermeintlich passende Kurve ausgewählt und im Vergleich zu Motoren ohne Mytronic ein deutlich besseres und für mich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das mit einer individuellen Programmierung noch zu optimieren wäre, für mich persönlich ist das jedoch ein abwägen zwischen möglichem Gewinn und der Auffwand der zu leisten ist, um dies zu erreichen.

Warum macht ihr hier eigentlich mit verschiedenen bereits festgelegten Zündkurven rum wenn es die Teile doch auch schon länger in voll programmierbar gibt?

Wenn einer von einer Geradeaus-Zdg kommt, ist er mit einer linearen oder kurvigen Verstellung meist gut bedient.

Wirklich edel wird´s halt mit einer programmierbaren Zdg.

:-)

Diese Frage kann ich für mich persönlich ganz klar beantworten: aus Bequemlichkeit (und Zeitmangel)

Mytronic draufgesteckt, vermeintlich passende Kurve ausgewählt und im Vergleich zu Motoren ohne Mytronic ein deutlich besseres und für mich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das mit einer individuellen Programmierung noch zu optimieren wäre, für mich persönlich ist das jedoch ein abwägen zwischen möglichem Gewinn und der Auffwand der zu leisten ist, um dies zu erreichen.

du bist zu bequem dafür und ich zu doof!

für einen stadtroller ist so ein linearverstellendes dingen schon ausreichend, zumindestens für mich.

hab das m-tech eh nur verbaut um mal zu schauen wie weit ich dadurch mein nutzbares band verbreitert bekomme.

Okay, das leuchtet ein. Man steckt es drauf und dann läuft es besser, ggf. minimal umdüsen, fertig. Wobei man bekannte Kurven ja dann auch einprogrammieren könnte.

Was mich an den optionalen Zündkurven etwas stört, ist eigentlich nur die hohe Vorzündung im Leerlauf und bei ganz niedrigen Drehzahlen. Zum ankicken, im LL und bei niedrigen Drehzahlen ist es mit (deutlich) weniger Vorzündung einfach viel besser.

mit dem ankicken ist es wirklich nicht so schlimm, hatte ich ja schon erwähnt, bei dem langsam rumtuckern gebe ich dir aber recht.

der motor wird da ziemlich rauh und man bekommt schon ein ungutes gefühl beim fahren.

welche programierbare cdi für duc-zündung wäre denn dein favorit?

Beim ankicken hatte ich schon das eine oder andere Mal den Fall dass der Kickstarter zurückgeschlagen hat. Nicht schlimm, aber muss halt nicht sein. Vor Allem im Leerlauf an der Ampel nerven (mich) die Vibrationen und der harte Motorlauf von 30° Vorzündung. Wenn du mal ein Stündchen Zeit hast stell mal die Zündung auf 5° und stimm den Vergaser ab, das sind Welten.

Ich hab sie noch nicht auf Duc Zündung gefahren, würde aber mal die IgniTech anschauen. Oder das Teil vom KTY, falls schon verfügbar.