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Geschrieben

da es hier nicht nur um die HHP geht, (zumindest bei mir definitiv nicht mehr!) nochmal:

gibts nun eine vespatronic/parmakit/polinitronic alternative in form eines addons oder integriert in eine CDI die folgendes kann bzw hat:

- kein modifizieren der bestehenden vespa pk/px 12v zündung, die nicht einfachst rückgängig machbar ist!

- bei 0 u/min oder standgas bis ca 2000u/min eine gering vorzündung hat (zb von 16° vOT aufsteigend)

- das maximale plateu, worauf man ja blitzt (also zb 24° vOT) dann von ca 2000 bis ca 5000u/min hält

- danach bei hoher drehzahl auf einen konstanten wert der um 7-8° weniger als das maximale plateau hat verstellt.

mir wär aktuell nix bekannt, oder hab ich was übersehen?

Eigentlich erfüllt die Mytronic das doch ganz gut. OK, ist irgendwie nie lieferbar, aber Du hast die doch. Ich fahre die z.B. mit der Onser Kurve auf Polini Alu (hoffentlich lesen den Frevel hier jetzt nicht zu viele aus der Lamperzen Fraktion...) und das funzt eigentlihc ziemlich gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wurde gebeten hier mal Vergleichskurven einzustellen:

T5 mit Malossi, PM24evo, 28er PWK. Einmal mit Agusto (24°@2000rpm) und einmal ohne (18° fix)

Ach ja... ist ein Agusto 7000

Bearbeitet von Peterle
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Geschrieben (bearbeitet)

Welche Augusto? 6000/7000/8000?

Editierung gesehen: :thumbsup:

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich wurde gebeten hier mal Vergleichskurven einzustellen:

T5 mit Malossi, PM24evo, 28er PWK. Einmal mit Agusto (24°@2000rpm) und einmal ohne (18° fix)

Ach ja... ist ein Agusto 7000

Wie erklärt Ihr Euch die deutliche Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich? Eigentlich sollte da der Zündzeitpunkt doch gleich sein.

(Ich habe da so meine Theorie, würde da aber ganz gerne auch mal andere Meinungen zu haben)

Geschrieben

Wahrscheinlich zT, weil die Angaben mit "verstellt 6° bis 6000/7000/8000" nicht ganz präzise sind und die teilweise weiter (sowohl bzgl Zündwinkel als auch Drehzahl) verstellt.

Geschrieben

Wenn die Verstellung hier in diesem Fall bei 8000 U/min noch nicht vollständig erfolgt ist, erfüllte sie aber ihren Zweck nicht, denn das ist ja eigentlich eine Drehzahl, bei der ich persönlich z.B. schon gerne die reduzierte Vorzündung hätte.

Geschrieben

Ich meine eher, dass die 7000er evtl zwar bei 7000 6° verstellt, also von 24° auf 18° ist aber dann weiter verstellt und bei 8000° zb auf 16° ist.

Geschrieben

Ich meine eher, dass die 7000er evtl zwar bei 7000 6° verstellt, also von 24° auf 18° ist aber dann weiter verstellt und bei 8000° zb auf 16° ist.

das glaub ich auch.

aber wieso denn mehr leistung?

Geschrieben

Muschi :-D

Das kommt mit dem Alter

Jetzt noch mal konkret zu der Kurve. Normalerweise sollte bei 8.000 U/min doch sowohl mit als auch ohne Augusto (wenn denn korrekt eingestellt) der gleiche Zündzeitpunkt vorliegen. In diesem Fall haben wir jedoch 16 statt 14 PS, da finde ich schon recht viel (sind so ca. 15% Mehrleistung). Wie kommt das zustande?

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste ich mal fragen wieviel der Kerl schon gefahren ist... Ist ein T5-Motor in einer VNA... also nix DZM

Könnte ich aber irgendwann mal mit meinem optischen DZM prüfen

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

Müsste ich mal fragen wieviel der Kerl schon gefahren ist... Ist ein T5-Motor in einer VNA... also nix DZM

Den müsste man nur ran halten (muss ja nicht verbaut sein)

Wenn ich meine habe werd ich das mal ca. messen was da so an Verstellung ist.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

erkläre doch mal bitte deine Theorie... danke

Gerne, um das mal in Peterle's Worten auszudrücken, denke ich, daß der Vergaser muschimäßig eingestellt ist

Geschrieben

plausibel..

hab das grad am Alltagsgerät.. an der Ampel weg rotz sich das ding nach hundert metern frei und geht dann wie sau.. am Prüfstand geht nix weil durch die kleine Masse der Rolle der Vergaser immer noch die Fettn mit zieht bis er am Drehzahlmaximum angekommen ist..

mehr vorzündung kann da schon abhilfe schaffen..

Geschrieben

die mehrleistung empfinde ich auch als zu hoch.

peterle, wurda da alles eingedüst?

also vorher tutti und nacher auch alles tutti eingestellt?

wenn man die prozentuale leistungssteigerung mal auf einen 30ps motor umrechnet, erspar ich mir ab jetzt das bearbeiten einiger komponenten und schnall einfach so ne augusto dahin.

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise sollte bei 8.000 U/min doch sowohl mit als auch ohne Augusto (wenn denn korrekt eingestellt) der gleiche Zündzeitpunkt vorliegen.

Wenn die Augusto so verstellen würde, wie laut Herstellerangaben wäre das so. Ich bezweifele das aber stark. Ich vermute, das bei 8000 ohne Agusto 18° anliegen und mit Agusto weniger als 18° weil sie eben nicht bei 7000 aufhört zu verstellen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich ein Veto einlegen... Jede Änderung am Vergaser (mit und auch ohne Agusto) brachte leider nur schlechtere Ergebnisse mit sich.

Der Bestzustand ohne Agusto wird oben angezeigt. Direkt danach wurde das Agusto drangeschraubt und die Zündung eingestellt. Anschließend erfolgten drei Läufe mit der Bedüsung die halt vorher ohne Agusto drin war. Der Mittelwert davon ist dann auch oben im Diagramm.

HD-Wechsel und Nadel-Wechsel bzw. höher und tiefer setzen ließen die Kurve leider immer schlechter werden.

Auf meinem ersten RB20-Motor war ein ähnliches Ergebnis zu verzeichen (1,3PS Mehrleistung und konstant mehr Leistung über das ganze Band). Da ich aber ans Bett gefesselt bin komme ich leider nicht dazu die Kurven aus der Werkstatt zu holen...

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Wenn die Augusto so verstellen würde, wie laut Herstellerangaben wäre das so. Ich bezweifele das aber stark. Ich vermute, das bei 8000 ohne Agusto 18° anliegen und mit Agusto weniger als 18° weil sie eben nicht bei 7000 aufhört zu verstellen.

wäre auch eine möglichkeit.

wenn vor dem verbau die zündung nicht auf volle leistung eingestellt wurde, könnte sich die krasse leistungssteigerung durch die augusto darstellen.

interessant wäre zu wissen, welcher zündzeitpunkt bei peak und nach peak mit der augusto vorhanden ist.

danach mal ohne augusto auf die gleiche gradzahl blitzen und ich könnte wetten, das die mehrleistung abnimmt.

Geschrieben
wenn vor dem verbau die zündung nicht auf volle leistung eingestellt wurde

Auch das hatten wir getestet... Wir haben von 16° bis 20° fix alles durchprobiert. Das Ergebnis war von 18-20° gleich. Deswegen habe ich dann wieder auf 18° geblitzt!

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