Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vespatronic - alternativen?

maccoi

Empfohlene Beiträge

und wieder eine hinüber,

diesmal polrad am konus locker

mich sackt dass jetzt schön langsam an, ich habe drei der dinger im einsatz und benötige ca. 1,5 sets im jahr um die am leben zu halten.

WELCHE ALTERNATIVEN (brauchbar) gibt es?

denke schon die spulen sind zumindest ident,

das polrad ähnlich mit anderer abzieherweite

der einzige unterschied ist wohl die farbe der grundplatte

ausser du meinst die race.version - die hat aber keine lichtspule

gibt demnächst ne HHP-Cdi mit 4 Verstellkurven für original DUCATI-Zündung.

Wieso demnächst?

Gibt´s doch schon: http://www.lambretta-teile.de/CDI-Zuendbox-variables-Zuendmodul-HHP-fuer-Ducati-AF-SIL-Elemec-BGM-Zuendungen-Lambretta

Oder willst du mir immernoch erzählen, dass da bei gleichen Spulen und gleichen Magneten ein Unterschied zwischen Lambretta und Vespa gibt?

Gibt als alternative auch noch die sehr gut funktionierende Augusto Variante: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288953240556640&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1

Wieso demnächst?

Gibt´s doch schon: http://www.lambretta...ungen-Lambretta

Oder willst du mir immernoch erzählen, dass da bei gleichen Spulen und gleichen Magneten ein Unterschied zwischen Lambretta und Vespa gibt?

Gibt als alternative auch noch die sehr gut funktionierende Augusto Variante: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

welches system würdest du denn bevorzugen?

wollte da mal was auf meiner m1x largeframe testen, die läuft ja zur zeit nur mit hp4 und ohne irgendeine verstelloption.

Bearbeitet von PXler

welches system würdest du denn bevorzugen?

wollte da mal was auf meiner m1x largeframe testen, die läuft ja zur zeit nur mit hp4 und ohne irgendeine verstelloption.

Hier hatte die agusto die Nase vorn. Aber ein Test ist natürlich nicht durchgehend aussagekräftig.

warum sollte eine verstellung auch leistung bringen?

band ja, aber spitzenleistung ganz sicher nicht.

@brosi

hast du das vielleicht noch in lesbar?

bin doch schon alt und hab meine brille verlegt.

für mich ist die verstellgeschichte nur hinsichtlich dem band interessant.

bin da ja an einer px am basteln, die noch ein paar 100umdrehungen an band gebrauchen könnte.

zur zeit noch mit hp4 und normaler duc mit 4000umdrehungen über 20ps.

bei 4500 umdrehungen über 20ps bräuchte ich mich von den smallframelutschern nicht mehr als largframer beleidigen lassen :-D

@brosi:

Ja, die blaue HHP-CDI läuft z.Z nicht auf einer originalen VESPA-Ducati-Zündung!

Das ist so gewollt.

@PXler:

In meinem Statement direkt nach dem HHP/Agusto-Vergleich findest du eine Erklärung. Und richtig, die HHP bringt nicht zwingend einen Leistungsgewinn, Drehmomentzuwachs hingegen schon.

Bearbeitet von mpq

wie erklärst du dir die mehrleistung?

rückstellung des augusto passender?

Bei einem Zweitaktmotor kommt das Frischgas nicht wirklich innerhalb einer Kurbelumdrehung vom Vergaser durch den Motor und dann als Altgas in den Auspuff. Das dauert unter Umständen deutlich länger. Du hast bei einer programmierbaren Zündung wenn du meinetwegen den ZZP bei zwischen 7000 und 7200 verstellst, den Rest der Kurve aber komplett gleich lässt, Auswirkungen auf die Leistung bei 9000 Umdrehungen einfach weil sich das unter Umständen komplett durch schleppt. Bei einem gebremmsten Prüfstand kannst du so lange auf einer Drehzahl bremsen bis dieser Effekt weg ist, bei einem dynamischen aber halt nicht. Von daher macht dann unter Umständen eine verstellende Zündung auch was in der Spitzenleistung aus.