Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vespatronic - alternativen?


maccoi

Empfohlene Beiträge

und wenn die cdi ausfällt, oder die grundplatte?

ist jetzt für mich kein wirkliches kaufargument.

Nee, aber knapp 2PS übers (fast) gesamte Band. Nur wenn die HHp ausfällt müsste man schon ne Zweit CDI mithaben, was bei der Agusto eben nicht nötig wäre.

@T5Rainer: Hatte Barnie so verstanden, daß ohne Masse bzw. bei Ausfall keine Zündung mehr möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du DAS meinst, geht es um die Schaltung des Ducati-Pickup gegen Masse. Agusto braucht diesen Masse-Bezug des Pickup-Signals, der z.B. bei Motoplat nicht gegeben ist. => Agusto funzt nicht mit Motoplat.

Dabei ging es nicht um die Funktion / Abschaltung der Agusto-Verstellung, wenn die Agusto-Box keine Masse hat.

Lacknase hat jedoch beschrieben: Agusto-Masse weg => Funke weg.

Mir wäre dennoch wohler, wenn ich detailliert wüßte welche Bauteile in der black box verbaut sind, welche Bauteile darin ausfallen können und welche Wirkung ein Ausfall einzelner Bauteile hat.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Männer,

diese 2 Prototypen, mit unterschiedlichen Kurven, laufen sowohl auf VESPA wie auch auf LAMBRETTA-Zündungen.

Somit wird es NUR eine HHP-CDI geben die mit DUCATI, SIL, BGM, AF Zündgrundplatten funktioniert.

post-29329-0-41955000-1344841389_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Aufschrift, falsche Farbe! :-D

Die Linien auf Muster 10 sehen vielversprechend aus. Quasi Agusto 6000/7000/8000 + Vari-/Vespatronic in einem Gehäuse mit späten ZZP beim Ankicken und erweitertem Verstellbereich von früh nach spät um volle 10° und . :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt bekommst Du auch den bislang vermißten smiley: ;-)

:thumbsup:

Alles klar, danke, wurde inzwischen auch vom Erbauer aufgeklärt.

Dann muß ich wohl auf das Allround-Teil warten.

Sind da dann bei PX-Zündung in Oldi und PK-Zündung in V50/PV Probleme zu erwarten?

Wie schaut's erst mit ET3 aus? Bekommt die dann eine eigene Farbe spendiert?

:-D

Bearbeitet von scth2000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber knapp 2PS übers (fast) gesamte Band. Nur wenn die HHp ausfällt müsste man schon ne Zweit CDI mithaben, was bei der Agusto eben nicht nötig wäre.

@T5Rainer: Hatte Barnie so verstanden, daß ohne Masse bzw. bei Ausfall keine Zündung mehr möglich ist.

dann zeig mal deine kurven, direkt hintereinander gefahren, um das auch zu bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt dieses mtech gekauft, bietet mehr möglichkeiten als das augusto und vom preis her war es jetzt nur ein paar € teurer.

werd berichten wenn es verbaut wurde.

@t5rainer

danke für den tipp :cheers:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Readspead-CDI in Verbindung mit Ducati-Style Zündungen ganz sexy, auch wenn ich die verschiedenen Kurven noch nicht ganz gepeilt hab, aber das lässt sich klären die Jungs dort sind recht nett. Das Dingens ist prompt lieferbar und mit 85GBP preislich auch im Rahmen.

adjustable-lambretta-vespa-1-cdi.jpg

http://www.ekmpowershop2.com/ekmps/shops/readspeed/lambretta-8-stage-adjustable-cdi-6126-p.asp

Die Kurven dazu gibts auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist ja dann halt die eingebaute Elektronik zuständig.

Der Mikrocontroller überwacht ja ständig die Drehzahl und weiß somit wann der nächste Zündpuls kommen muß.

Das ermöglicht ihm auch mal eher zu Zünden als ihm der mechanisch eingestellte Zündpuls von der Grundplatte vorgibt.

Ist im normalen Fahrbetrieb recht genau zu rechnen, lediglich bei ganz schnellen Drehzahländerungen gibts ne leichte Abweichung,

das betrifft aber nur die Situation beim hochdrehenlassen im Stand oder bei sehr hartem runterschalten. Da machts aber nix wenn mal zwei, drei Zündpulse um ein paar Grad danebenliegen weil dem Motor in dem Moment eh grad keine Leistung abgefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das blaue HHP-CDI (Einstellung Kurve 0) eben mal an meine PX mit einer originaler VESPA Ducati-Zündung geklemmt. Die Kiste sprang beim ersten Kick an und lief auch weiterhin (im Stand). Verstellung mangels Blitzpistole noch nicht getestet.

Um Verwirrungen zu vermeiden, es ist kein Lambretta-Kotflügel o. ä. an der Vespa. Aber vielleicht hat der Kettensensor versagt, da der Ankicker eine Goldkette um den Hals trug! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist durchaus möglich das genau diese bei DIESER Vespa-Ducati-Zündung läuft. Bei der nächsten VESPA evt. dann doch nicht. Dann hätte ich ein Problem. Die neuen blauen HHP-CDIs laufen dann auf JEDER Ducati-Zündung, egal ob Lambretta oder Vespa.

(null)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Brosi extra für dich, es gibt Unterschiede, auch wenn du es nicht glauben willst. Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst, Zeit und Anderes investiert und kann nur sagen das o.g. HHP-CDI auf DIESER Ducati-VESPA-Zündung läuft, auf der nächsten evt. nicht.

XXXX kann sie gerne mal an ner anderen VESPA-Ducati-Zündung testen.

(null)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat Readspeed Scooters (welche Zündgrundplatten sind denen angeblich egal) das gleiche Grundgehäuse mit auch nur einem Halteloch?

Ohne irgendeine gebastelte Konstruktion hält doch die Ein-Loch-Befestigung nur bis zur Eisdiele und bei ruhiger Gashand eventuell noch zurück!

Oder hat der gegen das Verdrehen hinten einen Bolzen dran?

Geht das für Vespa nicht in schöner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Brosi extra für dich, es gibt Unterschiede, auch wenn du es nicht glauben willst. Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst, Zeit und Anderes investiert und kann nur sagen das o.g. HHP-CDI auf DIESER Ducati-VESPA-Zündung läuft, auf der nächsten evt. nicht.

XXXX kann sie gerne mal an ner anderen VESPA-Ducati-Zündung testen.

(null)

Ich frag doch nur, wo die Unterschiede liegen. Willst du also nicht verraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information