Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vespatronic - alternativen?

maccoi

Empfohlene Beiträge

und wenn die cdi ausfällt, oder die grundplatte?

ist jetzt für mich kein wirkliches kaufargument.

Nee, aber knapp 2PS übers (fast) gesamte Band. Nur wenn die HHp ausfällt müsste man schon ne Zweit CDI mithaben, was bei der Agusto eben nicht nötig wäre.

@T5Rainer: Hatte Barnie so verstanden, daß ohne Masse bzw. bei Ausfall keine Zündung mehr möglich ist.

Falls Du DAS meinst, geht es um die Schaltung des Ducati-Pickup gegen Masse. Agusto braucht diesen Masse-Bezug des Pickup-Signals, der z.B. bei Motoplat nicht gegeben ist. => Agusto funzt nicht mit Motoplat.

Dabei ging es nicht um die Funktion / Abschaltung der Agusto-Verstellung, wenn die Agusto-Box keine Masse hat.

Lacknase hat jedoch beschrieben: Agusto-Masse weg => Funke weg.

Mir wäre dennoch wohler, wenn ich detailliert wüßte welche Bauteile in der black box verbaut sind, welche Bauteile darin ausfallen können und welche Wirkung ein Ausfall einzelner Bauteile hat.

Bearbeitet von T5Rainer

So Männer,

diese 2 Prototypen, mit unterschiedlichen Kurven, laufen sowohl auf VESPA wie auch auf LAMBRETTA-Zündungen.

Somit wird es NUR eine HHP-CDI geben die mit DUCATI, SIL, BGM, AF Zündgrundplatten funktioniert.

post-29329-0-41955000-1344841389_thumb.j

Bearbeitet von mpq

Falsche Aufschrift, falsche Farbe! :-D

Die Linien auf Muster 10 sehen vielversprechend aus. Quasi Agusto 6000/7000/8000 + Vari-/Vespatronic in einem Gehäuse mit späten ZZP beim Ankicken und erweitertem Verstellbereich von früh nach spät um volle 10° und . :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1

Und jetzt bekommst Du auch den bislang vermißten smiley: ;-)

:thumbsup:

Alles klar, danke, wurde inzwischen auch vom Erbauer aufgeklärt.

Dann muß ich wohl auf das Allround-Teil warten.

Sind da dann bei PX-Zündung in Oldi und PK-Zündung in V50/PV Probleme zu erwarten?

Wie schaut's erst mit ET3 aus? Bekommt die dann eine eigene Farbe spendiert?

:-D

Bearbeitet von scth2000
  • Like 1

Nee, aber knapp 2PS übers (fast) gesamte Band. Nur wenn die HHp ausfällt müsste man schon ne Zweit CDI mithaben, was bei der Agusto eben nicht nötig wäre.

@T5Rainer: Hatte Barnie so verstanden, daß ohne Masse bzw. bei Ausfall keine Zündung mehr möglich ist.

dann zeig mal deine kurven, direkt hintereinander gefahren, um das auch zu bestätigen.

hab mir jetzt dieses mtech gekauft, bietet mehr möglichkeiten als das augusto und vom preis her war es jetzt nur ein paar € teurer.

werd berichten wenn es verbaut wurde.

@t5rainer

danke für den tipp :cheers:

Bearbeitet von PXler

ich finde die Readspead-CDI in Verbindung mit Ducati-Style Zündungen ganz sexy, auch wenn ich die verschiedenen Kurven noch nicht ganz gepeilt hab, aber das lässt sich klären die Jungs dort sind recht nett. Das Dingens ist prompt lieferbar und mit 85GBP preislich auch im Rahmen.

adjustable-lambretta-vespa-1-cdi.jpg

http://www.ekmpowershop2.com/ekmps/shops/readspeed/lambretta-8-stage-adjustable-cdi-6126-p.asp

Die Kurven dazu gibts auf der Seite.

Dafür ist ja dann halt die eingebaute Elektronik zuständig.

Der Mikrocontroller überwacht ja ständig die Drehzahl und weiß somit wann der nächste Zündpuls kommen muß.

Das ermöglicht ihm auch mal eher zu Zünden als ihm der mechanisch eingestellte Zündpuls von der Grundplatte vorgibt.

Ist im normalen Fahrbetrieb recht genau zu rechnen, lediglich bei ganz schnellen Drehzahländerungen gibts ne leichte Abweichung,

das betrifft aber nur die Situation beim hochdrehenlassen im Stand oder bei sehr hartem runterschalten. Da machts aber nix wenn mal zwei, drei Zündpulse um ein paar Grad danebenliegen weil dem Motor in dem Moment eh grad keine Leistung abgefordert wird.

Hab das blaue HHP-CDI (Einstellung Kurve 0) eben mal an meine PX mit einer originaler VESPA Ducati-Zündung geklemmt. Die Kiste sprang beim ersten Kick an und lief auch weiterhin (im Stand). Verstellung mangels Blitzpistole noch nicht getestet.

Um Verwirrungen zu vermeiden, es ist kein Lambretta-Kotflügel o. ä. an der Vespa. Aber vielleicht hat der Kettensensor versagt, da der Ankicker eine Goldkette um den Hals trug! :-D

ist durchaus möglich das genau diese bei DIESER Vespa-Ducati-Zündung läuft. Bei der nächsten VESPA evt. dann doch nicht. Dann hätte ich ein Problem. Die neuen blauen HHP-CDIs laufen dann auf JEDER Ducati-Zündung, egal ob Lambretta oder Vespa.

(null)

Bearbeitet von mpq

nochmal Brosi extra für dich, es gibt Unterschiede, auch wenn du es nicht glauben willst. Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst, Zeit und Anderes investiert und kann nur sagen das o.g. HHP-CDI auf DIESER Ducati-VESPA-Zündung läuft, auf der nächsten evt. nicht.

XXXX kann sie gerne mal an ner anderen VESPA-Ducati-Zündung testen.

(null)

Bearbeitet von mpq

Wieso hat Readspeed Scooters (welche Zündgrundplatten sind denen angeblich egal) das gleiche Grundgehäuse mit auch nur einem Halteloch?

Ohne irgendeine gebastelte Konstruktion hält doch die Ein-Loch-Befestigung nur bis zur Eisdiele und bei ruhiger Gashand eventuell noch zurück!

Oder hat der gegen das Verdrehen hinten einen Bolzen dran?

Geht das für Vespa nicht in schöner?

nochmal Brosi extra für dich, es gibt Unterschiede, auch wenn du es nicht glauben willst. Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst, Zeit und Anderes investiert und kann nur sagen das o.g. HHP-CDI auf DIESER Ducati-VESPA-Zündung läuft, auf der nächsten evt. nicht.

XXXX kann sie gerne mal an ner anderen VESPA-Ducati-Zündung testen.

(null)

Ich frag doch nur, wo die Unterschiede liegen. Willst du also nicht verraten?