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136er mallo-kolben - steg unter fenster


Empfohlene Beiträge

wie sieht es mit der kippgefahr des kolben aus wenn der steg unterhalb des fensters entfernt wurde?

hat jemand von euch schon negative erfahrungen gemacht? weiterhin würde mich interessieren welche weiteren modifikationen am kolben lohnen?

was kann man gegen die fressgefahr im bereich der zylinderbolzen machen? ist dezentes abtragen in diesen bereichen sinnvoll? und wenn ja, wo sollte man abtragen, am kolben oder an der zylinderlaufbahn?

besten dank im voraus.

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was kann man gegen die fressgefahr im bereich der zylinderbolzen machen? ist dezentes abtragen in diesen bereichen sinnvoll? und wenn ja, wo sollte man abtragen, am kolben oder an der zylinderlaufbahn?

Um zu wissen ob und wo genau der Kolben im Bereich der Stehbolzen "schleift" würde ich erstmal nix machen und den Zylinder nach 50-100 km nochmal abnehmen und mir den Kolben ansehen. Sollten sich im Bereich der Stehbolzen Spuren gebildet haben, kannst Du den Kolben mit Nassschleifpapier etwas bearbeiten.

Da ich nur Polini fahre kann ich Dir über die Bearbeitung am Malle-Kolben nichts sagen. Evtl. kannst Du ja Sachen übertragen......Bilder von Polini Kolben

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Moinsen,

....den Steg unter dem Direkteinlassfenster würde ich persönlich immer sorgfältig herausnehmen ( so wie im geposteten Foto ).

Erstens steht dann dem Frischgasstrom nichts störendes im Wege und zweitens ist dieser Steg eine richtige Sollbruchstelle.

Habe schon viele Motoren gesehen, wo IMMER dieser Steg herausgebrochen ist !! :-D

Sicherlich - ein bisserl weniger Kippneigung und dadurch mehr Verschleiss in den Totpunkten - jedoch kalkuliere ich mir lieber erhöhten Verschleiss ein als einen gebrochenen Kolben !!

Beste Grüsse Dennis

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also ich habe derbe riffen im bereich der stehbolzen, sowohl in der laufbahn als auch leichtere am kolben.

da der zylinder eh bald fratze ist, werde ich wohl noch ein wenig experimentieren. :-D

bringts eigentlich etwas die 3 bp-fenster im kolben nach unten zu verlängern? wenn ja, wieviel mm?

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Ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich (spürbar) was bringt, weil die Zeit in der durch die BP-Löcher Gemisch angesaugt wird sehr kurz ist. Und der Malossi-Kolben macht sowieso nicht gerade den stabilsten Eindruck, also warum unnötiges Risiko eingehen...

Fräs/feil lieber die CVF Löcher grösser, wenn Du das nicht sowieso schon gemacht hast.

:-D

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Die Salih ist ein Mädel.

War damals schon von Ihrem PK Motor mit eingelassenem Membranblock angetan :love:

Schau in Gerhard´s oder Karoo´s Signatur.

Da sind mal die richtig bearbeiteten 136er drin.

Hab leider nur Bilder wo das CVF nicht komplett aufgemacht ist.

War zu faul nochmal zu fotografieren.

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so, damit ich es auch verstehe....

136er_1.jpg

den rot markierten bereich wollte ich komplett entfernen.

cvf sind die beiden weiteren fenster oberhalb.

die stege zu entfernen erscheint mir nicht sicher, also nur weiter vergrößern.

weiterhin habe ich mich am einlass zu schaffen gemacht.

136er_2.jpg

meint ihr da könnte noch mehr weichen?

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War damals schon von Ihrem PK Motor mit eingelassenem Membranblock angetan  :love:

ich glaube nicht dass es von dem irgendwelche Fotos gibt :-D

Oder hast du ihn beim R'n'R in meinem Roller eingebaut gesehen? :-(

ansonsten:

einmal 136er Seite

und einmal Workshop Bilder von nem auf Haltbarkeit getrimmten 136er

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@Barnosch

Ich war es wirklich nicht :-D So nen Motor hätte ich garantiert nicht verkauft... :love: :grr:

Ich hab zwar so nen ähnlichen Motor, aber davon gibts wie Gerhard schon erwähnte

keine Fotos online.

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