Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

136er mallo-kolben - steg unter fenster

Empfohlene Beiträge

@Lucki ist das der Kolben von meinem Malossi?

Das wegnehmen vom Steg hat Vorteile und Nachteile.

Vorteil: bei sehr hoher Drehzahl kann nichts abbrechen, was ja sonst gerne beim Malossi Kolben passiert und zweitens wie schon erwähnt schneidet der Steg nicht mehr die Gemischsäule ab.

Nachteil ist die höhere Abnutzung. Besonders bei gedrehten. Obwohl die Abnützung auch eher im unterem Bereich ist und sich daher eigentlich auch nicht so schlimm auswirkt, denn über den Überströmfenster sollte er keine Abnützung haben. Bei mir hat der erste Malossi ca. 15000 km gehalten, erst dann spürte man den Leistungsverlust.

entscheidung ist gefallen. steg unterhalb des kolbenfensters ist weg und kolben ist um 5 mm kürzer geworden.

überströmer erweitert und einlass noch weiter aufgemacht. was soll der geiz!

weil ich langeweile hatte, habe ich noch den auslass poliert.

heute bau ich mir 1-1,5 mm fussdichtung und morgen wird der zylinder oben noch gekürzt.

wenn alles klar geht läuft die kleine samstag wieder. bin mal gespannt ob´s was gebracht hat :-D

besten dank leute!

Hast Du auch schon gemessen, was bei 1-1,5mm Fussdichtung für Steuerzeiten rauskommen? Auf gut Glück würd ich nichts am Zylinder abdrehen, nachher wunderst Du Dich wo mit einmal der 4te Gang geblieben ist :-D

Quetschkante auch gecheckt?

Ja Mariot das ist dein Kolben, der sieht noch einwandfrei aus aber der Zylinder ist unten schon ziemlich abgenutzt. Ich probiers bei meinem jetzt mal mit Steg wenn er abbricht dann hab ich halt Pech gehabt. Hab aber den Einlass schön verrundet einhaken kann der nicht.