Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zündzeitpunkt vespatronic gs4

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe gesten diese zündung verbaut und nach literatur sollte die gs4 ja 26 grad vor ot (was ja 34 grad über llf wären) haben. da dieser wert ein kompromiss bei einem statischen zzp ist, würde ich interessieren, auf welchen wert ihr eingblitzt habt. mit 29 grad bei n = 2000 umin fährt sie wie quark / viertaktet.

grüße

Bearbeitet von zochen

• 2 Jahre später...

hallo, ich habe gesten diese zündung verbaut und nach literatur sollte die gs4 ja 26 grad vor ot (was ja 34 grad über llf wären) haben. da dieser wert ein kompromiss bei einem statischen zzp ist, würde ich interessieren, auf welchen wert ihr eingblitzt habt. mit 29 grad bei n = 2000 umin fährt sie wie quark / viertaktet.

grüße

Hallo! 

Ich krame das alte Thema mal auf, weil es mich aktuell genauso betrifft.

Was fährst Du mittlerweile für eine Einstellung? Und wie hat sich das Viertakten gezeigt? Ich habe meine Zündung auf 24 geblitzt. Fahren tut das soweit ganz gut, allerdings viertaktet es bei mir ab etwa 6000 Umdrehungen, wie viel zu fett (ist es aber nicht) Ich habe auch etwa 28 Grad ausprobiert, der Effekt blieb der gleiche. Das ganze habe ich auf dem Prüfstand gemessen und die Kurven verglichen. 24 Grad hat etwas mehr Drehmoment, 28 Grad mehr Spitzenleistung. Gravierend ist der Unterschied allerdings nicht, es geht da jeweils nur um +/- ein halbes PS/Nm.

Habe von diversen Leuten verschiedenste Werte erhalten. von 23-30 Grad war alles dabei, generell ist die Informationsdichte an Werten für GS160/SS180 jedoch sehr gering.

Deswegen würden mich weitere Erfahrungswerte sehr freuen.

LG, Stefan