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Welche Schrauben Felge zur Bremstrommel?


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Ich hab M10er drauf... hab mir aber längere Drehen lassen weil ich Distanzscheiben drauf hab, momentan noch ohne Sprengring... aber mit den richtigen NM angezogen, trau aber eigentlich der ganzen Sache auch nicht so!!!

Ich hätt noch ein neues Set M8er Muttern mit Bund zu Hause wenn wer was braucht!!! :-)

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Gewinde ist M8 x 1,25 (=Normalgewinde)

Es sind keine reinen Stehbolzen (ohne einen Kopf) oder Schrauben mit Außensechskant, sondern sowas wie ein Senkkopf oder Bund mit Sechskant.

Ist wohl mechanisch nicht so trivial, diese schlüssig eingeschrumpften Teile (siehe Teil Nr. 5 aus der Zeichnung 6 Einträge weiter oben) selber in eine Trommel einzupflanzen. Ich vermute das zumindest, hab es noch nicht selber hingefummelt.

Muttern gibt es eh nur - auch im Baumarkt - ab Festigkeitsklasse 8 zu kaufen, "Schrauben" würd ich eben nicht den billigsten Baumarktscheiss in 4.6 nehmen (damit schraubt man IKEA-Möbel zusammen), sondern den Standard 8.8.

Ich kann allerdings die Belastung an einer Felge mit einem 150 kg-Fahrer bei 100 km/h auf einer serbischen Landstraße nicht berechnen und weiss nicht, welche zig-fache Sicherheit gegen Dauerbruch 4.6 oder 8.8. oder besser 10.9 bieten.

Bearbeitet von skrotum
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http://www.sip-scoot...emstro_47163000

alles sauber entfetten,mit hochfester schraubensicherung einkleben und die vertiefung aufstauchen.

wird von piaggio seit ewig und noch drei tagen (nur ohne kleberei) so hergestellt und wird auch so weiterhin funktionieren.

bea hat einen alten körner zum 4kant geschliffen damit nach dem verstemmen eine schöne originale optik vorhanden ist.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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  • 3 Jahre später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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