Zum Inhalt springen

GS/3 - Gang springt raus


Empfohlene Beiträge

Hi Jungs!

Bräuchte mal wieder euren Rat.

Bei meiner GS/3 springen des öfteren Gänge raus, am häufigsten kommt dies im 3. Gang vor.

Im kalten Motorzustand gibt es keine Probleme, erst wenn er warm ist springen die Gänge gelegentlich raus bzw. man trifft diese eher schwer.

Es ist immer (egal ob kalt oder warm) ein sehr genaues Schalten erforderlich da sonst das Hebelchen der Schaltraste auch mal am "Spitz" zwischen 2 Gängen stehen bleibt.

Wenn der Gang mal sauber drinnen ist ann ich kein rausspringen unter Last feststellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was da alles die Ursache dafür sein könnte?

- Schaltzüge sollten soweit passen, die Gänge lassen sich gut schalten.

- Schaltkreuz im Arsch?

- Spiel der Gangräder zu groß + evtl. zusätzlich schon ausgelutscht?

- Schaltraste ausgeschlagen?

- Andruckfeder der Schaltraste zu schwach?

Danke Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Im kalten Motorzustand gibt es keine Probleme, erst wenn er warm ist springen die Gänge gelegentlich raus bzw. man trifft diese eher schwer.

Es ist immer (egal ob kalt oder warm) ein sehr genaues Schalten erforderlich da sonst das Hebelchen der Schaltraste auch mal am "Spitz" zwischen 2 Gängen stehen bleibt.

Wenn der Gang mal sauber drinnen ist ann ich kein rausspringen unter Last feststellen...

4- Schaltkreuz im Arsch?

3- Spiel der Gangräder zu groß + evtl. zusätzlich schon ausgelutscht?

2b- sitzt das schaltärmchen richtig in der führung des schaltbolzens?

2a- Schaltraste ausgeschlagen?

1- Andruckfeder der Schaltraste zu schwach?

0-gangseile haben kein grosses spiel ?

bitte in der obigen reihenfolge prüfen. schaltraste kann ich dir überholen.

die erfahrung mit dem warmen motor halte ich für zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort andreas!

zu 0: ne, haben sie nicht. werde aber trotzdem mal versuchen sie etwas fester zu spannen.

zu 1: gute frage. hab keine andere feder zur hand um das zu vergleichen. was gehört da denn rein? welche nimmst du da?

zu 2a: werde ich gleich mal ausbauen. denke schon dass die zuviel spiel hat. überholen würde ich wieder selber. falls sie aber zu schlimm aussieht bekommst du sie!

zu 2b: wird dann natürlich auch gecheckt.

zu 3+4: muss ich wohl kontrollieren wenn alles andere nix bringt. gespalten wird aber sicher erst im winter.

kann sein dass das mit dem warmen motor zufall ist, werde es aber weiter beobachten.

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne.

das schaltrohr am lenker sollte sich nur wenig spiel haben... zu stramm ist auch schlecht, dadurch verschleisst die bohrung der schaltraste noch schneller.

du solltest beim schalten schon etwas widerstand spüren. ich benutze bei meinen rollern bewusst weiche federn, damit die schaltraste geschont wird. wenn sonst alles stimmt, ist das kein problem. allerdings verschalten sich "fremdfahrer" meiner roller gerne mal zu anfang.... :satisfied:( glaube offen gesagt nicht, dass es an der schwachen feder liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltrohr hat nur sehr wenig spiel. meiner meinung nach ok so. klar, habe es ja auch so eingestellt :satisfied:

widerstand ist auf alle fälle da, könnte aber für mein gefühl etwas mehr sein.

dann kann ich ja nur hoffen dass es mit der überholten schaltraste besser läuft. werde berichten, danke!

edit: welche federn verwendest du für deine rasten andreas? dann könnte ich mal ein bisschen testen ...

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information