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Geschrieben

Hi Jungs!

Bräuchte mal wieder euren Rat.

Bei meiner GS/3 springen des öfteren Gänge raus, am häufigsten kommt dies im 3. Gang vor.

Im kalten Motorzustand gibt es keine Probleme, erst wenn er warm ist springen die Gänge gelegentlich raus bzw. man trifft diese eher schwer.

Es ist immer (egal ob kalt oder warm) ein sehr genaues Schalten erforderlich da sonst das Hebelchen der Schaltraste auch mal am "Spitz" zwischen 2 Gängen stehen bleibt.

Wenn der Gang mal sauber drinnen ist ann ich kein rausspringen unter Last feststellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was da alles die Ursache dafür sein könnte?

- Schaltzüge sollten soweit passen, die Gänge lassen sich gut schalten.

- Schaltkreuz im Arsch?

- Spiel der Gangräder zu groß + evtl. zusätzlich schon ausgelutscht?

- Schaltraste ausgeschlagen?

- Andruckfeder der Schaltraste zu schwach?

Danke Gregor

Geschrieben

Also bei meiner VBB wars letzte Woche so... waren nur etwas zu wenig gespannt, hab dann die Einstellschrauben noch etwas rausgedreht und

dann hats gepasst!!! Einfach mal probieren!!!

Geschrieben

....Im kalten Motorzustand gibt es keine Probleme, erst wenn er warm ist springen die Gänge gelegentlich raus bzw. man trifft diese eher schwer.

Es ist immer (egal ob kalt oder warm) ein sehr genaues Schalten erforderlich da sonst das Hebelchen der Schaltraste auch mal am "Spitz" zwischen 2 Gängen stehen bleibt.

Wenn der Gang mal sauber drinnen ist ann ich kein rausspringen unter Last feststellen...

4- Schaltkreuz im Arsch?

3- Spiel der Gangräder zu groß + evtl. zusätzlich schon ausgelutscht?

2b- sitzt das schaltärmchen richtig in der führung des schaltbolzens?

2a- Schaltraste ausgeschlagen?

1- Andruckfeder der Schaltraste zu schwach?

0-gangseile haben kein grosses spiel ?

bitte in der obigen reihenfolge prüfen. schaltraste kann ich dir überholen.

die erfahrung mit dem warmen motor halte ich für zufall.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die antwort andreas!

zu 0: ne, haben sie nicht. werde aber trotzdem mal versuchen sie etwas fester zu spannen.

zu 1: gute frage. hab keine andere feder zur hand um das zu vergleichen. was gehört da denn rein? welche nimmst du da?

zu 2a: werde ich gleich mal ausbauen. denke schon dass die zuviel spiel hat. überholen würde ich wieder selber. falls sie aber zu schlimm aussieht bekommst du sie!

zu 2b: wird dann natürlich auch gecheckt.

zu 3+4: muss ich wohl kontrollieren wenn alles andere nix bringt. gespalten wird aber sicher erst im winter.

kann sein dass das mit dem warmen motor zufall ist, werde es aber weiter beobachten.

Bearbeitet von digs
Geschrieben

gerne.

das schaltrohr am lenker sollte sich nur wenig spiel haben... zu stramm ist auch schlecht, dadurch verschleisst die bohrung der schaltraste noch schneller.

du solltest beim schalten schon etwas widerstand spüren. ich benutze bei meinen rollern bewusst weiche federn, damit die schaltraste geschont wird. wenn sonst alles stimmt, ist das kein problem. allerdings verschalten sich "fremdfahrer" meiner roller gerne mal zu anfang.... :satisfied:( glaube offen gesagt nicht, dass es an der schwachen feder liegt).

Geschrieben (bearbeitet)

schaltrohr hat nur sehr wenig spiel. meiner meinung nach ok so. klar, habe es ja auch so eingestellt :satisfied:

widerstand ist auf alle fälle da, könnte aber für mein gefühl etwas mehr sein.

dann kann ich ja nur hoffen dass es mit der überholten schaltraste besser läuft. werde berichten, danke!

edit: welche federn verwendest du für deine rasten andreas? dann könnte ich mal ein bisschen testen ...

Bearbeitet von digs
  • 5 Jahre später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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