Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HAllo

Da ich im moment gerade den Motor meiner APE zerlege wollte ich Fragen ob schon jemand mal auf Schulterlager an der KUWE umgebaut hat,

und ob es Vor- bzw. Nachteile hat.

Ich bin auf dem Vespagebiet leider noch blutiger Anfänger obwohl ich schon fast 25 Jahren an Motoren schraube.

LG ANdy

Da ich leider keinen Vorstellbereich gefunden habe mach ich es hier noch schnell

Also ich bin der Andy bin 42 gelernter Elektriker, der Baustauballergie auf Kunststoff umsattelte jedoch nach einem Arbeitsunfall wieder zur Elektronik gefunden hat.

Ich komme aus der nähe vom Bad Aibling / Rosenheim, und fahre leider keine Vespa sondern " nur " Ape.

Leider geht mit zweiradfahren durch den Arbeitsunfall nix mehr.

Bearbeitet von Hammady
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andy, Willkommen,

APE ist doch auch PIAGGIO :cheers:

was meinst du genau mit Schulterlager ? Lima oder Primärseitig ?

Zitat:

Schulterkugellager entsprechen in Ihrem Aufbau den Rillenkugellagern. Sie haben am Außenring jedoch nur eine Schulter und sind aus diesem Grund zerlegbar. Diese Besonderheit bietet für bestimmte Einbaufälle Vorteile. Schulterlager benötigen immer ein zweites Lager zur Gegenführung, oder müssen über die Welle entsprechend axial vorgespannt werden.

Das wird wohl bei der SF-Vespa/APE nix bringen,

allerdings

hat die PV/ET3 ein Loslager Lima-seitig !

Bei Vespa PX, wo die Kupplung direkt auf der Kurbelwelle sitzt, und die Welle dadurch axial beansprucht wird, kann ich mir aber deine Idee gut vorstellen.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

hi

ICh bin nur auf den Gedanken gekommen, weil ich eine alte Miele K52 habe und die Solche Lager beidseitig auf der KUWE sitzen hat.