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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HAllo

Da ich im moment gerade den Motor meiner APE zerlege wollte ich Fragen ob schon jemand mal auf Schulterlager an der KUWE umgebaut hat,

und ob es Vor- bzw. Nachteile hat.

Ich bin auf dem Vespagebiet leider noch blutiger Anfänger obwohl ich schon fast 25 Jahren an Motoren schraube.

LG ANdy

Da ich leider keinen Vorstellbereich gefunden habe mach ich es hier noch schnell

Also ich bin der Andy bin 42 gelernter Elektriker, der Baustauballergie auf Kunststoff umsattelte jedoch nach einem Arbeitsunfall wieder zur Elektronik gefunden hat.

Ich komme aus der nähe vom Bad Aibling / Rosenheim, und fahre leider keine Vespa sondern " nur " Ape.

Leider geht mit zweiradfahren durch den Arbeitsunfall nix mehr.

Bearbeitet von Hammady
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andy, Willkommen,

APE ist doch auch PIAGGIO :cheers:

was meinst du genau mit Schulterlager ? Lima oder Primärseitig ?

Zitat:

Schulterkugellager entsprechen in Ihrem Aufbau den Rillenkugellagern. Sie haben am Außenring jedoch nur eine Schulter und sind aus diesem Grund zerlegbar. Diese Besonderheit bietet für bestimmte Einbaufälle Vorteile. Schulterlager benötigen immer ein zweites Lager zur Gegenführung, oder müssen über die Welle entsprechend axial vorgespannt werden.

Das wird wohl bei der SF-Vespa/APE nix bringen,

allerdings

hat die PV/ET3 ein Loslager Lima-seitig !

Bei Vespa PX, wo die Kupplung direkt auf der Kurbelwelle sitzt, und die Welle dadurch axial beansprucht wird, kann ich mir aber deine Idee gut vorstellen.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

hi

ICh bin nur auf den Gedanken gekommen, weil ich eine alte Miele K52 habe und die Solche Lager beidseitig auf der KUWE sitzen hat.

Beim Zusammen bau muss dann ein Spiel von 0,1-0,15mm eingehalten werden damit sich die Kuwe noch ausdehnen kann

ich hoffe ich darf den Link hier einfügen ansonsten bitte Löschen

http://mofa-moped-80er-portal.npage.de/get_file.php?id=16337383&vnr=226844

Da sind die Kuwelager beschrieben

Für das Zerlegen wäre das auf alle fälle nicht schlecht.

ach ja die alten Lager der Miele hatten insgeammt 26000Km auf dem Buckel.

Geschrieben (bearbeitet)

ich versteh den Sinn dahinter nicht.. welche (wie groß) axialen Kräfte erwartest du an der Kurbelwelle? die Schrägverzahnung erzeugt dir eine und der Sog durch den Unterdruck am Lüfter (huiiii!)

Größenordnungsmäßig werden dir aber die Lastwechsel am Lager durch die Massenkräfte vom Kolben und vor allem die Drehzahl das lager eher ruinieren..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du bei der LF auf die Kupplung drückst, wandert die Welle, mal mehr mal weniger, je nach Konstalltion. Ein Schulterlager kann diese axiale Bewegung aufnehmen. Ist doch ein guter Ansatz vom hammandy, oder?

Und Lastwechsel und Kolben, was haben die damit zu tun. Wäre eher förderlich für den Kolben das die Welle sich axial NICHT bewegt.

Verstehst du das?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ja, nur brauchst du dann 2 Schulterlager.. damit kriegst du probleme mit den Toleranzen für die thermische Ausdehnung, dann spannst du auch noch die Kurbelwelle vor, sprich du biegst sie, außer du bringst es zusammen, das gegenlager für dein Schulterlager in den Kupplungsdeckel zu integrieren..

und dem Kolben ist es scheiß egal ob die Welle unter ihm sich ein paar zehntel bewegt.. das Pleuel wandert ja auch auf dem Kobo mit..

die Lastwechsel geben dem Lager unten ständig in einer Richtung einen Schlag.. Vergleichs mit einem Nagel.. irgendwann ist er eingeschlagen.. das Lager verträgts ein zeitl, weils dafür ausgelegt ist.. jetzt baust ein Schulterlager ein, das zwar mehr axiale Kräfte verträgt aber weniger Radiale.. na das wirds dir danken..

Geschrieben

Da ich im moment gerade den Motor meiner APE zerlege wollte ich Fragen ob schon jemand mal auf Schulterlager an der KUWE umgebaut hat,

und ob es Vor- bzw. Nachteile hat.

Was sind denn deiner Meinung nach die Vorteile?

Meine Meinung: Warum sollte man etwas verändern, wenn das bestehende Prinzip problemlos funktioniert?

Geschrieben (bearbeitet)

ösi,

antworte doch einfach dem Topiceröffner! :-D

Ich finde seine Frage und Idee >> intressant.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

hi

Also zum Aufbau: die Lager werden von der Kurbelwellenseite ( also von Innen ) eingepresst genauso wie beim SF, Primär ist geradeverzahnt.

Durch das einstellen des Spiels Zwischen den Lagern werden die Äußeren Lagerhälften in die Sitze "gepresst. Die innenringe sitzen somit auch ohne extra Sicherung auf der KUWE

Die Frage ist mir nur gekommen da viele ja das NU204 Lager einbauenund das Axial ja keine Führung hat.

LG Andy

Bearbeitet von Hammady
Geschrieben (bearbeitet)

ok, wo sitzt die Kupplung? direkt auf der Kurbelwelle oder am Vorgelege?

Wenn auf der KuWe, dann übt man beim betätigen der Kupplung jedesmal eine Axialkraft aus, die vom Limaseitigen Lager aufgenommen werden muss. Das heißt jedesmal Biegung über den Hubzapfen. Das muss so ausgelegt sein und ist meiner Meinung anch nicht durchdacht.

Wenn die Kulu am Vorgelege sitzt, dann wirkt auf keinem der Lager einen Nennenswerte Axialkraft an und der Vorteil eines Schulterlager ist dahin.

Erkaufen tut man sich die leichtere Zerlegbarkeit, die, wenn man es sinnvoll angeht (anwärmen..), gar nicht viel leichter ist als bei normalen Lagern, durch aufwendiges finden von Axialspiel für die Kurbelwelle. Die Miele macht das irgendwie oder hat im kalten Zustand einfach mehr spiel, das dann im Betrieb zurückgeht.. Drehschieber?

das NU Lager SOLL KEINE Axiale Kraft aufnehmen, das macht das Kuluseitige Lager. (Immer nur 1 Lager als Festlager..) Hauptvorteil vom NU ist die höhere Tragzahl gegenüber dem RiKuLa.

Also meiner Meinung nach kein sinnvolles Lagerkonzept für Vespamotoren.

Bea fragt noch aus reinem Drang nach mehr Wissen:

wie wird das axiale Spiel bei der Miele eingestellt? Gibts da ein Foto oder eine Skizze?

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Alle mir bekannten Vespas haben ein Festlager auf der Kupplungseite, und ein Loslager auf der Limaseite. Genau wie alle Lambrettas. Das ist die im Maschinenbau übliche und sinnvolle Lösung. Die Kurbelwelle ist aus Stahl und hat einen anderen Wärmeausdehungskoeffizienten als das Gehäuse aus Aluminium. Die Welle wird axial und radial durch das Festlager auf der Kupplungsseite positioniert. Auf der Limaseite ist sie radial bestimmt, kann aber axial entsprechend wandern. Was sie auch können muss.

PS: Auch ein Rillenkugellager ist in einem Alugehäuse ohne weitere SIcherung (Seegering) ein Loslager.

Schulterlager halte ich an der Stelle für weitesgehend sinnfrei.

Geschrieben

hi

@ösirally200

Wie das Spiel eingestellt wird steht in der Repanleitung die Ich oben Verlinkt habe.

ISt ein freies PDF und kann Down geloded werden

Na ja ganz ohne Hintergrund war meine Frage nicht, ich habe vor der Leistungsschwachen Apelima mit einen Externen

unter die Arme zu Greifen. Dann werde ich wohl auch auf das NU204 umstellen denn jetzt sind normale RIllis eingebaut.

LG ANdy

Geschrieben

Was ist das für eine Ape, und was ist das für eine Kurbelwelle? Eventuell besteht da zuerst Handlungsbedarf, dann ändert sich die Grundfrage zur Lagerei zumindest auf der Limaseite noch mal.

Geschrieben

Hi

Das ist eine gewohnliche APE 50 mit Serienwelle 20/20er Konus. Also der PK Block. werde jetzt erst mal die Lager wechseln und eben das NU Lager einbauen sobald es geliefert wird.

Mich hat es auch gewundert warum beidseitig ein Rillenkugel drin ist eben deswegen auch meine Frage.

LG Andy

Geschrieben

Hi

Habe heute den Motor zerlegt und es war ein 6204 eingebaut Limaseitig auch auf der Kupplungsseite war ein Kugellager

Aber das Ändert sich jetzt. Kuwe ging nur mit Sanfter Gewalt aud dem limaseitigen Lager Aber die wird sowieso ersetzt.

LG ANdy

Ach ja hab noch eine Kuwe 20/20 mit 51mm Hub da ist nagelneu war nie verbaut ist eine Mazuchelli

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