Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir vor 1 Jahr eine Et3 Primavera zugelegt und bin auch absolut neu auf dem Gebiet und zusätzlich zu allem Übel nicht mal eine Schrauberin. Aber ich hab mich einfach verliebt...

Jetzt ist es so, dass ich letztes WE nach ca. einer halben Stunde Fahrt ohne jegliche Probleme plötzlich stehen geblieben bin. Unter der Fahrt bei ca. 80 kmh.

Ich hatte das bei Regen schon mal da lief sie aber 1a wieder an. Jetzt läuft sie gar nicht mehr an. Ich hab versucht sie 2 Stunden zu reanimieren (Anschieben, Antreten, Joke alles...- keine Chance.

Zu Hause angekommen habe ich die Zündkerze ausgetauscht (das kann ich als ca. einigstes bisher alleine) aber auch das hat nicht geholfen.

Der Zündkerzentest mit dem Rahmen hat auch keine Funken gebracht...

Der Innenraum ist trocken, also auch kein Problem mit Spritgesabber oder so...

Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Die CDI liegt unter der Motorklappe bzw. rechten Backe. Wenn du auf den Motor bei offener Klappe guckst, links.

Edith korrigiert: bei der ET3 ist die CDI im linken Handschuhfach.

Da geht ein Kabelstrang rein und das Zündkabel geht zur Zündkerze. Die Stecker vom Kabelstrang in die CDI sollten alle fest sitzen, ebenso das Zündkabel (das ist eingeschraubt).

Die CDI zu tauschen geht recht einfach: Halteschrauben lösen, Gummikappe oben abziehen und Stecker ebenso, Kerzenstecker von der Zündkerze abziehen. Wenn du die lose CDI dann mit dem Zündkabel in der Hand hast, das Zündkabel ähnlich einer Schraube links herum von der CDI abschrauben. Bei der neuen CDI dann alles umgekehrt.

Die Kabel werden gemäß ihrer Farbe wieder aufgesteckt (Bezeichnungen stehen seitlich an der CDI): bianco (weiß), rosso (rot), verde, verde (grün 2x vorhanden). Welchen grünen Steckplatz du nimmst, ist egal.

Bearbeitet von Spiderdust

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information