Zum Inhalt springen

GS/3 schaltzüge: bekomme die neuen Außenhüllen nicht rein.


Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade bei meiner GS3 die Schaltzüge und Aussenhüllen zu erneuern und drehe so langsam am Rad.

Den ersten habe ich noch ganz gut getauscht bekommen, indem ich die neue Hülle mit Panzerband an die alte geklebt habe. Bei der zweiten hat s nicht geklappt und jetzt stecken 2 mit Panzerband umwickelte Hüllen teilweise im Rohr und es geht nicht mehr vor und nicht zurück.

Wie geht es richtig?

Gehören da vielleicht spezielle, dünnere Außenhüllen rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außenhüllen sollten normalerweise hinten durch die 3 Röhrchen passen. Wenn sie mit Klebeband umwickelt sind, wahrscheinlich nicht mehr.

Ich nehme immer einen langen Bowdenzug 2500mm (gibts auch im Baumarkt von der Rolle) und benutze diesen als Führung durch den Rahmen. Bei ausgebauter Gabel geht es wesentlich besser. Der wird von hinten durch den Rahmen geschoben bis er oben neben dem Steuerrohr wieder raus kommt. Über diese "Einführhilfe" kannst Du nun den Außenzug schieben bis er die gewünschte Position hat. Den langen Zug dann einfach wieder entfernen und den richtigen Innenzug reinschieben.

Die Röhrchen unten am Rahmen kann man sehr gut reinigen bzw. entrosten indem man einen alten Bowdenzug kürzt, ihn in eine Bohrmaschine spannt und mal ordentlich "durchschleift".

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft! Damit das Topic hier auch ein posiitves Ergebnis hat: Habe das Rohr gesäubert, mittels Akkuschrauber und Innenzug.

Dann ordentlich Silikonspray von oben und unten ins Rohr gesprüht.

Die neuen Seilzughüllen gingen dann recht locker rein.

Danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information