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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Nach gut einem Jahr hab ich die 1973er V5B1T jetzt so gut wie fertig. Ich bin alledings etwas enttäuscht von den Fahrleistungen. Zu den Eckdaten:

V50 Schale, an den Stutzen und den Zylinder angepasst (siehe Bilder)

Polini 130 "Racing" P&P

Rennwelle

Polini Ansaugstutzen

24er Dellorto mit HD100, D22, 2. Clip v.O. mit Marchald Filter

VSP Road

2,56er Primär, 4-Gang

Zündung 17° vor o.T., CDI (BGM-Platte mit 1650g)

Steuerzeiten (leider) nicht ermittelt (Edit: Steuerzeiten siehe unten!)

Ich war heute auf dem P4 und mein Fahreindruck hat sich bestätigt:

8,5PS, Bei 8000, eher bei 7500 ist ziemlich schnell Ende. Unter 6000 geht fast garnichts, damit ist der vierte Gang fast nutzlos. Wenn ich im vierten über 6500 komme, ist bei ca 95kmh Ende.

Hab ich irgendwas total verbockt, oder sind das zu erwartende Werte?

Beste Grüße

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Bearbeitet von speedyg
Geschrieben

Am Einlass und den Überströmern wäre noch Potenzial. Auslass bearbeiten wird aber hier wohl am meisten bringen. Also GS Ringe für den Polini Kolben besorgen, Auslass auf 67% Breite und sowieso Steuerzeiten ermitteln. Quetschspalt messen kannst du auch so, einfach Kerze raus und Lötzinn rein.

Bei der HD sieht es auch eher Richtung zu mager aus, würde da so auf 105-108 gehen. Nadel mal 'ne ganz andere rein, das BGM Nadelset ist da hilfreich. D27 oder D29 kann da was bringen.

Kurzer 4. Gang ist eigentlich Pflicht, würde ich auch mal drüber nachdenken.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich wohl den Motor nochmal zerlegen und vielleicht sogar den Polini höhersetzen. Wenn ich schonmal dabei bin...

Da scheiterts mir aber schon an Kontakten. Ich wüsste jetzt nich wer sowas machen könnte. Ich hab zwar zugang zu ner Drehbank aber ich weiß nicht ob ich das Teil dort eingespannt kriege...

Die Lager im Motor sind jetzt 100km gelaufen. Schonender Ausbau vorausgesetzt - spricht was dagegen die weiterzuverwenden?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

kobold heißt dein mann. der macht das mit dem zylinder günstig und schnell. schnell ist ein gutes stichwort. der ist bald im urlaub. ich hab gerade nen polini-motor gemacht. 2,2 mm oben abgedreht, 2mm höher gesetzt, 10 minuten fräser in den auslass (gs ringe), 15 minuten motor (einlass und überströme). ets banane. der drückt locker mehr als das was du da zusammengesteckt hast. der polinski braucht einfach die auslassbearbeitung und das höhersetzen.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Vorallem benötigt der VSP Road auch einen vernünftigen VA 30°. Sonst kannst ihn vergessen. Ein kolege hat ihm am Polini EVO 130 P&P auf 128/129° ÜS eingestellt. Das ding bringt nur 11 PS mit VSP Road.

Geschrieben

Hmmmm ok....

Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch besser ne Banane fahre. Der TÜV war nich besonders zuversichtlich was die Lautstärke angeht...

Und wenn ich jetzt den VA mache und danngeht der Puff nicht, weil zu laut, wäre doof.

Der TÜV sagte der Laustärkewert aus dem Datenblatt (das ich noch anfordern muss) dürfte sich nicht verschlechtern. Und die Fuffi war nicht sehr laut....

Geschrieben

Den Auslass breiter, GS Ringe auf den Kolben, Banane mit 30mm Krümmer und du wirst gut Spaß haben erstmal. Löcher in der Flöte noch auf 7mm bohren, dann dreht das noch ein paar Umdrehungen weiter aus.

Geschrieben

Darf ich fragen was genau Du mit Löcher in die Flöte meinst?

Hast du evtl. nen Bild davon? Wo bekommt man den 30er Krümmer für PK her? Der Basti stellt die ja leider nicht mehr her und die neuen Krümmer hier im Forum sind ja für V50...

Thx

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmm ok....

Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch besser ne Banane fahre. Der TÜV war nich besonders zuversichtlich was die Lautstärke angeht...

Und wenn ich jetzt den VA mache und danngeht der Puff nicht, weil zu laut, wäre doof.

Der TÜV sagte der Laustärkewert aus dem Datenblatt (das ich noch anfordern muss) dürfte sich nicht verschlechtern. Und die Fuffi war nicht sehr laut....

Du kannst den ESD mit Motocrosswolle stopfen & um die Birne ein Thermoband wickeln, das wirkt wunder!

http://www.ebay.at/i...984.m1423.l2649

Thermoband in schickem Schwarz!!!

Bearbeitet von Inujasha
  • Like 1
Geschrieben

Darf ich fragen was genau Du mit Löcher in die Flöte meinst?

Hast du evtl. nen Bild davon? Wo bekommt man den 30er Krümmer für PK her? Der Basti stellt die ja leider nicht mehr her und die neuen Krümmer hier im Forum sind ja für V50...

Thx

Flöte aus der Banane raus ziehen. Da sind Bohrungen drin, etwa 6mm im Durchmesser. Die kann man aufbohren auf 7-7,5mm, dadurch dreht die Geschichte etwas besser aus (kann leider nicht mit Papierdaten dienen). Ich hab' hier auch 'ne gekürzte Flöte liegen, wo das Endstück abgeschnitten wurde (hab' ich so bekommen). Lief auch gut damit, leider war aber dadurch keine ausreichende Führung der Flöte mehr gegeben, so dass die in der Banane geklappert hat wie Sau, ist daher schnell wieder rausgeflogen.

Bild der Flöte ist in den einschlägigen Shops zu finden, die gibt's als Ersatzteil.

Krümmer gibt's wieder, aber nicht von Basti. Sind, glaub' ich, CNC gebogen. Schau mal im Dienstleistungsbereich.

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo....

Hab grade den Motor ausgebaut und die Steurzeiten vermessen:

Auslasszeit: 170°

ÜS-Zeit: 113°

Vorauslass: 28,5°

Einlasszeit: 155,5°

Was sagt das den versierten Polini-Experten aus dem GSF?

Grüße

Bearbeitet von speedyg
Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht nach einem ganz originalen Polini aus. Damit du auf 30° VA kommst und den VSP Road vernünftig fahren kannst, würde ich mindestens auf

Auslasszeit: 180°

ÜS-Zeit: 120°

Vorauslass: 30°

gehen. Das ergibt mit einem Steuerzeitenrechner(Link) eine Anhebung des Zylinders um 1,1mm. Das musst du natürlich oben wieder abdrehen lassen, damit die Quetschkante wieder stimmt. Die Steuerzeiten sind noch sehr moderat.

Wenn du dann noch wie oben beschrieben den Auslass bearbeiten lässt und ein paar GS-Ringe einbaust, dürfte es so langsam was werden. Einen kurzen 4. oder vielleicht ein anderes DRT-Primärritzel (25 (Gesamtübersetzung 2,76) oder 26 Zähne (Gesamtübersetzung 2,65)) wird dir da weiterhelfen, wenn du den Auspuff unbedingt fahren möchtest.

Lg Kwax

Bearbeitet von Kwax
Geschrieben

Ok, danke für deine Tips! Ich hab grade auch mal was rumgerechnet (cooles tool btw.)

2mm höher (Klassiker), Auslass 1.6mm nach oben erweitert:

Aus: 185°

ÜS: 125°

VA: 30.0°

1.5mm höher, Auslass 1.1mm nach oben erweitert:

Aus: 182°

ÜS: 122°

VA: 30°

1.1mm höher (Kwax's Vorschlag), Auslass 1.1mm nach oben erweitert

Aus: 180°

ÜS: 120°

VA: 30°

Noch eine Andere Frage zum Einlass:

Bis wieviel sollte ich maximal gehen mit dem Einlassende? Habe was von 70° nach OT gehört kommt mir aber was viel vor!

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst den Einlass über die gesamte Fläche der Vorverdichterplatte öffnen! 2mm Rand stehen lassen.

So wie am Bild

post-36309-0-95794000-1344704472_thumb.j

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

Ok, danke für deine Tips! Ich hab grade auch mal was rumgerechnet (cooles tool btw.)

2mm höher (Klassiker), Auslass 1.6mm nach oben erweitert:

Aus: 185°

ÜS: 125°

VA: 30.0°

1.5mm höher, Auslass 1.1mm nach oben erweitert:

Aus: 182°

ÜS: 122°

VA: 30°

1.1mm höher (Kwax's Vorschlag), Auslass 1.1mm nach oben erweitert

Aus: 180°

ÜS: 120°

VA: 30°

Noch eine Andere Frage zum Einlass:

Bis wieviel sollte ich maximal gehen mit dem Einlassende? Habe was von 70° nach OT gehört kommt mir aber was viel vor!

Grüße

Hallo Polini Spezies,

da ich grade auch dabei bin mir sowas ähnliches aufzubauen, erstmal Daumen hoch für den Thread hier und wäre es klasse, wenn Ihr mal die Steuerzeiten kommentieren könntet.

Ggfs. noch jeweils ein oder zwei dazu passende Tröten benennen.

Nochmal zum Auslaß, ca.68° und von vorne nach hinten grade freiräumen mit relativ waagerechter Oberkante, oder?

Danke Euch!

Geschrieben

In Verbindung mit dem VSP Road wird wohl die dritte Variante am besten passen, wenn man die Aussage des Herstellers nimmt, der 120/180 empfiehlt.

Gerade Oberkante beim Auslass fördert den Verschleiß der Kolbenringe, der Reso steigt recht abrupt ein. Trapez ist bei einer Straßenkarre, die auch mal auf längeren Touren bewegt werden soll, sinnvoller.

Geschrieben

Alles klar, Trapez! Der Ben hat bei meinem ersten Malle 210 mal so kleine Öhrchen in die Ecken gefräst, ist das auch hier sinnvoll?

Thx!

Ach so, nochmal wegen Banane! Ist die ETS die beste / sinnvollste derzeit?

Werde den Zylinder auch zwischen 1-2 mm abdrehen müssen, kann man den Rest mit ner Kodi ausgleichen bei nem Race bzw. Malle Kopf und wie ist da jeweils die integrierte Kodi, falls vorhanden?

Geschrieben

Ich hab' mir sagen lassen, dass der Largeframe DR wohl von Haus aus eine Pilzform beim Auslass hat. Inwiefern das Einfluss auf Leistung, Verschleiß, Charakteristik hat, muss jemand anderes beantworten.

ETS Banane soll gut sein. Ich kann mich aber nicht entsinnen, mal einen direkten Vergleich auf Papier gesehen zu haben. Die ET3 kann auch was, vor allem in Verbindung mit dem 30mm Krümmer.

Der Race Kopf hat eine Kupferdichtung, Malossi hat den O-Ring. Bei beiden macht eine zusätzliche Aludichtung zum Anheben so'n bisschen das Dichtkonzept kaputt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nach etwas mehr als einem Jahr konnte ich mich der V50 nochmal widmen.

 

Inzwischen ist folgendes passiert:

  • Einlass (Drehschieber) im Gehäuse größer gefräst
  • Auslass breiter und höher
  • GS Ringe
  • Zylinder hochgesetzt und abgedreht
  • Überströmer weiter aufgemacht
  • QK 1,3mm
  • 120°/180°/29,5°
  • Zündung auf 16°
  • HD 98
  • kurzer 4. Gang

Geht jetzt wie die Sau im Gegensatz zu vorher. Dreht leicht zickend bis 9000 im 3. Gang, im 4. fast keinen Anschluss.

Trotzdem im 3. Gang bis knapp über 90km/h.

 

Ich werde heute mal eine 96er HD versuchen und über eine kürzere Primär nachdenken.

 

Danke für die geilen Tips!

Bearbeitet von speedyg
Geschrieben

Moin,

Fahr genau das selbe setup. Einlass/drehschieber ist bei mir noch unberührt.

Nach vielem hin und her bin ich jetzt bei folgendem gelandet:

Hd. 100

Nd 50

Nadel 21 mittlerer Clip

AQ 264

Ohne Luftfilter

Von unten geht das jetzt erstmal ziemlich gut. Vierten schaff ich auch nur wenn ich den dritten ausdreh.

Geschrieben (bearbeitet)

Von unten geht das jetzt erstmal ziemlich gut. Vierten schaff ich auch nur wenn ich den dritten ausdreh.

 

Was ist bei dir Maximaldrehzahl im dritten?

 

Ich hab mir grade nen anderes Primärritzel geholt. Sollte für besseren Anschluss sorgen (2,56 -> 2,65).

 

Und bin mal gespannt was das EGT so macht bzw wie sich das einbauen lässt.

Bearbeitet von speedyg
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach 5 Tagen Kurzzeitkennzeichen habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

 

Nochmal kurz das Setup:

  • Polini 133 mit "Racing" Kopf QK 1,25mm
  • Steuerzeiten: 180°/120°/29,5°
  • Zündung: "feste" CDI
  • Vergosa: PHBL 24 AD, Marchald Filter, Polini Stutzen
  • Drehschieber (Mazuchelli Rennwelle, unbearbeitet)
  • Auspuff: VSP Road mit Hizeband umwickelt

1. Messfahrt:

  • Setup: HD 122, ND 50, D22, Clip 2. v.o., 17° ZZP
  • 4/4-Gas: viel zu fett (4000rpm viertakten)
  • 2/4...3/4-Gas: übles klingeln im Reso so ab 7000rpm, setzt sofort ein
  • 0-1/4: OK

2. Messfahrt:

  • Setup: HD 110, ND 50, D22, Clip 4. v.o., 17° ZZP
  • 4/4-Gas: viel zu fett
  • 2/4...3/4-Gas: zu fett
  • 1/4-Gas: übles klingeln im Reso so ab 7000rpm, setzt sofort ein
  • 0-1/4-Gas: OK

3. Messfahrt:

  • Setup: HD 105, ND 60, D22, Clip 4. v.o., 17° ZZP
  • 4/4-Gas: zu fett (aber besser als 2. Fahrt)
  • 3/4-Gas: viel zu fett
  • 1/4-2/4-Gas: übles klingeln im Reso so ab 7000rpm, setzt sofort ein
  • 0-1/4-Gas: viel zu fett

4. Messfahrt:

  • Setup: HD 100, ND 60, D22, Clip 3. v.o., 17° ZZP
  • 4/4-Gas: immernoch zu fett aber dreht jetzt bis 6500
  • 1/4-3/4-Gas: Power satt, klingeln nach ca 5-10 sek im Reso
  • 0-1/4-Gas: viel zu fett

zwischen 4. und 5. Messfahrt:
EGT gekauft, Primär von 2,56 auf 2,65 geändert, ZZP jetzt 15°

 

5. Messfahrt

  • Setup: HD 100, ND 60, D22, Clip 3. v.o., 15° ZZP
  • 4/4-Gas: immernoch zu fett, dreht bis 6000
  • 2/4-Gas: gut, kein klingeln mehr!
  • 1/4: zu fett
  • 0-1/4-Gas: viel zu fett

6. Messfahrt:

  • Setup: HD 98, ND 55, D22, Clip 3. v.o., 15° ZZP
  • 4/4-Gas: LEICHT zu fett (vermutlich, dreht nicht frei aus; vielleicht ZZP zu spät) aber neuer Topspeed: mehr als 105 im 4. Gang
  • 1/4-3/4-Gas: OK
  • 0-1/4-Gas: zu fett

7. Messfahrt (leider feuchte Straße)

  • Setup: HD 95, ND 53, D22, Clip 3. v.o., 15° ZZP
  • 4/4-Gas: gefühlt weniger Power als Messfahrt 6. Topspeed aber weniger als 6. Messfahrt (unter 100km/h)
  • 1/4-3/4-Gas: OK
  • 0-1/4-Gas: leicht zu fett

 

Also bisher bestes Setup war Fahrt 6. Aber 105? Da muss doch mehr drin sein...

 

Ich weiß nicht mehr weiter jetzt. HILFEEE!

 

(Edith hat die EGT-Messwerte gelöscht, da Grund zur Annahme besteht das die falsch waren.)

Bearbeitet von speedyg

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