Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

erledigt


Trethupe

Empfohlene Beiträge

Setup:

PX80 Gehäuse

166er Malossi leicht berarbeitet und Überströmer angepasst

24er SI ovalisiert

125er Welle

200er Getriebe

Cosa-Kupplung

Malossi ultralange Übersetzung

SIP Road

Ist haltbar und hat gut Dampf!!! Kann ich jedem empfehlen und ist von den Kosten für mich noch einigermaßn überschaubar!!!

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hat gut Dampf" heisst bei mir, dass es bei mir auf 8 Zoll reicht!!!

Endgeschwindigkeit steht der Tacho bei 120 km/h an, danach geht aber nicht mehr recht viel... mit GPS hab ich noch nicht

gemessen, kommt evtl. auf echte 110 oder so!!!

Leistungsgutachten kommt erst Ende August... der Typ liegt grad in der Sonne der das macht!

Leistung denk ich mal so ca. 15-17 PS... lt. Jockey sollte er da ungefähr hinkommen!

Mehr kann ich momentan noch nicht sagen, sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine ist der m1x gehäuse sauger, das andere der m1xl der direktsauger.

auch wenn ich jetzt wieder eine nicht enden wollende diskusion los trete, für mich ist der malle das non plus ultra was preis leistung angeht, und warum sollte der nicht so haltbar sein wie ein quattrini? ok, quattrini hat seine vorteile, er ist aus alu, man muss lt. aussagen vieler hier nicht gross nach bearbeiten um richtig leistung raus zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

odeseus einer Meinung :cheers:

Bei uns fahren den Malle 5 Leute... bei 2 gabs beim Einfahren mal kurz nen Klemmer... aber nix wildes...

Die 2 bei denen das passiert ist nehmen das Einfahren nicht so ernst!!!

Wenn man beim Einfahren alles beachtet und nicht gleich wie ein Gestörter voll reindremmelt kann man dann

wirklich richtig viel Spaß haben mit dem Malle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

PX80 Gehäuse

166er Malossi leicht berarbeitet und Überströmer angepasst

24er SI ovalisiert

125er Welle

200er Getriebe

Cosa-Kupplung

Malossi ultralange Übersetzung

SIP Road

Ist haltbar und hat gut Dampf!!! Kann ich jedem empfehlen und ist von den Kosten für mich noch einigermaßn überschaubar!!!

Gruß Sebi

Hat jemand von so einem Setup ne Kurve? Ich habe den 166er in so einem Trimm auch noch nie probiert und eigentlich sogar nie weiter beachtet, aber vielleicht sollte man das doch machen. Kann der "mehr" als ein 177er Polini in so einem Umfeld (Si und Sip Road) ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals (vor 15 Jahren) auch lange einen 166er mit nem 28er PHB. War echt schön und mit nem PM Puff ging der auch echt gut ab. Habe es dann auf ner Art Autobahn (Ostwestfalendamm in Bielefeld) übertrieben und bin zu zweit bis zum Anschlag geheitzt ---> Klemmer, nix Kupplung gezogen ---> Aua auf Asphalt, nix gut :thumbsdown:

Fühle mich auf nem Alu deutlich sicherer, obwohl ich auch da schon ein paar zu Klump gefahren habe. Ist halt ne Frage des Geldes. Wenn Geld über dann M1X sonst halt 166 oder evtl. nen Polini.

Geschmäcker sind verschieden.... Ich würde den M1X nehmen :drool:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nen M1X auf 57mm Kabawelle mit angepasstem Si und T5-Puff. Das hat mich jetzt - ob der Mehrkosten - nicht wirklich beeindruckt. Aber fuer so ein setup ist er auch nicht gemacht. Mir war er zu drehzahllastig mit doch weniger Durchzug wie ein Polini zB. Auf der Landstrasse war es OK. Meiner hatte 125/175, wenn so ein setup dann wuerde ich ihn jedenfalls tieferlegen.

Ansonsten natuerlich ein Klassezylinder im "richtigem" Umfeld wie wir wissen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Topiceröffner ja nach Tips für Dummies fragt, und eine Alternative für einen ausgelutschten 200er Motor sucht, könnte das Topic hilfreich sein.

Lässt sich günstig umsetzen, ohne Einstein zu sein.

Würde bei allen Planungen als erstes das 80er Getriebe wegfeuern, egal wie man es übersetzt = Kaka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein 125er Getriebe, spindel deinen 80er Motor auf, knall da ein 22er ritzel rein, ne 60er welle, parmakit 177 und sip road.

Dann hast Du nen Aluzylinder mit Dampf von unten, der auch nicht so teuer ist.

Das ganze ist nicht so laut und sollte auch haltbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

odeseus einer Meinung :cheers:

Bei uns fahren den Malle 5 Leute... bei 2 gabs beim Einfahren mal kurz nen Klemmer... aber nix wildes...

Die 2 bei denen das passiert ist nehmen das Einfahren nicht so ernst!!!

Wenn man beim Einfahren alles beachtet und nicht gleich wie ein Gestörter voll reindremmelt kann man dann

wirklich richtig viel Spaß haben mit dem Malle!!!

Deine Einfahrtheorie würde ich jetzt so nicht unterschreiben!

Reindremmeln ja, nur gewußt wie!! Ansonsten kannst du den Zylinder nach dem Einfahren direkt honen und neue Ringe kaufen wenn du ihn "einträgst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einfahrtheorie würde ich jetzt so nicht unterschreiben!

Reindremmeln ja, nur gewußt wie!! Ansonsten kannst du den Zylinder nach dem Einfahren direkt honen und neue Ringe kaufen wenn du ihn "einträgst".

Okay, ich habs vielleicht etwas übertrieben oder blöd geschrieben... gibt natürlich die verschiedensten "Einfahrtheorien"

Die einen sagen 500 km, die nächsten 1000 km, glaub im SIP-Katalog steht was von ner halben Stunde und ich glaub vor kurzem

bei Malossi mal gelesen zu haben: 10 Minuten mäßiges Einfahren und dann Vollgas... (Ich hab mir dann schon dabei auch gedacht dass

10 Minuten vielleicht bissl krass kurz sind... aber die wollen ja auch wieder neue Zylinderkits verkaufen :-D )

Ich hab meine paar Motörchen jetzt die erste Zeit immer mäßig die Sporen gegeben und hohe Drehzahlen einfach vermieden! Vollgas gleich

von Beginn an eigentlich noch nicht?

Wie fährst du dann deine Mühlen ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 min ist bei Alu Zylindern mit Nicasilbeschichtuung o.ä.

Also ich kann jetzt mal berichten wie ich meinen Polossi eingefahren habe

Zuerst Zündung abblitzen, und Vergaser am Anfang ruhig etwas zu fett.Zum Zylinder einfahren gibts auch noch ein Topic. Auf jeden Fall keine 1000 km Piano :thumbsdown:

Ich hab ihn auf die harte Tour eingefahren, und der Zylinder lief :thumbsup: Warm gefahren und dann zwei Stunden lang über die Landstrasse gescheucht, mit allen Drehzahlbereichen.Nur kein Dauervollgas. Danach dann längere Strecke Vollgas.Als er anfing an Leistung zu verlieren, Kupplung gezogen und ausgerollt. Gewartet, ab nach Hause und Zylinder gezogen. Siehst dann die Stelen wo er gerne geklemmt hätte. Schleifst du mit 300-400er Schleifpapier quer zur Laufachse nach und dann wieder einbauen. Das Spielchen wiederholst du dann noch 2-3 mal und dann ist gut. Wird dir nicht mehr klemmen,vorausgesetzt der Vergaser ist vernünftig bedüst, und der Rest hält vom Motor. Ich hab den Polossi nie geschont, Autobahn nur Vollgas! Nie Probleme gehabt.

Sollte er dir doch mal klemmen kannst du die Lauffläche mit Äznatron wieder vom Alu befreien, und die Klemmspuren am Kolben mit einer feinen Feile quer zur Laufrichtung abfeilen.Dann noch kurz mit mit Schmiergelpapier die Rillen wierder her stellen quer zur Laufrichtung und wieder Spass haben. Ach ja honen und neue Ringe dann nicht vergessen!

Mein nächster Motor wird auf jeden Fall wieder ein Grauguss Polossi :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein 125er Getriebe, spindel deinen 80er Motor auf, knall da ein 22er ritzel rein, ne 60er welle, parmakit 177 und sip road.

Dann hast Du nen Aluzylinder mit Dampf von unten, der auch nicht so teuer ist.

Das ganze ist nicht so laut und sollte auch haltbar sein.

Das is ne gute Variante finde ich! Ich fahre seit Jahren nen 177er Polini, 57 Hub, 24er SI, original Pott, 200er Getriebe, PK Lüfter: is definitiv schneller als ne 200er und bringt so weng über 100km/h dauerhaft. Hatte mit dem Motor noch nie Probleme und is eindeutig der billigste Motor den ich je gebaut habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne gute Variante finde ich! Ich fahre seit Jahren nen 177er Polini, 57 Hub, 24er SI, original Pott, 200er Getriebe, PK Lüfter: is definitiv schneller als ne 200er und bringt so weng über 100km/h dauerhaft. Hatte mit dem Motor noch nie Probleme und is eindeutig der billigste Motor den ich je gebaut habe...

hb bei mir ein 23er drt ritzel beim 125er alt getriebe drin. das zieht der 166er mit resopott locker im 4ten von 50-115 durch. geiles teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Motor, der so sein soll wie ein originaler 200er ist der teure Quattrini meiner Meinung nach Perlen für die Säue. Ich würde nen Malle oder Polini nehmen, wobei eigentlich lieber den Malle, weil er einen schönen Kolben und einen guten Zylinderkopf hat.

Mit dem Parma hab ich bislang noch keine Erfahrungen, aber der sollte für sowas auch ideal sein, es gibt viele, die den mit 24er und O-Pott/Sip-Road fahren.

Ansonsten hätt ich noch nen ganz billigen DR zu verkaufen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hi,

ich möcht meiner 80iger auch eine frischzelken kur verpassen!

bis jetzt hätte ich folgenden plan:

125 px motor

quattrini m1xl

57/60 membranwellen

22 ritzel cosakuplung verstärkt

vespatronic

pep 3.0 ( mag was optisch unauffälliges)

sollte die 25 ps marke haltbar knacken und für stadt und land fahrbar sein!

was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information