Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ablitzen - kriegs nicht hin..


indensiff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade mal dran die Zündung einzustellen ( PX 200 GS 12 PS Bj. 94 ).

Leider kriege es nicht hin...habe div. Anleitungen gelesen...

Kolbenstopper rein...(.mit Draht einen Punkt anvisiert auf dem Polrad) -drehen bis Koblen andotzt - markieren, dann

andere Richtung am Polrad drehen bis Kolben wieder andotzt.

Das sind bei mir auf der Gradscheibe dann 249 Grad von Strich zu Strich.

Dann auf 124, 5 den OT eingezeichnet und davon 21 Grad nach links abgezogen,

das wäre dann 21 Grad vor OT.

Bis dahin alles gut.

Leider kommt beim Ablitzen nur der Polradrichtungszeiger angezeigt, der völlig

entfernt von meinem errechneten 21 Grad v.O.T liegt.

Die Markierung der ZGP steht zwischen den 2 Strichen. Unten die Bilder.

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

Hier ein paar Bilder

20120809114824.jpg

hier der Anschlag links ( blaue Markierung auf 11 Uhr / Zweite Markierung auf ca. 7 Uhr - der schwarze Strich entspricht

249 Grad ( Mit Gradscheibe gemessen )

20120809114807640x480.jpg

Hier der OT zwischen blauer und schwarzer Markierung 249 : 2 = bei 124,5 Grad. Dann noch 21 Grad

vom OT nach links ....hier sollte es doch stimmten wenn ich blitze und das Ganze mit dem Draht fluchten...

tatsächlich sehe ich beim Abblitzen den Pfeil, der oben auf dem Bild im Polrad werkseitig markiert ist.

Hier noch meine ZGP

20120809115201640x480.jpg

Hier nochmal ein Bild mit den Markierungen

zeichungpolrad640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Wie gesagt ...hoffe auf Hilfe, dass ich das heute noch hinkriege.

Noch eine Frage: Wieviel Kompression hat ein Px200-er Kolben ..ich habe 8 bar...ist das Ok?, sonst

muss ich doch mal den Kolben runtermachen..

Danke erstmal für die Hilfe

Klaus

Schaue mir jetzt nochmal die div. Anleitungen an....vielleicht krieg ichs ja selber raus.

Bearbeitet von indensiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolbenstoppergegen die drehrichtung des motor bis anschlag (striche machen über polrad und kanal)in drehrichtung bis anschlag (strich machen den auf dem polrad in den kanal verlängern)ot makieren im luftkanal und lüra21° abmessen 1° ~ 1,5mm im kanalmach die striche im luftkanal und nur den ot auf dem lüra makieren. die ot markierung auf dem lüra muss dann mit der 21° marke im kanal fluchten. hast du bei blitzen die drehzahl erhöt?

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade mal dran die Zündung einzustellen ( PX 200 GS 12 PS Bj. 94 ).

Leider kriege es nicht hin...habe div. Anleitungen gelesen...

Kolbenstopper rein...(.mit Draht einen Punkt anvisiert auf dem Polrad) -drehen bis Koblen andotzt - markieren, dann

andere Richtung am Polrad drehen bis Kolben wieder andotzt.

Das sind bei mir auf der Gradscheibe dann 249 Grad von Strich zu Strich.

Dann auf 124, 5 den OT eingezeichnet und davon 21 Grad nach links abgezogen,

das wäre dann 21 Grad vor OT.

Bis dahin alles gut.

Leider kommt beim Ablitzen nur der Polradrichtungszeiger angezeigt, der völlig

entfernt von meinem errechneten 21 Grad v.O.T liegt.

Die Markierung der ZGP steht zwischen den 2 Strichen. Unten die Bilder.

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

Hier ein paar Bilder

20120809114824.jpg

hier der Anschlag links ( blaue Markierung auf 11 Uhr / Zweite Markierung auf ca. 7 Uhr - der schwarze Strich entspricht

249 Grad ( Mit Gradscheibe gemessen )

20120809114807640x480.jpg

Hier der OT zwischen blauer und schwarzer Markierung 249 : 2 = bei 124,5 Grad. Dann noch 21 Grad

Das ist doch NACH OT!

Vor OT müsste rechts von der OT-Markierung sein....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch NACH OT!

Vor OT müsste rechts von der OT-Markierung sein....

Al.

Das zudem. Aber seine Blitze blitzt doch fast genau gegenüber von der OT Markierung. Also wie oben schon vermutet ist der OT auf der kurzen Seite zu suchen. Und dann 21° IN DREHRICHTUNG die Markierung machen.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zudem. Aber seine Blitze blitzt doch fast genau gegenüber von der OT Markierung. Also wie oben schon vermutet ist der OT auf der kurzen Seite zu suchen. Und dann 21° IN DREHRICHTUNG die Markierung machen.

:cheers:

Ach so, bin bei dem Bild ausgestiegen und hab gleich geantwortet :rotwerd:

Jupp OT sollte auf der kurzen Seite sein, und dann 21° rechts davon sind 21°vOT :thumbsup:

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...hier das neue Bild ...laut Eurer Anleitung

korrektur640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us

was ich nicht verstehe, warum der Zündzeitzunkt nach rechts vom OT muss...

Zündung soll doch vor OT sein, wenn das Polrad sich im Uhrzeigersinn dreht

und die Zündung 21 Grad vorher sein soll...ist sie dann nicht bei Rechtsdrehung erst nach OT?

Ihr habt recht, da das Abllitzen ja für Euch spricht, aber hier klemmts bei mir im Hirn.

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich hatte diese Anleitung zur Hand

http://www.google.de...7UqAAPj0-LsPdzQ

ausser natürlich das Polrad läuft gegen den Uhrzeigersinn...

OT kann eigentlich nur da sein wo sich nichts mehr bewegt, da ja der Kolbenstopper vorher blokiert...

so wie ich das sehe, habe ich den unteren Totpunkt markiert...auch nicht schlecht...

Bearbeitet von indensiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor OT bedeutet das es funken soll BEVOR OT erreicht wird. Da der Motor im Uhrzeigersinn dreht, ist der Punkt rechts von OT derjenige der zuerst eine gedachte Markierung erreicht. Links von OT wäre nach OT, dann würde es funken wenn der Kolben schon an OT vorbei wäre.

Hintergrund ist der Zündverzug. Das ist die Zeit zwischen Funken und Entzündung des Gemisches. Gewünscht ist eine Entzündung kurz nach OT. Um diesen Verzug auszugleichen versetzt man den Zündzeitpunkt auf x° vor OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man da gibts doch sooo tolle Anleitungen von Franks Vespa Garage :-)

yep, das Video habe ich auch gesehen und auch das von SIP mit der 60 Euro teuren Gradscheibe

und dann noch das o.g. PDF-File, aber da ist der Zündzeitpunkt links vom OT und nicht rechts.

Jetzt bin ich fertig und auf 21 Grad v.O.T abgeblitzt dank Eurer Hilfe!

Wenn mal der Denkfehler drin ist, dann müssen einem andere echt auf die Sprünge helfen,

sonst gibt das ne elend lange Nummer.... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, das Video habe ich auch gesehen und auch das von SIP mit der 60 Euro teuren Gradscheibe

und dann noch das o.g. PDF-File, aber da ist der Zündzeitpunkt links vom OT und nicht rechts.

1. braucht man keine gradscheibe um den zündzeitpunkt zu blitzen (schon gar nicht um €60)!

2. achte mal darauf WO die makierung ist (am lüfterkanal oder an der schwungscheibe)!

-> sind z.b. die 20°vot am schwung angezeichnet muß die makierung RECHTS von der ot makierung sein

-> sind die 20°vot am lüfterkanal angezeichnet muß die makierung LINKS von der ot makierung sein

hoffe jetzt hat sich der knoten gelöst :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. braucht man keine gradscheibe um den zündzeitpunkt zu blitzen (schon gar nicht um €60)! 2. achte mal darauf WO die makierung ist (am lüfterkanal oder an der schwungscheibe)! -> sind z.b. die 20°vot am schwung angezeichnet muß die makierung RECHTS von der ot makierung sein -> sind die 20°vot am lüfterkanal angezeichnet muß die makierung LINKS von der ot makierung sein hoffe jetzt hat sich der knoten gelöst :cheers:

Knoten war schon gelöst. Jetzt weiss ich auch um das Warum und Wieso. Und nächstes mal brauche ich keine Anleitung, da ich es jetzt kapiert habe.

Meinst Du mit Schwungscheibe Polrad?

Lüfterkanal? Meinst Du die Blätter am Polrad?

Aber jetzt habe ich es ja eingestellt und alles ist gut.

Dafür ist das Forum ja da :cheers:

Trotzdem nett, dass ihr mir so zielgerichtet und schnell geholfen habt ohne Blabla mit der Suchfunktion usw..

Mache jetzt mal eine kleine Probefahrt...

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D das erinnert mich an mein erstes mal...

Hat sich ja schon alles geklärt Han.F hat es auch noch mal auf den Punkt gebracht. Nur für nachfolgende Generationen, mir hat das Video geholfen

und entspricht der Methode den ZZP auf dem Lüfterrad, Polrad, Schwungrad oder wie man es nenne will, anzuzeichnen..

Das Video von SIP finde ich nicht so doll, weil da irgendwie ein Schritt übersprungen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information