Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin gerade mal dran die Zündung einzustellen ( PX 200 GS 12 PS Bj. 94 ).

Leider kriege es nicht hin...habe div. Anleitungen gelesen...

Kolbenstopper rein...(.mit Draht einen Punkt anvisiert auf dem Polrad) -drehen bis Koblen andotzt - markieren, dann

andere Richtung am Polrad drehen bis Kolben wieder andotzt.

Das sind bei mir auf der Gradscheibe dann 249 Grad von Strich zu Strich.

Dann auf 124, 5 den OT eingezeichnet und davon 21 Grad nach links abgezogen,

das wäre dann 21 Grad vor OT.

Bis dahin alles gut.

Leider kommt beim Ablitzen nur der Polradrichtungszeiger angezeigt, der völlig

entfernt von meinem errechneten 21 Grad v.O.T liegt.

Die Markierung der ZGP steht zwischen den 2 Strichen. Unten die Bilder.

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

Hier ein paar Bilder

20120809114824.jpg

hier der Anschlag links ( blaue Markierung auf 11 Uhr / Zweite Markierung auf ca. 7 Uhr - der schwarze Strich entspricht

249 Grad ( Mit Gradscheibe gemessen )

20120809114807640x480.jpg

Hier der OT zwischen blauer und schwarzer Markierung 249 : 2 = bei 124,5 Grad. Dann noch 21 Grad

vom OT nach links ....hier sollte es doch stimmten wenn ich blitze und das Ganze mit dem Draht fluchten...

tatsächlich sehe ich beim Abblitzen den Pfeil, der oben auf dem Bild im Polrad werkseitig markiert ist.

Hier noch meine ZGP

20120809115201640x480.jpg

Hier nochmal ein Bild mit den Markierungen

zeichungpolrad640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Wie gesagt ...hoffe auf Hilfe, dass ich das heute noch hinkriege.

Noch eine Frage: Wieviel Kompression hat ein Px200-er Kolben ..ich habe 8 bar...ist das Ok?, sonst

muss ich doch mal den Kolben runtermachen..

Danke erstmal für die Hilfe

Klaus

Schaue mir jetzt nochmal die div. Anleitungen an....vielleicht krieg ichs ja selber raus.

Bearbeitet von indensiff
Geschrieben

Vielleicht habe ich ja auch gerade nen Denkfehler, aber muß die OT Markierung nicht auf der Hälfte der kürzeren Strecke (den 111° zwischen den 2 Markierungen) sein? :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

kolbenstoppergegen die drehrichtung des motor bis anschlag (striche machen über polrad und kanal)in drehrichtung bis anschlag (strich machen den auf dem polrad in den kanal verlängern)ot makieren im luftkanal und lüra21° abmessen 1° ~ 1,5mm im kanalmach die striche im luftkanal und nur den ot auf dem lüra makieren. die ot markierung auf dem lüra muss dann mit der 21° marke im kanal fluchten. hast du bei blitzen die drehzahl erhöt?

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Hallo,

bin gerade mal dran die Zündung einzustellen ( PX 200 GS 12 PS Bj. 94 ).

Leider kriege es nicht hin...habe div. Anleitungen gelesen...

Kolbenstopper rein...(.mit Draht einen Punkt anvisiert auf dem Polrad) -drehen bis Koblen andotzt - markieren, dann

andere Richtung am Polrad drehen bis Kolben wieder andotzt.

Das sind bei mir auf der Gradscheibe dann 249 Grad von Strich zu Strich.

Dann auf 124, 5 den OT eingezeichnet und davon 21 Grad nach links abgezogen,

das wäre dann 21 Grad vor OT.

Bis dahin alles gut.

Leider kommt beim Ablitzen nur der Polradrichtungszeiger angezeigt, der völlig

entfernt von meinem errechneten 21 Grad v.O.T liegt.

Die Markierung der ZGP steht zwischen den 2 Strichen. Unten die Bilder.

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

Hier ein paar Bilder

20120809114824.jpg

hier der Anschlag links ( blaue Markierung auf 11 Uhr / Zweite Markierung auf ca. 7 Uhr - der schwarze Strich entspricht

249 Grad ( Mit Gradscheibe gemessen )

20120809114807640x480.jpg

Hier der OT zwischen blauer und schwarzer Markierung 249 : 2 = bei 124,5 Grad. Dann noch 21 Grad

Das ist doch NACH OT!

Vor OT müsste rechts von der OT-Markierung sein....

Al.

Geschrieben

Das ist doch NACH OT!

Vor OT müsste rechts von der OT-Markierung sein....

Al.

Das zudem. Aber seine Blitze blitzt doch fast genau gegenüber von der OT Markierung. Also wie oben schon vermutet ist der OT auf der kurzen Seite zu suchen. Und dann 21° IN DREHRICHTUNG die Markierung machen.

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Das zudem. Aber seine Blitze blitzt doch fast genau gegenüber von der OT Markierung. Also wie oben schon vermutet ist der OT auf der kurzen Seite zu suchen. Und dann 21° IN DREHRICHTUNG die Markierung machen.

:cheers:

Ach so, bin bei dem Bild ausgestiegen und hab gleich geantwortet :rotwerd:

Jupp OT sollte auf der kurzen Seite sein, und dann 21° rechts davon sind 21°vOT :thumbsup:

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

ok...hier das neue Bild ...laut Eurer Anleitung

korrektur640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us

was ich nicht verstehe, warum der Zündzeitzunkt nach rechts vom OT muss...

Zündung soll doch vor OT sein, wenn das Polrad sich im Uhrzeigersinn dreht

und die Zündung 21 Grad vorher sein soll...ist sie dann nicht bei Rechtsdrehung erst nach OT?

Ihr habt recht, da das Abllitzen ja für Euch spricht, aber hier klemmts bei mir im Hirn.

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich hatte diese Anleitung zur Hand

http://www.google.de...7UqAAPj0-LsPdzQ

ausser natürlich das Polrad läuft gegen den Uhrzeigersinn...

OT kann eigentlich nur da sein wo sich nichts mehr bewegt, da ja der Kolbenstopper vorher blokiert...

so wie ich das sehe, habe ich den unteren Totpunkt markiert...auch nicht schlecht...

Bearbeitet von indensiff
Geschrieben

Vor OT bedeutet das es funken soll BEVOR OT erreicht wird. Da der Motor im Uhrzeigersinn dreht, ist der Punkt rechts von OT derjenige der zuerst eine gedachte Markierung erreicht. Links von OT wäre nach OT, dann würde es funken wenn der Kolben schon an OT vorbei wäre.

Hintergrund ist der Zündverzug. Das ist die Zeit zwischen Funken und Entzündung des Gemisches. Gewünscht ist eine Entzündung kurz nach OT. Um diesen Verzug auszugleichen versetzt man den Zündzeitpunkt auf x° vor OT.

Geschrieben

ich habs kapiert...mein Denkfehler ....ich habs geschnallt ...danke.

Obwohl ich echt Videos geglotzt habe und div. pdfs studiert.

Vielen Dank...jetzt geh ich mal ablitzen... :thumbsup:

Geschrieben

oh man da gibts doch sooo tolle Anleitungen von Franks Vespa Garage :-)

yep, das Video habe ich auch gesehen und auch das von SIP mit der 60 Euro teuren Gradscheibe

und dann noch das o.g. PDF-File, aber da ist der Zündzeitpunkt links vom OT und nicht rechts.

Jetzt bin ich fertig und auf 21 Grad v.O.T abgeblitzt dank Eurer Hilfe!

Wenn mal der Denkfehler drin ist, dann müssen einem andere echt auf die Sprünge helfen,

sonst gibt das ne elend lange Nummer.... :whistling:

Geschrieben

yep, das Video habe ich auch gesehen und auch das von SIP mit der 60 Euro teuren Gradscheibe

und dann noch das o.g. PDF-File, aber da ist der Zündzeitpunkt links vom OT und nicht rechts.

1. braucht man keine gradscheibe um den zündzeitpunkt zu blitzen (schon gar nicht um €60)!

2. achte mal darauf WO die makierung ist (am lüfterkanal oder an der schwungscheibe)!

-> sind z.b. die 20°vot am schwung angezeichnet muß die makierung RECHTS von der ot makierung sein

-> sind die 20°vot am lüfterkanal angezeichnet muß die makierung LINKS von der ot makierung sein

hoffe jetzt hat sich der knoten gelöst :cheers:

Geschrieben
1. braucht man keine gradscheibe um den zündzeitpunkt zu blitzen (schon gar nicht um €60)! 2. achte mal darauf WO die makierung ist (am lüfterkanal oder an der schwungscheibe)! -> sind z.b. die 20°vot am schwung angezeichnet muß die makierung RECHTS von der ot makierung sein -> sind die 20°vot am lüfterkanal angezeichnet muß die makierung LINKS von der ot makierung sein hoffe jetzt hat sich der knoten gelöst :cheers:

Knoten war schon gelöst. Jetzt weiss ich auch um das Warum und Wieso. Und nächstes mal brauche ich keine Anleitung, da ich es jetzt kapiert habe.

Meinst Du mit Schwungscheibe Polrad?

Lüfterkanal? Meinst Du die Blätter am Polrad?

Aber jetzt habe ich es ja eingestellt und alles ist gut.

Dafür ist das Forum ja da :cheers:

Trotzdem nett, dass ihr mir so zielgerichtet und schnell geholfen habt ohne Blabla mit der Suchfunktion usw..

Mache jetzt mal eine kleine Probefahrt...

Klaus

Geschrieben

ja er meint das polrad, aber nicht dessen flügel, sondern den kanal, durch den die luft die das lüra in richtung zylinder drückt.

wieder schlauer...wenn das hier so weitergeht, dann mache bald einen kleinen Vespaladen auf... :-D

Geschrieben

:-D das erinnert mich an mein erstes mal...

Hat sich ja schon alles geklärt Han.F hat es auch noch mal auf den Punkt gebracht. Nur für nachfolgende Generationen, mir hat das Video geholfen

und entspricht der Methode den ZZP auf dem Lüfterrad, Polrad, Schwungrad oder wie man es nenne will, anzuzeichnen..

Das Video von SIP finde ich nicht so doll, weil da irgendwie ein Schritt übersprungen wurde.

Geschrieben

Ich habe das Video auch (mehrmals) gesehen, aber ich habs scheinbar auch nicht kapiert...

...Lediglich die Eröffung des Videos ist bei mir hängengeblieben.. 'Hallo, liebe Phimosegeplagten Freunde...' :censored:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information