Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich weiß, die meisten würden jetzt sagen: keins.

ich will aber wegen der geraden verzahnung (geringere axiale belastung des großen hauptlagers, das pfeifen finde ich im übrigen auch geil) auf jeden fall ein 23/64 primär an meiner px200 verbauen, die übersetzungsverlängerung hoffe ich über einen flachen hinterreifen kompensieren zu können. nun meine frage: unterscheiden sich die beiden primärübersetzungen qualitativ oder nur im preis?

danke schon mal!

axel

Geschrieben

Hi Axel,

ich habe mit dem Malossi bessere Erfahrungen gemacht. Die Fertigungsqualität ist meiner Meinung nach besser als bei dem Polini. Das Malossi hat bei mir wesentlich weniger Geräusche erzeugt.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

fahre im moment eine polini primär und muss sagen das pfeifen nerft. Wenn die Malossi kein mux tut und besser verarbeitet ist - go for it! :-D

Ausserdem habe ich in einem anderen Beitrag von einer eierden Primär gelesen und habe den gleichen Verdacht bei mir was wiederum auf mässige Polini Qali schliessen lässt.

Geschrieben

Eiern tut auch ein Polini Primär nur, wenn's falsch/schlecht eingebaut wurde,...!

Trotzdem kann man sagen, das Polini-Primär paßt äußerst schlecht, d.h. die Stirnräder sind sehr ungenau gearbeitet und greifen schlecht ineinander ein! Folge ist das ansich bei Stirnrädern generell charakteristische Pfeifen, bei den Polini-Primären ist das jedoch oft derart extrem, daß das Ansauggeräusch bzw. der Auspuff locker übertönt werden, und das nervt einfach!

Das Malossi ist dagegen sehr sauber verarbeitet und (sofern Lager ok und richtig eingebaut) so gut wie nicht zu hören! Von daher sollte die Wahl klar sein!

Eine Cosa-Kupplung ist in ihrer Performance und Leistungsübertragung jedoch einen Quantensprung besser und daher in jedem Fall vorzuziehen! Daneben hast du mehrere Übersetzungs-Alternativen, sparst dir ev. die Umnieterei,...! Wenn du ein gutes Lager im Primär einbaust (C3, mit Nitinol oder Polyamidkäfig), dann macht dir die Schrägverzahnung des Primärs auch keine Probleme; schließlich fahren hier einige im Forum seit Jahren 25-30PS Motoren damit ohne Gnade durch die Gegend... :-D , so schlecht wird's also nicht sein!

Geschrieben

die geschichte mit der cosa-kupplung ist sicherlich nicht falsch, bisher hat die px-kupplung mit regelmäßiger wartung bei mir aber gehalten (zu wenig leistung?). mein gedanklicher ansatz ist neben der entlastung der lager der, die verluste im antrieb zu reduzieren. außerdem möchte ich einen möglichst flachen hinterreifen fahren und die übersetzung dementsprechend anpassen. daß das originale primär schlecht ist wollte ich damit nicht sagen. wo gibt es denn solche erstärkten lager?

Geschrieben

Von Piaggio wird7wurde da schon immer ein C3 Lager verbaut, nicht ohen Grund! Jeder gute Lagerhändler hat das geeignete, z.B.

(15x42x13mm Nebenwellenlager) von SKF: 617014.C3 bzw. SKF 6302.C3/TN9 (Polyamidkäfig),...

Rate dir in jedem Fall zur Cosakupplung! Du hast hier zudem alle Möglichkeiten der Getriebeadaption! Das gerade Primär ist nur unwesentlich länger, kannst du vergessen! Die Verluste sind auch nicht merklich kleiner, allerdings die Kraftübertragung bei SVZ besser! Das ganz lange Malossi-Primär dreht sowieso kein Motor bei halbwegs "normalen" Reifen...

Geschrieben

gibt es denn keine möglichkeit, die cosa-kulu so umzustricken, daß ein px-zahnrad paßt? ich meine, irgendwo schon so etwas gelesen / gehört zu haben. ich würde schon gern den weg über die gerade verzahnung gehen, auch wenn evtl. aufwand und nutzen in keinem vernünftigen verhältnis zueinander stehen (wenn ich vernünftig währe würde ich bus & bahn fahren..)

Geschrieben

Hi!

Ihr habt mir aber echt noch Angst gemacht mit der schlechtrederei über die Polini Primär.

Und ich muss sagen, bei mir zu Unrecht. Habe heute die Polini Primär eingebaut und bin zufrieden. Passte gut und macht bei mir beim fahren keine Geräusche. (auf das Pfeifen hatte ich mich eigentlich schon gefreut :-D )

da scheint wohl die Qualität stark zu schwanken.

Gruß

Johannes

Geschrieben

@ jungsiegfried: ja eben, weil bei Bus und Bahn kommt der Strom dafür auch aus de Steckdose.....ist wirklich vernünftiger, nicht wahr?

Das umbauen der Cosa auf gerade verzahnt ist doch Unsinn! Schließlich sool Tuning ja eine Verbesserung sein, und die gubt's dabei gewiß nicht!

@ JDK: es gibt durchaus ein paar wirklich ruhig laufende Polini-Primärs, sind aber eher Ausreißer im Topf unglaublicher Toleranzen und Fertigungsmängel! Ist fast wie bei den 208er Heferl, manchmal hat man eben auch mal Glück! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information