Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, seit 26 Jahren Vespa-Fahrer und z.Zt. mit einer PX 200 von 1991 mit orig. 15' km unterwegs.

Ein bisschen kann ich Schrauben, bin aber kein Profi.

Einmal im Jahr geht das gute Stück zum Vespa-Profi meines Vertrauens, vor 2 Jahren bekam das Rollerchen einen neuen Öltank.

Heute hatte ich hinten einen Platten. Ok, nicht tragisch, für irgendwas habe ich das Ersatzrad dabei. In der Folge bin ich 12km nach Hause gefahren und unterwegs hat der Ölverlust begonnen, innerhalb einiger Minuten war der komplette Öltank ausgelaufen.

Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann - und es mir auch noch nie passiert ist, aber kann da irgendein Spezi einen Zusammenhang herstellen oder habe ich vermutlich nur 2x am gleichen Tag Pech gehabt?

Viele Grüsse

Mischa

Geschrieben (bearbeitet)

N'abend,

kann höchstens sein, dass der sich Motor durchs Ausfedern beim Aufbocken die 1-2° zuviel gekippt hat, die noch gefehlt haben um den sowieso losgewackelten Ölschlauch zu lösen. Ist mir auch schon während der Fahrt passiert, als ich nach längerer Zeit nochmal zu zweit auf der PX saß. Nehme auch an, dass es da mit dem Winkel zu tun hatte...

Wo ist denn der Ölschlauch ab, am Tank oder Vergaser?

Grüße

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Super, danke Euch!

Ich weiss ja selber nicht, wo da was los sein kann...

Jedenfalls hab ich ziemliches Schwein gehabt, dass es mich mit dem mit Öl vollgepissten Hinterreifen nicht hingehauen hat und das mir die Suppe anscheinend nicht in die Bremstrommel ist.

Ich hatte das Ding wg. Ölverlust in den vergangenen beiden Jahren schon 2 oder 3 Mal weg...

Im Nachhinein weiss ich schon, warum ich die Alte mit ohne Getrenntschmierung damals wollte...

Das heisst, Tank raus...

Nu denn, das Wochenende steht ja vor der Tür...

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Mischa

Geschrieben (bearbeitet)

Na, ist ja relativ schnell erledigt, schnapp dir nen Helfer der dir den Tank hält, wenn du den Schlauch festmachst und die Sache ist in 20 Minuten erledigt ;)

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

ja, denke ich auch. Hatte früher nur Tanks bei Vespas ohne Getrenntschmierung raus genommen. (Mit 16 musste ich, warum auch immer, fast monatlich bei meiner 50n beim Vergaser bei...) Muss ich da irgendwas bzgl Öltank oder Verkabelung beachten? Muss da was vorher ab?

Übrigens, der Serienmotor läuft mit PeP2, 120er HD und modifiziertem Luffi ziemlich gut und die "Blauen" merken alle 2 Jahre auch nichts... Keine Rennmaschine, aber guter Durchzug.

Gruss

Mischa

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, außer Tankfüllungsgeber eigentlich muss da nix ab. Wenn du den Tank rausnimmst, kann aber gerne mal der Benzinschlauch abgehen, also Hahn zu. Besorg dir mal einen neuen Ölschlauch, kostet nicht die Welt, aber die härten gerne mal aus und halten dann nicht mehr so gut.

Um die Schläuche danach wieder dran zu kriegen, mache ich die gerne am Vegaser los, dann hast du ein bisschen mehr Länge im Tankraum zum anstecken. Danach natürlich wieder zurückziehen und auf die nötige Länge kürzen. Und wie wheelspin schon geschrieben hat, mal das Schauglas auf Risse checken, kannst evtl vorher machen, dann sparst du dir das das Schlauchwecheln.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von YannickF