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Geschrieben

Hallo,

meine ND war zu mager laut Kerzenbild und lief auch entsprechend. Nun wollte ich über die Gemischregulierungsschraube etwas anfetten. Drehe ich die Schraube weiter heraus, stirbt der Motor ab. Nun habe ich die ND fetter gewählt, habe aber das gleiche Problem. Motor läuft nur bei ganz hereingedrehter Schraube. Kerzenbild ist in Ordnung, könnte eher noch ein wenig fetter. Was könnte das Problem sein.

139 Malossi, 24er Vergaser, Rennwelle, SIP Road...

Danke!

Geschrieben

Hallo,

meine ND war zu mager laut Kerzenbild und lief auch entsprechend. Nun wollte ich über die Gemischregulierungsschraube etwas anfetten. Drehe ich die Schraube weiter heraus, stirbt der Motor ab. Nun habe ich die ND fetter gewählt, habe aber das gleiche Problem. Motor läuft nur bei ganz hereingedrehter Schraube. Kerzenbild ist in Ordnung, könnte eher noch ein wenig fetter. Was könnte das Problem sein.

139 Malossi, 24er Vergaser, Rennwelle, SIP Road...

Danke!

Wenn der Motor nur bei ganz reingedrehter Schraube läuft, dann ist die ND zu fett.

Geschrieben

Oder aber der Vergaser zieht Flaschluft weil er nicht plan aufliegt.

Welche ND ist verbaut?

Ich habe ein ähnliches Problem erst in den Griff bekommen, als ich den (die) Vergaser maschinell abgeschliffen habe.

Nun ist es wie es soll: Ganz reingedreht stirbt der Motor ab, drehe ich raus, läuft er höher und dreht dann ab Umdrehung xy wieder runter.

Geschrieben

50 / 120. Laut Kerzenbild ist die ND nicht zu fett. Läuft auch besser als vorher...

50/120 ist def. zu fett. Vergiss das sch.. Kerzenbild. Mach die 55/160 rein und Schraube 1 1/2 Umdr. raus. Der Motor sollte beim schnellen Gasaufreissen gut und schnell hochdrehen und schnell wieder zurück in Stand fallen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn der Motor nicht abstirbt wenn die Gemischschraube ganz reingedreht wird hat das mit der Größe der ND doch nichts zu tun?! Dann muss man sich doch überlegen warum der Motor noch Sprit im Leerlauf bekommt. Entweder ist die Drehzahl zu hoch, so dass der Bypass offen ist oder der Motor sogar schon direkt von der HD versorgt wird oder der Choke schließt nicht (ich weiß, das kommt in 100,0 % der Fälle nicht vor) ...

Wie man das Kerzenbild im Leerlauf sinnvoll checkt ist mir auch ein Rätsel.

Gruß, Klaus

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Rotze,

wenn der Motor beim Herausdrehen der Gemischschraube abstirbt ist das voll OK. Würde er das nicht tun wäre die ND zu mager. Ohne weitere Angaben, wie weit die Gemischschraube herausgedreht werden kann ist die Aussage nicht kommentierbar.

Wie will man den Einfluss der ND auf das Kerzenbild prüfen? Im Leerlauf hängt das Kerzenbild von der Einstellung der Gemischschraube ab, mit allen NDs die nicht nachweislich zu mager sind kann man fast jedes Kerzenbild erzeugen. In allen anderen Betriebsarten weißt du nicht welchen Anteil die ND hat, egal wie der Roller eingestellt ist. Wie willst du dann Rückschlüsse vom Kerzenbild auf die ND ziehen?

Was eine gute ND leisten muss hat "tenand" in Beitrag 5 beschrieben.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Ok, dann mal anders. Der Motor hat sich im Fahrbetrieb verschluckt, sobald ich nach einem Schaltvorgang beschleunigt habe. Dann hab ich mir nach einer Viertelgasfahrt die Kerze angesehen - leicht weiss. Mit der fetteren Düse läuft er besser und die Kerze sieht besser aus. Bei beiden Düsen musste die Gemischschraube ganz rein und die Standgasschraube auch. Drehe ich jetzt mit der fetteren Düse die Gemischschraube eine halbe Umdrehungen heraus, geht der Vogel aus. Grundsätzlich würde ich die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen herausdrehen. 52 / 140 rein, Standgas einstellen und ab...

Geschrieben

Hat die Gemischregulierungsschraube nur Einfluss auf die Nebendüse oder auch auf die Hauptdüse? Nur für Leerlauf oder Lehrbetrieb? Danke!

Fahrbetrieb sollte es heissen...

Geschrieben

Hallo Rotze,

Gemischschraube ganz rein, Standgasschraube auch = Drehzahl viel zu hoch. Mach den Roller an, dreh die Standgasschraube raus bis er ausgeht und dann machst du das was du zuletzt geschrieben hast:

Gemischschraube 1,5 raus, Standgas einregulieren und gucken ob die 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube richtig sind.

Die Gemischschraube regelt nur das Spritgemisch im Leerlauf und dabei soll der Roller nur Sprit über die ND und die Gemischschraube bekommen. Diesen Sprit bekommt der Motor aber auch in jeder Fahrphase.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Ok - vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Jetzt ist alles im Lot!

Sehr hilfreich war der Hinweis, dass man mit einer einigermassen normalen ND praktisch jedes Kerzenbild erzeugen kann.

Habe jetzt die originale Düse wieder drin. Da die Leerlaufschraube ganz eingedreht war, ergibt es jetzt auch Sinn, dass die

Gemischregulierungsschraube fast ganz eingedreht werden musste. 50 / 120 war zu fett und ist beim Herausdrehen der

Gemischregulierung dann logischerweise aus gegangen.

Sorry wg. viel Wind um nichts - naja, jetzt hab ich es wenigstens verstanden!

Schönes Wochenende!

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
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