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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hei Leute,

Ich hab mir ne PK XK Gabel zugelegt. Jetzt bin ich nur noch am Grübeln, ob ich mir den Stress mitm Kürzen von Gabel und Dämpfer geben soll.

Sieht man die 3,5cm, die diese Gabel länger ist?

Hat jemand von euch vielleicht Bilder von eingebauten unveränderten/veränderten PK XL Gabeln ? Wäre echt der Hammer, wenn mir da jemand was schicken könnte.

Grus Luca

Geschrieben (bearbeitet)

Ahh jaa sieht man schon n bisschen... hat sich, außer besserer Bremswirkung, was an der Fahrverhalten geändert ? Also merkt man den Mini-Chopperstyle ? :-D

bzw. kann man sie ungehindert auf den Ständer stellen, weil du Fotos im Gras hast ? :-D

Bearbeitet von Luca2509
Geschrieben (bearbeitet)

...oder einfach nur den ZIP-Dämpfer verbauen, damit ist das von der Höhe her wieder fast wie original.

Edit schickt ein Bild hinterher.

Bearbeitet von scth2000
  • Like 1
Geschrieben

okay... gibt mit dem YSS den Eintauch-Effekt, oder ? ... weil ich hab n YSS auf meiner V50 gabel und den kann man vergessen

Bei der V50 Gabel ist das ein Konstruktionsbedingtes Problem, welches die PK-Gabel nicht hat.

Geschrieben

Man sieht den Unterschied schon, allerdings stört es mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich mag die Optik. Und wirklich, das Bremsverhalten ist deutlich besser. Hier mal ein Bild nach'm Einbau und nach der Fertigstellung.

(null)

post-36529-917037_thumb.jpg

Geschrieben

Gibt es da noch die Möglichkeit eine andere Bremstrommel als die originaler PK-Trommel zu montieren?

Ich finde die von der Optik her nämlich nicht besonders toll.

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Grimeca Scheibenbremstrommel.

Zwischen Kotflügel und Gabel ist 8mm untergelegt.

PX Trommel müsste auch gehen.

post-6413-0-97186900-1345452515_thumb.jp

Bearbeitet von schmando
Geschrieben

Jou danke mal leute .. habt mir geholfen :thumbsup:

ich weis nun, dass ich mit dem ZIP Dämpfer von YSS 25 mm mit ner ungekürzten nach unten kann und dann sieht man ja aus meiner Sicht den unterschied ja nicht mehr... Der YSS sei also ein guter Dämpfer für die ungekürzte Gabel, aber verringert sich nich dadurch der Bremsweg oder was hab ich da nich verstanden ?

Wenn ich ne gekürzte Gabel rein mach, dann muss ich auch den Dämpfer kürzen, aber wie ? ... Kürzen nur die feder oder andere Teil? hab ich noch nich ganz verstanden und durch die anderen ewig langen Topics will ich mich jetzt ma nich durchkämpfen.

...

Und noch ne frage: Ist der Unterschied in der Dämpferwirkung arg, zwischen ZIP-YSS in ungekürzter Gabel und Malossi, Bitubo usw. in gekürzter Gabel ? Also is der YSS richtig gut, also is es ein Weltenunterschied zwischen YSS in V50 und ZIP-YSS in PK ?

Geschrieben (bearbeitet)

Geschmacksache.

Ich habs einfach so lassen und nur unten um 3cm gekürzt. Oben blieb es bei der alten

Länge.....

Fahre den kurzen YSS-Dämpfer und kann nur sagen, ist angenehm zu fahren, federt beim

bremsen nicht ewig ein und lässt sich gut verstellen. Günstiger, Guter Dämpfer....

Bearbeitet von StefanA
Geschrieben (bearbeitet)

...oder einfach nur den ZIP-Dämpfer verbauen, damit ist das von der Höhe her wieder fast wie original.

Edit schickt ein Bild hinterher.

Wie hast Du den original Kotflügel drauf bekommen?

Bearbeitet von aehin
Geschrieben

Geschmacksache.

Ich habs einfach so lassen und nur unten um 3cm gekürzt. Oben blieb es bei der alten

Länge.....

Fahre den kurzen YSS-Dämpfer und kann nur sagen, ist angenehm zu fahren, federt beim

bremsen nicht ewig ein und lässt sich gut verstellen. Günstiger, Guter Dämpfer....

Was ist das für ein Kotflügel? Eigenumbau? Wer hat das gemacht? Saugeil!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen SS 50 Replica Kotflügel aus GFK.

Um Ihn auf der PK Gabel zu befestigen ist von unten ein Stück PK Kotflügel angenietet/geklebt.

Passt mit Bitubostossdämpfer, wenn man die obere Stossdämpferaufnahme nach innen versetzt.

Um wieder Platz zum Rad zu bekommen musste die rechte breite Felgenhälfte von PX sein und die linke schmale von einer Cosa.

 

 

 

 

K1600_post-6413-0-58468900-1345716382.JPG

K1600_post-6413-0-36543200-1345716374.JPG

post-6413-0-94987200-1345716386.jpg

post-6413-0-39551500-1345716432.jpg

Bearbeitet von schmando
Geschrieben (bearbeitet)

Wie hast Du den original Kotflügel drauf bekommen?

Ich habe oben die Dämpferbefestigung der Gabel bearbeitet und so den Dämpfer oben weiter innen montiert.

Da es bei Schrägstellung des Dämpfers aber zu ziemlichen Spannungen in der Dämpferstange kommt und der dann irgendwann so gut wie gar nicht mehr arbeitet,

hab ich oben noch eine exzentrische Federaufnahme gemacht. Damit steht die Dämpferstange wieder beinahe wie vorher (parallel zur Gabel), die Feder steht aber nicht mehr soweit raus und man kann den originalen Kotflügel gerade so montieren.

27072010279.jpg

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

das mit dem "gar nicht mehr arbeitet" hätte ich gerne mal erklärt, da ich nen schrägen Dämpfer an 2 Smallframes und ner Wideframe Conversion fahre und da keinen Unterschied zu nem normal verbauten feststelle.....würd mich halt wirklich interessieren...

meine Halterungen sind halt oben alle weiter nach innen versetzt...

Geschrieben

das mit dem "gar nicht mehr arbeitet" hätte ich gerne mal erklärt, da ich nen schrägen Dämpfer an 2 Smallframes und ner Wideframe Conversion fahre und da keinen Unterschied zu nem normal verbauten feststelle.....würd mich halt wirklich interessieren...

meine Halterungen sind halt oben alle weiter nach innen versetzt...

Ich versuch's: Schau Dir das Bild oben an: Beim Einfedern bewegen sich die z.B. die beiden Schraubenköpfe (also der Schwinge) genau in Richtung der Lenksäule.

Wird der Dämpfer normal montiert, ist die Bewegungsrichtung der Schwinge und der des Dämpfers genau parallel - alles in Ordnung.

Wird der Dämpfer nun schräg gestellt, liegen diese Bewegungrichtungen nicht mehr parallel und es kommt zu Spannungen.

Die Schwinge will sich parallel zur Lenksäule bewegen, der Dämpfer (durch die Schrägstellung) aber nicht, der will sich in Richtung des oberen Befestigungspunktes bewegen. Da der Dämpfer aber unten in dieser Richtung aber völlig fixiert ist, biegt sich nun die Dämpferstange beim Einfedern.

Falls das nicht verständlich genug ist, versuch ich's vielleicht noch mit einer Zeichnung, bin leider kein Maschinenbauer...

An Deinen vorhandenen Gabeln läßt sich das am besten kontrollieren, in dem Du die unteren beiden Schrauben zur Dämpferbefestigung lockerst - aber nicht herausnimmst.

Wenn die Gabel in diesem Zustand beim Einfedern die komplett gleichen Eigenschaften hat, wie wenn die Schrauben wieder festgezogen sind, dann hast Du den Dämpfer nicht so schräg gestellt, das es zu Problemen kommt.

Wenn doch (wie bei mir), würd ich mir früher oder später Gedanken über die Dämpferbefestigung machen.

  • Like 1
Geschrieben

Ok...nu hab ich es geschnallt, danke ;-)

Bin mit dem ersten "schrägen" Roller nun über 5000km gefahren...und nicht zwingend schonend...

mit den anderen beiden je ca. 3000km und 1000km....

defekt ist bei keinem was....Jott sei dank....

Geschrieben

Ok...nu hab ich es geschnallt, danke ;-)

Bin mit dem ersten "schrägen" Roller nun über 5000km gefahren...und nicht zwingend schonend...

mit den anderen beiden je ca. 3000km und 1000km....

defekt ist bei keinem was....Jott sei dank....

Aber probier das mit dem Lockern der unteren Schrauben vielleicht mal aus!

  • 5 Monate später...

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