Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF Bastelstunde - Wie bekomme ich (m)ein Navi an den Roller.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe hier eine Halterung gebogen die ich mit einem Kabelbinder und der Verschraubung vom Lenkerkopfdeckel montieren kann.

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit wie ich das Navi an die Platte bekomme, ohne Schnickschnak leicht zu lösen aber nicht so dass es runterrüttelt.

Jetzige Idee ist es, ein Zwischenelemt (eine Art Schlaufe links und rechts von der Antenne) mit Spiegelklebeband unten an das Navi zu kleben, so dass die Antenne noch zu geht.

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Hm, hab wirklich nichts gefunden für dieses alte Navi was mich überzeugt hat, vor muss ich die Teile in der Hand haben und nicht über schlechte Internetbilder entscheiden. Meine Halterung hat mir 3 Stunden Arbeit gekostet, wenn es hoch her geht.

Geschrieben

Ich rüste die Tage mal meine PX mit Batterie mit einer wetterfesten USB Dose aus und dann baue ich mir auch mal was..

Habe bei Pearl eine gute Halterung fürs Fahrrad gekauft und unsere 2 "Boliden" damit ausgerüstet. Diese sind fürs IPhone konstruiert mit Moosgummieinlage und robuster Hülle. inkl. Lenkerhalter fand ich 19 Euro ein Schnapper.

De Halterung habe ich aber auch schon an den Spiegelarm meiner Sprint montiert und hat Super geklappt

http://www.pearl.de/a-PX8194-4052.shtml?query=iPhone+Halterung

  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine Lösung: 3mm Edelstahlblech + Edelstahlrohr gequetscht + Hama 00183250 Silikonhalterung (gibts teilweise für 10€

Die Silikonhalterung lässt sich übrigens bei VNB und co direkt um den Lenker machen. Hab ich hier mal irgendwo gesehen...

 

HalterNaviTelefon.thumb.jpg.e4570836d5c65c47a61c3ea407fe9138.jpgHalterNaviTelefon2.thumb.jpg.51cc807cc0751e0d211a114b4dbfbc63.jpgHalterNaviTelefon3.thumb.jpg.8c8c08973ce60876cab2eda0436069f7.jpg

Das zweite Loch ist für die AFR Anzeige.

 

Das Rohr lässt sich in 2 Positionen drehen, so kann man während der Fahrt auch Filmen. Einfach Halterung passend hindrehen und record drücken. Die Silikonhalterung ist stabiler als sie aussieht und hält nun schon einige Touren!

 

Hatte die Halterung ursprünglich hinter dem Lenker sitzen, das hatte den Vorteil, dass man beim Filmen den Lenkkopf noch etwas im Bild gesehen hat, was bei Passfahrten im Video sehr dynamisch aussah:

HalterNaviTelefon5.thumb.jpg.d7e9cc912d4c12d682b3635fdde79521.jpgHalterNaviTelefon7.thumb.jpg.389be62fb3298a92c4a10818df4dd1da.jpg

 

Beim Navigieren war das aber etwas unergonomisch, da man den Kopf so weit runter drehen musste, weil immer der Kinnbügel vom Helm im Weg ist. Drum sitzt das Ding jetzt vor dem Lenker, so lässt sich das Händy auch besser bedienen und drehen. Filmchen im Hochformat finde ich etwas unpraktisch.

 

Unter dem Lenkkopf kommt noch eine sehr kleine USB Ladebuchse raus, die ebenfalls am Halter fixiert ist.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich es im falschen Unterforum gepostet hatte, hier noch mal. Für meine T5 habe ich einen alten Spiegelarm angebracht um eine SP Connect Spiegelhalterung anzubringen. Nun noch den Arm kürzen und ein bisschen biegen/näher ans Cockpit bringen und ab gehts.

 

 

CE400F76-35A4-4402-AD73-AE446B53A2FC.jpeg

4412871B-F353-4B86-9E5E-9658CE91B6F6.jpeg

Geschrieben

Hier noch mal die vorerst fertige Version. 
Falls jemand noch nen Tipp hat, wie ich die Stange etwas weiter nach unten Richtung Lenkkopfabdeckung kriege, nehme ich diesen gerne an :-)

AAE1215D-DA9E-4C5E-8A98-77B4E2D726EC.jpeg

E2D94E2B-34B8-4CC8-906E-EA5A3198FDB3.jpeg

595D568C-F29C-4CB2-82CD-B6DD5A8B6906.jpeg

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hier noch mal die vorerst fertige Version. 

 

Sieht doch schonmal ganz gut aus! 

 

vor 41 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

 

 


Falls jemand noch nen Tipp hat, wie ich die Stange etwas weiter nach unten Richtung Lenkkopfabdeckung kriege, nehme ich diesen gerne an :-)

 

 

Biegen und den Rest absägen? :dontgetit:

Geschrieben

Ich würde gerne das Gewinde am Spiegelarm weiter schneiden um tiefer zu kommen. Unten dann entsprechend absägen. Hab allerdings keinen Aussengewindeschneider in M10x1,25.:zzz:

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hier noch mal die vorerst fertige Version. 
Falls jemand noch nen Tipp hat, wie ich die Stange etwas weiter nach unten Richtung Lenkkopfabdeckung kriege, nehme ich diesen gerne an :-)

AAE1215D-DA9E-4C5E-8A98-77B4E2D726EC.jpeg

E2D94E2B-34B8-4CC8-906E-EA5A3198FDB3.jpeg

595D568C-F29C-4CB2-82CD-B6DD5A8B6906.jpeg

Ich glaube das Navi wird mit diesem Arm mächtig schwingen. 

Ist das die Aufnahme von Sp-Connect?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information