Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor - Vorbereitung


phatlina_

Empfohlene Beiträge

moin moin :-( ,

fahre zur zeit nen DR177 plug´n play auf meiner PX mit orig- gaser und sito plus!

da der kulu-siri im eimer ist wollte ich den motor aufmachen und schon einmal soweit vorbereiten, dass ich zukünftig nicht mehr viel machen muss --> sprich nicht nochmal aufmachen muss!!

vorhaben wie folgt:

polini 177 (oder vielleicht auch malle 166), langhub, 200´er primär, cosa-kupplung (zähne???), 28´er gaser, ramair30, malossi membranblock, sip rap, diverse fräsarbeiten an membran, langhub und überströmer!

soweit der plan für die zukunft:

doch bis dahin fliesst noch viel wasser in die weser und ganz aktuell muss der motor halt raus.... - von daher die frage: :haeh:

kann ich denn beispielsweise die langhubwelle (bearbeitet) und überarbeitete überströmer für den malle oder polini - mit der primär und der cosa kupplung - auf meinem jetzigen DR177 fahren???? ersma orig 20 gaser lassen..?so lange bis ich genug kohlen für den rest hab.... - also membranblock, grosser gaser + ramair und RAP! diese komponenten dann einfach ohne den motor erneut aufzumachen einfach zubasteln (ritzel ändern cosa-kupplung)! :-D

oder macht die membranangelegenheit, die ja auch irgendwie gefräst werden muss ein erneutes aufmachen des motors zwingend nötig? ..bzw. fährt der DR177 mit den o.g. komponenten überhaupt noch???

oder ist es am sinnvollsten die karre einfach zu reparieren (lediglich ne primär rein) und zu fahren und zu fahren.... - und sich nebenher nen zweitmotor zu suchen und den so gaaaanz langsam so aufzubauen wie man ihn gerne hätte....! :grins:

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Das wird so leider nicht hinhauen!

Den 24-er fährst du ja über Drehschieber und wenn du jetzt den Einlass auf Membrangröße bringst, dann kann der ja nicht mehr abdichten!

Umgekehrt, wenn du die Membran auf einen Drehschiebermotor draufsetzt, dann geht da auch gar nix mehr!

Den Einlass kannst du aber auch nicht später auffräsen, weil dir sonst die Späne in den Motor fallen!

Also wirst du um ein weiteres Spalten nicht drum herum kommen!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx maggus,

:-D aber dann such ich mir wohl doch eher nen 2ten motor und bau den in aller ruhe über den herbst/winter auf!

aber wenn mein motor schon mal auf ist...:

welche primär kann man gut auf dem DR177 fahren und welche kupplung soll´s sein?

brauch ich auch zwingend ne andere kurbel (renn) welle oder reicht die orig.??

was muss sein für den DR, so dass er ersma fährt und fährt und fährt..... - und touren die öfter anstehen problemlos und nich allzu quälend über die bühne gehen? meist landstrasse hamburg - bremen - oldenburg....

soll dann halt den kostenrahmen nich sprengen, denn dann kann ich ja auch gleich die oben beschriebende variante starten....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich nochmal!

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der 177-er DR ja der einzig drehfreudige DR-Zylinder. Da kannst du ihm schon ein wenig auf die Sprünge helfen!

Ich selbst bin zwar nie in dieser Hubraumklasse gefahren, aber man hört ja so einiges.

Weil der zylinder halt relativ hoch dreht, würde ich mir das mit der längeren Primär überlegen. Wenn er seine Kraft zum Großteil aus Drehzahl holt, dann zieht er die Lange auf gar keinen Fall mehr. Welche sich sonst anbietet....??? Keine Ahnung! :-D:-(

Für eine Polini scheint mir das schon eher sinnvoll, weil der etwas mehr Kraft hat und nicht als Drehzahl-Wunder gilt.

Für den Moment würde ich die Steuerzeit der originalen Welle etwas verlängern, weil das höhere Drehzahlen erlaubt. Ob ich die direkt so viel verlängern würde, wie bei einer Rennwelle, weiß ich nicht, aber ein wenig dürfte schon gehen. Nicht zuviel weil sonst Spray-Back (oder wie das heisst! :-( ) und Sauerei!

Den 20-er könntest du evtl noch durch einen 24-er ersetzen. Wird dem Motor auch nicht schlecht bekommen, denke ich! Die gibt es ja gebraucht zu Hauf!

Die Idee mit dem zweiten Motor ist wirklich eine gute Sache! Ich hätte auch gerne einen gehabt und hätte immernoch gerne einen, aber ich habe ja jetzt nen Zweitroller! :-(

Sollte ich hier dummes Zeuch verzapft haben, wird mich hoffentlich jemand korrigieren!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Moment würde ich die Steuerzeit der originalen Welle etwas verlängern, weil das höhere Drehzahlen erlaubt. Ob ich die direkt so viel verlängern würde, wie bei einer Rennwelle, weiß ich nicht, aber ein wenig dürfte schon gehen. Nicht zuviel weil sonst Spray-Back (oder wie das heisst! ) und Sauerei!

:-D

wie ist denn das gemeint? wie verlänger ich denn die steurzeit?

ist denn eine andere übersetzung für DR177 generell für´n arsch oder gibt es eine die schon sinn macht? hat hier jemand erfahrung...?

welche leistungssteigerung ist mit dem SI24 im gegensatz zum orig 20´er zu erwarten? bringt dies denn endgeschwindigkeit oder was passiert?? :haeh:

da der motor ja eh auf is könnte ich den kram halt gleich mit rein bzw. raufklatschen (sofern es sinn macht)

gruss :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin damals die 23/64 er Poliniprimär beim 177er DR und Polini gefahren! Hat bei beiden gut geklappt, zogen den 4ten ohne Probleme! Also kannst du die Standard 200er Primär (23/65) ohne Probleme jetzt schon verbauen, am besten natürlich mit einer Cosa-Kupplung, wobei beim DR auch eine 200er Kupplung locker reicht!

MFG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris177

danke für die antwort!

was brauche ich denn für den zusammenbau der primär??? ne schraubzwinge??? was gibt´s unbedingt zu beachten??? und was ist denn nun besser für mich?? standard 200´er primär oder polini/malossi 23/64???? :-D

und was ist jetzt mit der steuerzeit der kurbelwelle??? brauch ich dann doch sogar ne rennwelle oder tut´s die originale???

ich will halt nich allzu viel verbasteln da ich parallel auf der suche nach nem zweiten motor bin, den ich mir dann in aller ruhe aufbaue! doch sollte der jetzige auch locker seine touren fahren...

danke und gruss aus hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ne 200er Primär nehmen, da kannst du halt zwischen 2 Kupplungen aussuchen und noch das Kupplungsritzel variieren (21 <=> 23 Zähne), wobei ein 177er Motor mit 200er Primär und 80er Getriebe keine Probleme mit dem 23 Ritzel haben dürfte!

Kannst ohne Probleme mit der Originalwelle weiterfahren!

MFG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke chris, :grins:

werd mir dann dementsprechend morgen ne 200´er primär holen und ersma (falls noch intakt) meine original-kupplung weiterfahren! vielleicht is ja aber auch sowieso der korb total hinüber (wahrscheinlich seit 26 jahren nix dran gemacht worden an der kiste) .. dann nehm ich die cosa-kupplung mit 23 zähnen! scheint ja alles zu passen...

aber was brauch ich denn nun für den zusammenbau der primär? :haeh:

noch nen schönen abend, :-D

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information