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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe meine V50 Spezial neu aufgebaut mit folgenden Setup:

3,72er Übersetzung

19/19er Vergaser mit Polini Membran

74er HD

85er D.R

Zündung auf 18° geblitzt

Sito Banane

Mein Problem ist, dass die Vespa bergauf überhaupt keine Kraft hat. Sie zieht zwar gut an, und läuft auch ca. 75km/h schnell (laut Tacho) aber bei jedem kleinsten Berg muss ich in den 2. Gang zurückschalten. Ich selbst hab nur 65kg. Der Zylinder ist eigentlich noch neu, also ich bin erst 50km damit gefahren, aber ich bin jetzt schon sehr enttäuscht von diesem Zylinder. Ist das normal, oder bekommt der noch mehr Kraft, wenn er erstmal eingefahren ist?

Geschrieben

Also die ersten 20km bin ich mit einer Polini Schnecke und Vorzündung von ca. 19-21° gefahren, war aber auch nicht besser. Wie erkenne ich, dass die HD zu klein ist? Die Zündkerze ist schön Rehbraun und der Motor stottert auch bei höheren Drehzahlen nicht.

Geschrieben

Alles klar, ich werd das mal versuchen. Aber rein theoretisch kann der 85er ja nicht schwächer als der 75er dr sein, oder? Weil den 75er (3üs) mit einer 16er Übersetzung hatte ich mal und der ging um einiges besser.

Geschrieben

Aber auch nicht so viel kräftiger. Für mich sind 75er und 85er eher was für 4.xer Übersetzungen. Obwohl ich auch schon nen Roller mit 2.86er und 85er Zylinder gefahren bin der vom Fleck kam. Insgesamt haste vermutlich schon was falsch gemacht, wenns so schlimm ist wie beschrieben. Hast du dein Einlass schön aufgerissen? Ich hab mal ne Messreihe gemacht. Drehschieber, Drehschieber und Membran, Membran mit entferntem Drehschieber. Die zweite Messung hatte wie erwartet untenrum deutlich weniger als die anderen beiden. Die dritte hat die beiden ersten geschlagen. Da war der Einlass dann aber auch deutlich größer.

Geschrieben

von welcher v50 spezial reden wir denn hier überhaupt? von der 3- oder der 4-gang? wenn 3-gang dann wundert mich das nicht in verbindung mit der 3,72er übersetzung.

Gruß,

bubu

Geschrieben

Also ich hab den Drehschieber weggefräst und den Einlass so groß wie von der Polini Anleitung beschrieben gemacht. Das waren glaub ich 30x20mm. Es ist eine 4 Gang.

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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