Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er - 6000 1/min und Schluß


Newbee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich "belästige" niemanden mit meinen für Kenner vermutlich einfache Fragen.

Ich habe mir letzte Woche eine Cosa 200 , 12 PS gekauft, Das Ding hat knapp 40000

Kilometer gelaufen und funzt, zumindest bis 6000 1/min einwandfrei. Kosten 600 DM.

OK soweit.

Mein Problem ist, daß ich keine Unterlagen habe, aus denen ersichtlich ist, welche

Zündkerze oder welche Standardbedüsung der Vergaser haben muß.

Hier im Forum gibts ja eh nur modifizierte Gasers.

Nur mal so, 24 SI Vergaser mit 140 er Hauptluftdüse, BE6 Mischrohr und 94 Hauptdüse.

Die Infos, die ich zum 200er Motor fand besagen 160/ BE3/116 oder ?

Na ja, jetzt zum eigentlichen Problem; ab 6000 1/min in jedem Gang blockt

oder bockt der Motor und fängt jämmerlich an zu Rasseln, das geht weiter bis 6500 1/min

dann ist endgültig Ende und es ist so als ob der Motor wie zugeschnürt ist.

Gas weg bis unter 6000 (=90 Km/h)und alles ist wieder normal.

Hab das ca. 130 Km getestet-es ist immer so wie beschrieben.

OK ist mein erster Roller, vom eigenen Geld bezahlt und man muß ja sicherlich  auch

nicht mit der Wetterscheibe (die dran war, ehrlich !) 100 Km/h fahren, aber gesund

sollte sich das Ganze doch anhören.

Auch eine neue Zündkerze (erste Investition) nützte da nix.

Und der Hammer ist, nehme ich den Deckel der Vergaserwanne zu Testzwecken ab,

nimmt die Sau aus dem Stand kein Gas an und verschluckt sich und

pustet den Sprit aus dem Vergaser hoch

Danach habe ich Gaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut(neue Dicht.)

---ohne Veränderungen.

Hat jemand eine Lösung für mich ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: nicht verzweifeln!

Zweitens: der Cosa-gaser ist ganz anders eingestellt (und aufgebaut) als der der 200er (anderer SI-Typ!).

Die Bedüsung ist standard, allerdings könntest du mal eine 96 oder 98er HD testen!

Der Gaser geht ohne den Filter etc. gar nicht, ist so auch nicht einstellbar ("Cosa = Krücke" kommt auch daher!).

An der Cosa ist so einiges verbaut, neben einer Menge nicht unkomplizierter Spielereien hat man vergessen, sich auf's wesentliche zu konzentrieren! Zu dem hohen Gewicht kommt auch eine kürzere ÜS als bei der PX (Cosa200 kommt nur selten auf 95km/h!), und extrem zuschnürende Steuerzeiten, die dem Motor bei knapp über 6000rpm den Garaus machen, dafür für gute Beschl. von unten raus sorgen sollen, was das hohe Gewicht wieder zunichte macht! Durch Höhersetzen des Zyl. (Auslaß und ÜS kommen frei!) und Abdrehen oben und am Kopf sowie Verdichtungserh. verbessert sich einiges! Den Gaser mit allem Pipapo(autom. Choke,...) wieder halbwegs eingestellt zu bekommen ist allerdings höchst mühsam und zeitaufwendig. Über 105-110km/h wird die Cosa aber auch so nie laufen, sorry! Hier hilft dann nur noch heftiges PX-analoges Tuning, wobei du auf den ganzen Christbaumschmuck und Firlefanz der Cosa ohnehin wieder verzichten mußt! Aber, jer wie er will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: habe die Laufleistung deines Motors übersehen, sorry!

Ev. hast du auch durch Kolben/Ring/Zyl. Verschleiß (Kolbenhemd angebruzzelt, viel Ölkohle,...) keine ordentliche Verdichtung mehr; das verhindert auch hochdrehen und Leistung! Checke also erstmal deinen Zylinder! Ev. brauchst du ohnehin einen Übermaßkolben, etc.! Erster Ansatz wäre in jedem Fall : neue Kerze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

also meine Erfahrungen mit meiner Cosa sind gar nicht so übel wie ich erst befürchtet hatte...

Ich hab auch eine 200.ter mit 9KW. Die geht wie die Hölle :D !!! Nein, scherz bei Seite. Auf dem schönen Cosa Drehzahlmesser dreht sie "zügig" bis 7200 Umin (im Dritten), im vierten ab 6500 wirds etwas schleppend mit dem Hochdrehen. Aber auf der Autobahn mit etwas Geduld über 7500 Umin und Tacho 110-115 Kmh...

Aiso lange Rede kurzer Sinn: Ich schliesse mich dem zweiten (und nur dem ;)  ) Artikel von Lucifer an. Kompression Prüfen, Reinigen, vielleicht noch den Vergaser einstellen, die 40000 Km sind ja schon kein Pappenstiel.

Nicht entmutigen lassen, es geht!!! Auch mit einer Cosa :love: !!!

Grüsse Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information