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200er - 6000 1/min und Schluß


Newbee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich "belästige" niemanden mit meinen für Kenner vermutlich einfache Fragen.

Ich habe mir letzte Woche eine Cosa 200 , 12 PS gekauft, Das Ding hat knapp 40000

Kilometer gelaufen und funzt, zumindest bis 6000 1/min einwandfrei. Kosten 600 DM.

OK soweit.

Mein Problem ist, daß ich keine Unterlagen habe, aus denen ersichtlich ist, welche

Zündkerze oder welche Standardbedüsung der Vergaser haben muß.

Hier im Forum gibts ja eh nur modifizierte Gasers.

Nur mal so, 24 SI Vergaser mit 140 er Hauptluftdüse, BE6 Mischrohr und 94 Hauptdüse.

Die Infos, die ich zum 200er Motor fand besagen 160/ BE3/116 oder ?

Na ja, jetzt zum eigentlichen Problem; ab 6000 1/min in jedem Gang blockt

oder bockt der Motor und fängt jämmerlich an zu Rasseln, das geht weiter bis 6500 1/min

dann ist endgültig Ende und es ist so als ob der Motor wie zugeschnürt ist.

Gas weg bis unter 6000 (=90 Km/h)und alles ist wieder normal.

Hab das ca. 130 Km getestet-es ist immer so wie beschrieben.

OK ist mein erster Roller, vom eigenen Geld bezahlt und man muß ja sicherlich  auch

nicht mit der Wetterscheibe (die dran war, ehrlich !) 100 Km/h fahren, aber gesund

sollte sich das Ganze doch anhören.

Auch eine neue Zündkerze (erste Investition) nützte da nix.

Und der Hammer ist, nehme ich den Deckel der Vergaserwanne zu Testzwecken ab,

nimmt die Sau aus dem Stand kein Gas an und verschluckt sich und

pustet den Sprit aus dem Vergaser hoch

Danach habe ich Gaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut(neue Dicht.)

---ohne Veränderungen.

Hat jemand eine Lösung für mich ??

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Erstens: nicht verzweifeln!

Zweitens: der Cosa-gaser ist ganz anders eingestellt (und aufgebaut) als der der 200er (anderer SI-Typ!).

Die Bedüsung ist standard, allerdings könntest du mal eine 96 oder 98er HD testen!

Der Gaser geht ohne den Filter etc. gar nicht, ist so auch nicht einstellbar ("Cosa = Krücke" kommt auch daher!).

An der Cosa ist so einiges verbaut, neben einer Menge nicht unkomplizierter Spielereien hat man vergessen, sich auf's wesentliche zu konzentrieren! Zu dem hohen Gewicht kommt auch eine kürzere ÜS als bei der PX (Cosa200 kommt nur selten auf 95km/h!), und extrem zuschnürende Steuerzeiten, die dem Motor bei knapp über 6000rpm den Garaus machen, dafür für gute Beschl. von unten raus sorgen sollen, was das hohe Gewicht wieder zunichte macht! Durch Höhersetzen des Zyl. (Auslaß und ÜS kommen frei!) und Abdrehen oben und am Kopf sowie Verdichtungserh. verbessert sich einiges! Den Gaser mit allem Pipapo(autom. Choke,...) wieder halbwegs eingestellt zu bekommen ist allerdings höchst mühsam und zeitaufwendig. Über 105-110km/h wird die Cosa aber auch so nie laufen, sorry! Hier hilft dann nur noch heftiges PX-analoges Tuning, wobei du auf den ganzen Christbaumschmuck und Firlefanz der Cosa ohnehin wieder verzichten mußt! Aber, jer wie er will!

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PS: habe die Laufleistung deines Motors übersehen, sorry!

Ev. hast du auch durch Kolben/Ring/Zyl. Verschleiß (Kolbenhemd angebruzzelt, viel Ölkohle,...) keine ordentliche Verdichtung mehr; das verhindert auch hochdrehen und Leistung! Checke also erstmal deinen Zylinder! Ev. brauchst du ohnehin einen Übermaßkolben, etc.! Erster Ansatz wäre in jedem Fall : neue Kerze!

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  • 2 Wochen später...

Moin,

also meine Erfahrungen mit meiner Cosa sind gar nicht so übel wie ich erst befürchtet hatte...

Ich hab auch eine 200.ter mit 9KW. Die geht wie die Hölle :D !!! Nein, scherz bei Seite. Auf dem schönen Cosa Drehzahlmesser dreht sie "zügig" bis 7200 Umin (im Dritten), im vierten ab 6500 wirds etwas schleppend mit dem Hochdrehen. Aber auf der Autobahn mit etwas Geduld über 7500 Umin und Tacho 110-115 Kmh...

Aiso lange Rede kurzer Sinn: Ich schliesse mich dem zweiten (und nur dem ;)  ) Artikel von Lucifer an. Kompression Prüfen, Reinigen, vielleicht noch den Vergaser einstellen, die 40000 Km sind ja schon kein Pappenstiel.

Nicht entmutigen lassen, es geht!!! Auch mit einer Cosa :love: !!!

Grüsse Florian

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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