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Kupplung einstellen!?


Checkson

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Nur mal ne allgemeine Frage, wenn ich an meiner 125ziger PX Bj. 96 die Kuppling neu einstellen möchte... kann das jeder oder muss man da schon Mechaniker sein?

Der erste Gang springt zum Beispiel so fest rein das der Roller einen kleinen Satz nach vorne macht und es ihn fast zerreisst. Die Kupplung kommt ers ganz am Ende ca. einen cm Spiel, usw.

Ich für meinen Teil habe zwei linke Hände, an Schraubarbeiten kann ich zum Beispiel:

- Kreuzschraube reindrehen

- Kreuzschraube rausdrehen

das gleich kann ich noch mit ner Schlitzschraube und mit ner Mutter... :-(

Auspuff hab ich auch schon ummontiert... *stolz* :-(

:-D

Wahrscheinlich liegen die meisten Schrauber jetzt vor Ihrem PC und lachen sich kaputt...

Also traut ihr mir zu meine Kupplung einzustellen oder soll ich lieber ne Werkstatt aufsuchen bevor ich noch was kaputt mache!?

Gibts ne Onlinebeschreibung über das Thema?

Und jetzt keine fiesen Antworten... :-( :grr: :-(

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Zudem solltest du deinen zwei linken Händen noch einen Getriebeölwechsel gegen gutes Öl (z.B. Castrol MTX 75W140) zumuten!

Ergibt sich dann immer noch keine Besserung, spricht einiges für eine Erneuerung der Kupplung (zumindest Beläge, Federn), ev. ist diese auch falsch zusammengebaut oder gar der Korb eingerissen,...!

Ob du das dann aber nicht lieber kundigeren Händen überlassen möchtest, mußt du selbst beurteilen, schwer ist es nicht wirklich (kenne Mädels, die das ohne große Anleitung zusammenbrachten!)!

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Mit zwei linken Händen solltest du das Rollerfahren lieber ganz lassen! Gewisse Problme beim Gasgeben und Bremsen sprechen da einfach schon mal dagegen    :-(

(sorry, das konnt' ich mir nicht verkneifen  :-(   )

Hab ja zumindest noch nen rechten Fuß (früher beim Fussitraining ausgebildet) zum bremsen... :-P aber das Gas geben gestaltet sich etwas schwierig... :-(

war grad schrauben, aber verändert hat sich nichts :uargh: :uargh:

Ihr meint ja die dünne Schraube vor der "Halterung". :-D

Kupplung kommt, Breite Schraube, ca. 0,5 cm, danach dünne Schraube, Halterung, Seil, Gummi um Seil, Schraube um Seil.

Hab wie wild dran gedreht zunächst fast ganz locker danach wieder zurück, aber leider keine Veränderung beim Kupplung kommen lassen! :-(

Muss wohl doch ne Werkstatt ausuchen... :-( oder hat noch jemand Tipps?

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Werkstatt aufsuchen gilt nicht. Erst wenn wirklich gar nix mehr geht - bis dahin ISBN 3-927710-03-2. Da findest Du in gedruckter Form schon mal lustige Schwarz-Weiß Abbildungen, die in mancher Lage weiterhelfen.

Was Dein Kupplungsproblem angeht: Wenn Du Dich mal richtig unter Deinen Roller wirfst, dann erkennst Du irgendwann unterhalb des Kupplungsdeckels das Endstück vom Kupplungszug. Dat schraubste erstma ab - jetzt kuppelt nix mehr. Dann die Schraube, die schon beschrieben wurde bis zur Mitte reindrehen, damit Du eventuell über diese die Möglichkeit hast die Kupplung noch feiner einzustellen (später allerdings erst). Jetzt bewaffnest Du Dich mit 'ner Zange, nem 8er Maulschlüssel (normalerweise) und tauchst wieder unter den Roller ab (sofern Du da zwischendurch überhaupt mal raus bist - z.B. zum Werkzeugholen :-D ). Jetzt mal den Kupplungsarm ordentlich in Fahrtrichtung drücken und anschließend das Endstück auf den Zug schrauben. Geht besser, wenn Du Dir dafür noch die Freundin einspannt oder 'nen Nachbarn. Alle müssen aber vorher die Bereitschaft äußern, sich die Finger schmutzig machen zu wollen. Wenn das nicht gegeben ist - weitersuchen nach Freiwiliigen. :-(

Jetzt sollte die Kupplung wieder vernüftig trennen. Ansonsten such mal nach "Kupplung" über die Suche. Ggf. findest Du da noch was hilfreiches.

Gute Nacht und viel Spaß.

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Ach ja, Checkson, zwischendurch auch immer mal am Gerstensaft nippen, beruhigt die Nerven ungemein! Diesen auch den potentiellen Helfern anzubieten mag diese vielleicht eher motivieren, sich die Finger schmutzig zu machen.... :-D

Übrigens: indem du die Einstellschraube unten am Motorblock herausdrehst (die kleinere Hohlschraube, durch die der Kupplungszug geht, nicht die größere für die Fußbremse!), verkürzt du quasi das Seil, spannst also den Zug vor, bzw. ziehst bereits leicht die Kupplung; folglich muß sich also oben am Hebel zwangsläufig etwas ändern: dh., kupplung muß immer früher trennen, ev. sogar total, wenn du's übertrieben hast....

Ansonsten: drehe die Hohlschraube fast völlig rein und öffne dann den Seilzugnippel. Dann drücke den Kupplungshebel per Hand nach vor und klemme einen Holzkeil (im Notfall vorsichtig auch einen Schraubenzieher ) zwischen Block und Ausrückhebel! Dann schiebe den Nippel soweit, bis das Seil gespannt ist und ziehe die Schraube zu! Einen zweiten Nippel gleich dahinter zu setzen ist nie eine schlechte Idee, da sich die gerne mal lösen! Dann drükst du den Keil heraus, und versuchst es mit dem Kupplen! Sullte nun hinhauen, ansonsten wieder mit der Hohlschraube ein Stückchen heraus (jeweils mit der Mutter kontern (vorsichtig, nie mit Gewalt!) nun sollte die Kupplung irgendwann sauber trennen! Tut sie das trotzdem nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Kupplung auszubauen und wahrscheinlich zumindest die Beläge etc. erneuern, Trennpilz und Andruckplatte sowieso,..., wenn nicht die Kupplung ev. falsch zusammengebaut ist, der Korb verzogen/eingerissen,..., all das kann ich auch nicht prophezeien...

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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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