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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute!

Ich bin sehr am Taumeln zwischen den Tuning Varianten 130 ccm Polini Evo und 144 ccm Quattrini M1. Beide Varianten sollen Touring tauglich sein. Ich möchte gerne auf meinen bestehenden PM 40 Auspuff fahren....

Bisher war ich der Meinung, dass der Polini meine erste Wahl sein würde. Beständigkeit, breites Band und moderner Zylinder mit viel Power waren hier ausschlaggebende Beweggründe. An Quattrini habe ich bisher aufgrund der Drehzahlorientierung des M1L in der 125ccm Variante gar nicht gedacht. Doch nun hat ein bekannter von mir Plug&Play auf seinen ehemaligen 136ccm Mallossi-Block den Quattrini montiert und macht bei breitem Band mit dem zweiten Gang einen Gas-Wheely... Nicht drehzahl-getrieben wirkt das Setup tatsächlich Touren-Tauglich ...

Was spricht dafür, was dagegen? Nichts ersetzt Hubraum ????

Meine DEN QUATTRINI: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+quattrini+m160_15056000

Meine DEN POLINI: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+evo+130ccm+_14002110

Immer die Kurbelgesaugte Variante

DANKE!

Andi

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

zum M1-60:

Meines wissen, wurde der Zylinder zum Upgrade von originalen 125er Motoren gemacht (Plug and play)

ich persönlich würd mir lieber ein parmakit SP09 mit geteiltem auslass, ne big bertha und ne 54er welle anlachen...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

ich ... parmakit SP09 mit geteiltem auslass, ...

Klingt auch nicht schlecht. Ich will die Tourentaugliche maximalvariante. Ist Hubraum nicht unschlagbar? Bringt der POLINI Evo oder auch der PARMAKIT SP09 mehr Dampf bei breitem Band als der QUATTRINI M1-60 ???

Geschrieben

Der M1 60ig ist gesteckt nicht wirklich so der Bringer. Das sind kaum mehr als 15PS drin. An einem Wheelie im zweiten Gang würde ich auch nicht unbedingt die Leistung eines Motors festmachen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der M1 60ig ist gesteckt nicht wirklich so der Bringer. Das sind kaum mehr als 15PS drin. An einem Wheelie im zweiten Gang würde ich auch nicht unbedingt die Leistung eines Motors festmachen wollen.

was bringt DEINER Meinung nach der Polini Evo unbearbeitet?

Bearbeitet von Undi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Polini EVO nur die ÜS (am Block) angepasst mit 28´er PHBH mit Polini Membran und Franz => 17,5 PS Das ist doch ned schlecht und spricht fürn Polini!

Das der M1-60 nur 15 PS bringt ist zwar schon mal gezeigt worden, kann ich aber fast so nicht glauben. Da ist sicherlich noch viel mehr drin........dann muss man hald noch ein wenig beigehen und dann klappt das schon mit Ü20 und mehr!

MfG

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Ich sehe das so wie Motorhead , SP09 ungefräst wie aus der Schachtel mit ner Bertha gibt das an Band ( Überströmer nur im Spacer , Block ungeplant , 51er Welle )

Nutze das Teil auch als Überlandroller , Perfekt dafür

Mfg Loperamit

sp09.pdf

  • Like 1
Geschrieben

ich würde den 60er M1 nehmen.

das ding sollte einfach schon wegen dem hubraumvorteil besser von unten schieben...

und nur weil jetzt ein einziger damit 16 ps erreicht ist das noch lange kein schlechter zylinder...

Geschrieben

Was iss das eigentlich mit dem Genitiv hier?

Ich hab' da jetzt keinen Plan von dem Quattrini Zylinder, aber Hubraum allein isses jetzt ganz sicher auch nicht. Von daher wären da noch ein bis zwei weitere Erfahrungsberichte cool.

So wie ich das sehe ist, wenn man's echt nur stecken will und keinen Bock auf Fräsen hat, das SP 09 Ding ziemlich vorne mit dabei. Hatte bei mir aus der Schachtel mit Drehschieber grob die Leistung wie bei Loperamit. Ich hatte den einen Tick tiefer gelegt, damit kam er etwas früher und hatten unten einen Tick mehr Leistung, dafür aber bei mir oben raus ein halbes Pferd weniger. Wenig Arbeit und schön zu fahren, und ganz eigentlich, außer man will's wirklich wissen, für alle Belange ausreichend.

Geschrieben

Polini EVO nur die ÜS (am Block) angepasst mit 28´er PHBH mit Polini Membran und Franz => 17,5 PS Das ist doch ned schlecht und spricht fürn Polini!

Auslass unbearbeitet?

hatte eine leicht gefrästen polini evo (auslass) mit franz mit etwas mehr als 18 ps am Stoffi prüfstand (P4)

Geschrieben (bearbeitet)

Auslass unbearbeitet?

hatte eine leicht gefrästen polini evo (auslass) mit franz mit etwas mehr als 18 ps am Stoffi prüfstand (P4)

Ja, der Auslass war komplett unangetastet sowie der Rest vom Zylinder auch. Lediglich mit einer 0,8mm Fußdichtung auf 126° / 184 ° gebracht bei nem ungeplanten Block und der originalen Kupfer KoDi.

Diagramm davon müsste noch im EVO Topic sein!

MfG

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben (bearbeitet)

aber beim 60er 09er MUSS man spindeln.

also eher nicht die plug n play variante.

Das stimmt! Ich kenne leute die die Zylindefußbohrung mit dem Tremml auf das Spindelmaß gebracht haben. Dazu gehörd allerdings ein gutes Händchen!

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

60er M1 ist bestellt, werde ihn auf meinem Polinie evo motor testen.

schauen wir mal :-D

SEHR COOL !!! :thumbsup: dann gibts den direkten Vergleich! :wheeeha:

Geschrieben

Muss für den 60er M1 nicht gespindelt werden ?

P&P sag ich die meiste Leistung wird der Parmakit(Kombi Big B: und 33er Keihin z.b ) haben, aber der hat den gr. Stehbolzenabstand also mit PM glaub ich nicht wirklich cool.

In meinen Augen wenn bei dem 60er M1 gespindelt werden muss die beste Lösung für dich die Kombi Polini mit PM Auspuff ...

Geschrieben

Muss für den 60er M1 nicht gespindelt werden ?

P&P sag ich die meiste Leistung wird der Parmakit(Kombi Big B: und 33er Keihin z.b ) haben, aber der hat den gr. Stehbolzenabstand also mit PM glaub ich nicht wirklich cool.

In meinen Augen wenn bei dem 60er M1 gespindelt werden muss die beste Lösung für dich die Kombi Polini mit PM Auspuff ...

Nein es ist ein fast echter Plug&Play Zylinder für Langhubler. Einzige notwendige Änderung: Gehäuse absägen und Schwungrad beidrehen bzw. HP4 o.ä.

Geschrieben

Ok ! Da ist dann aber nicht mehr viel Zylinderwandung richtig ?

Oder verstehe ich das jetzt hier grundsätzlich falsch? Es geht doch um einen 60er Kolben M1 gayhäusegesaug und der passt auf das normale Maß vom Originalgehäuse?

...für Langhubler ? was meinst damit ? :cheers:

Ich mein mich zu entsinnen das das HP4 bemi M1L alte Version und Parmakit auf jeden Fall nicht passte bei mir ....

Geschrieben

Ok ! Da ist dann aber nicht mehr viel Zylinderwandung richtig ?

Oder verstehe ich das jetzt hier grundsätzlich falsch? Es geht doch um einen 60er Kolben M1 gayhäusegesaug und der passt auf das normale Maß vom Originalgehäuse?

...für Langhubler ? was meinst damit ? :cheers:

Ich mein mich zu entsinnen das das HP4 bemi M1L alte Version und Parmakit auf jeden Fall nicht passte bei mir ....

ja 60er kolben.

passt ohne spindeln, gibt dazu extra ein topic

Geschrieben

Ok ! Da ist dann aber nicht mehr viel Zylinderwandung richtig ?

Oder verstehe ich das jetzt hier grundsätzlich falsch? Es geht doch um einen 60er Kolben M1 gayhäusegesaug und der passt auf das normale Maß vom Originalgehäuse?

Der hat quasi garkeinen Zylinderfuß:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo erstmal,

Bin bis jetzt immer Malle 136 mit 28er Gaser auf Eigenbaureso gefahren und hab vorab erstmal kein bock mehr auf Drehzahlorgien. :wallbash:

Da ich mir gerade ne V50 Rundlenker aufbaue hab ich mir gedacht mal nen unauffälligen Trecker aufzubauen.

Kann mich nur noch nicht für nen Zylinder entscheiden. schwanke zwischen Quattrini m1-60 und Polini evo

wähe aber auch für Falc oder Parmakit zu haben :-D .

Das ganze dann auf bearbeitetem Dreschieber, 28 PHBH mit Polini Schnüffelstück, 2.54 Originalprimär und ET3 Banane

Nun hab ich zwei Fragen:

1. Welche ÜS, AS und DS Steuerzeiten Währen für die Banane perfekt :blink:

2. Welcher Zylinder hat für mein vorhaben das meiste Potenzial

Drehmoment und Drehschieber sind absolutes Neuland für mich

Möchte ich aber unbedingt auch mal gehabt haben :lookaround:

Vorschläge bitte... :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@heizer:

gibt es was neues von Deinem Test?

Der Winter beginnt zwar erst und ich hab noch keine Teile bestellt, aber würd mich interessieren, wie der M1-60 bei Dir im Vergleich zum EVO gelaufen ist ...?

Geschrieben

mal ne Frage... warum leistet der Quattrini M1 60 nur "so wenig" (lese ich hier öfters, ob´s stimmt weis ich nicht)

und der M1L schon gesteckt fast 20 Pferde?

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