Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut User "vespatronic" im M1-60 Topic sinds auch nur ca. 62% Auslassbreite. Und wenn ich mir Portmap anschaue, sollte da auch noch ein bisschen Platz zu den Seiten sein.

Wenn also der verhältnismäßig kleine Auslass das limitierende Kriterium ist, sollte man dem Ding vermutlich noch ein wenig Leistung entlocken können...

Geschrieben

Ist doch schon alles passiert :D Wenn man den Auslass auf M1 56 Niveau bringt liegt die Leistung auch entsprechend gleich auf. Das Mehr an Hubraum bringt der Zylinder allerdings nicht zur Geltung. Wobei eben auch Hubraum nicht alles ist beim Zweitakter.

Was für den Zylinder spricht ist der Preis und die Tatsache das es der einzige 60iger plug and play ist.

Geschrieben

mal ne Frage... warum leistet der Quattrini M1 60 nur "so wenig" (lese ich hier öfters, ob´s stimmt weis ich nicht)

und der M1L schon gesteckt fast 20 Pferde?

Mein letzter Post bezog ich auf das hier...

Geschrieben

Kann man also pauschal festhalten, dass nach der Auslassbearbeitung die 20er Marke relativ "plug-n-play-mäßig" zu knacken sein sollte (entsprechende Peripherie vorausgesetzt)?

Geschrieben

Ich hab mir den Zylinder seinerzeit gekauft, weil gesagt wurde das er genau das können soll was du suchst. Kann er aber nicht. Erst mit Bearbeitung und Probiererei geht die Mühle auf 20PS. Mit dem jetzigen Wissen würde ich mir den Zylinder nicht mehr kaufen. Der Zylinder ergänzt nur das Produktloch im Minderleistungsbereich bei Quattrini, denn bisher gabs da nix was in der nähe eines gesteckten GG-Zylinders lag bzw. als einfachen Ersatz für einen originalen Zylinder. Neuerdings würde ich mir also eher einen M1 56 kaufen oder wenns mehr sein muss dann gleich einen direkt gesaugten.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde mit der endgültigen Beurteilung schon noch etwas warten. Bisher haben den Zylinder wenige Leute verbaut, und wenn ich mir das Diagramm von Bergfuchs ansehe, so sind die ca. 11PS vor Reso eigentlich nicht soooo alltäglich.

Mich würde eher mal interessieren, was zum Beispiel bei Heizer rauskam. Oder eben das Diagramm von Loslowrider, wenn er mal dazu kommt. Nur weil dein Zylinder zickte ist das jetzt noch nicht automatisch ein Dreck, es gibt auch genug Diagramme von schlechten GG Polinis, Malossis, uswusw.

Wo bitte liest du heraus das ich den Zylinder als Dreck beurteile?

Ich sags nochmal: Der Zylinder ist nicht für das gemacht, was einige hier glauben. Die 60mm wurden vermutlich gewählt um bei einem Nicht-Reso-Setup möglichst viel Drehmoment zu bekommen und nicht um höchst Leistungen zu erzielen.

Geschrieben (bearbeitet)

meiner einschätzung nach würde man diesen M1-60 mit 54hub aufgrund der sinnvolleren überströmergeometrie mit der üblichen standardperipherie wohl leichter (aber jedenfalls gleich leicht) auf 25ps kriegen als einen polini130grauguss.

168825_10150858005771612_69201449_n.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

meiner einschätzung nach würde man diesen M1-60 mit 54hub aufgrund der voluminöseren überströmergeometrie mit der üblichen standardperipherie wohl leichter auf 25ps kriegen als einen polini130grauguss.

54 hub: was sagt der zu dem extrem kurzen Zylinderfuß?

Geschrieben

Ich persönlich würde da bei 51/97 bleiben alles andere sollte mit guten Lösungen gemacht werden, da der Fuß quasi echt nicht existend ist. Ist z.B. auch echt eine Aufgabe den Kolben in den Zylinder zu bekommen, nach 10 Versuchen habe ich die extern verheiratet und danach mit der Welle.

Ändert aber unterm Strich nichts dran das der echt gut läuft, meiner Meinung nach sogar sehr gut. Potential ist mit dem Auslass in alle Richtungen und für gesteckt halte ich das für sehr gelungen.

Die oben beschriebenen 11PS vor Reso mit PM würde ich zu 100% unterschreiben - aber klar aktuell alles nur Popometer, wobei ich mich da eigentlich nie irre.

Geschrieben

Hallo erstmal,

Bin bis jetzt immer Malle 136 mit 28er Gaser auf Eigenbaureso gefahren und hab vorab erstmal kein bock mehr auf Drehzahlorgien. :wallbash:

Da ich mir gerade ne V50 Rundlenker aufbaue hab ich mir gedacht mal nen unauffälligen Trecker aufzubauen.

Kann mich nur noch nicht für nen Zylinder entscheiden. schwanke zwischen Quattrini m1-60 und Polini evo

wähe aber auch für Falc oder Parmakit zu haben :-D .

Das ganze dann auf bearbeitetem Dreschieber, 28 PHBH mit Polini Schnüffelstück, 2.54 Originalprimär und ET3 Banane

Nun hab ich zwei Fragen:

1. Welche ÜS, AS und DS Steuerzeiten Währen für die Banane perfekt :blink:

2. Welcher Zylinder hat für mein vorhaben das meiste Potenzial

Drehmoment und Drehschieber sind absolutes Neuland für mich

Möchte ich aber unbedingt auch mal gehabt haben :lookaround:

Vorschläge bitte... :-D

Danke dass ihr euch alle um meine Fragen kümmert :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Was hatte der bei Euch für ne Quetsche bei 51/97 out of the box?

Gruß P

habs schon gefunden....

Quetschspalte (squish) soll mindestens 1,1mm oder ein bischen mehr sein.

Bearbeitet von master p
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt für beide zylinder topics, einfach diese für sich vergleichen und gut is.....

meiner meinung nach ist der evo einwenig moderner als der grauguss aber nicht unbedingt leistungsstärker wenn mans draufanlegt, der M1-60 dafür für 54hub eher nicht zu gebrauchen...so gesehen gibts defintiv interessantere topics ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hatte mir halt erhofft das es eine exakte Gegenüberstellung gib.

Gleiches setup zwei Zylinder mit gleichen steuerzeiten (angepasst).

Beide Leistungskurven in einem Diagramm. Am besten den sp09 auch mittesten.

Währe sogar bereit dafür 20-30€ zu spenden. Ich will mir nur nicht alle drei kaufen

Um dann nur einen zu fahren. Hier gibt es genug User die die Dinger rumliegen haben.

Also warum nicht einmal einen direktvergleich machen. Ich denke das würde nicht nur

Mich interessieren.

Geschrieben

kannst ja mal einen solchen Test bei nem Dienstleister in Auftrag geben, am besten noch mit 5 verschiedenen Gasern und allen verfügbaren Puffs und Steuerzeiten/QS Variationen.

 

Wenn man sich die verschiedenen Topics mit Kurven anschaut, kann man da sehr wohl Vergleiche anstellen.

 

Ganz nebenbei: besser wofür? das sieht wohl auch jeder anders ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information