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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach Jungens ich hab ein (für mich) verflucht rätselhaftes Zündungsproblem.

Neuer Kabelbaum, die Elektrik funzt (Licht, Blinker, Rücklicht und Bremse).

Wenn ich nun den Zündzeitpunkt einstellen will dann geht alles den Bach runter. Steht die ZGP mittig dann startet sie gut, meckert allerdings beim Hochdrehen. Dreh ich gegen den Uhrzeigersinn dann wird das besser. Blitze ich allerdigs ab dann bin ich um Längen von meinen avisierten 17° entfernt. Die bekomme ich nur wenn ich im Uhrzeigersinn auf Anschlag gehe aber dann dreht sie nicht hoch.

Ist die ZGP im Arsch? Bzw. Kondensator oder Unterbrecher?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Es kommen gleich noch qualifizierte Tipps, wie du das in den Griff bekommen kannst. Da bin ich mir sicher. Meiner mag sich auf Anhieb nicht so produktiv anhören aber er ist die Konsequenz aus langjährigem Leiden. Mach nichts an der Kontaktzündung. Schmeiß die einfach in die Bucht und kauf dir ne kontaktlose. Da legst du vielleicht 70 Euro drauf aber dafür hast du Ruhe. Ich finde, die Kontaktzündungen sollte man so lang fahren bis sie Probleme machen und dann entsorgen. Soll sich jemand damit rumärgern der da Bock drauf hat. Ich halts für unwirtschaftlich und Unsinn. Ein befreundeter Händler hält das übrigens genau so.

Geschrieben

Hallo dare,

danke für den Tip aber der geht, wie du schon selbst sagst, am Thema vorbei. Der Besitzer will oschinoool und nicht die Kohle für ne kontaktlose Zündung ausgeben. Mir kann es aber mittlerweile auch egal sein, da er die Kiste heute abgeholt hat um sie in eine Werkstatt zu bringen. Bricht mir zwar mein Schrauberherz, erleichtert aber auch irgendwie, da ich die Sch***karre nicht mehr sehen konnte. Ich vermute mittlerweile auch eine defekte Vorverdichterplatte, da die Zündkerze nach jeder Kickprobe sacknass war, der Vergaser allerdings top in Schuss. Ein Appell meinerseits, sich doch einen funktionierenden Motor zu besorgen verhallte auch ungehört. Kostentechnisch wirds wahrscheinlich aufs gleiche rauskommen.

Geschrieben

Welche elektr. Zündung gibt es denn Ersatzweise

-für 19mm Konus

-die legal, also nicht Tuning ist

-und die man auch tatsächlich im Set (vorzugsweise neu) kaufen kann und wo Ersatzteile nicht langsam exotisch werden

?

Danke für einen passenden Link.

An den Treaderöffner: Unterbrecher und Kondensator halten heutzutage nicht mehr lange und sind das zweite, was ich bei Problemen austausche (das erste ist die Zündkerze). Kostet nicht viel und geht schnell. Dadurch halten sich die Probleme im Rahmen. Aber immer beides, Unterbrecher und Kondensator, tauschen!

Geschrieben

Man kann das aber durchaus gebraucht kaufen. Wird inklusive CDI in der Regel so zwischen 80 und 100 Euro gehandelt.

Passen tun die PK-S Zündungen. Dann gibts da noch die der ET3. Außerdem kann man noch mixen. Die Lüfterräder einiger Specials und was weiß icke (bin nicht so der Modellkundeguru) haben neben den Unterbrechernocken auch die überlappenden Magnete für den Pickup. Die funktionieren dann also mit PK-Zündgrundplatten bzw. kann man die Kontaktzündungen auch auf kontaktlos umrüsten.

Unbegrenzte Möglichkeiten. Ich würde halt immer was fertiges nehmen.

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