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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hat einer von euch einen Kolbenstopper für die Vespa?

wenn ja kann mir bitte einer die Maße und Durchmesser sagen Gewindelänge Zapfenlänge usw.

Gruß

Bearbeitet von -Vianotti-
Geschrieben

nimm einfach ne alte zündkerze, spann sie in schraubstock und schlag mit nem hammer drauf. wenn das keramik ab ist, einfach ne kleine gewindestange durch oben und unten je ne mutter drauf, fertig.

Geschrieben

klar, so lang der Kolben nicht mehr über den ot kommt, ist es in Ordnung, und mit der gewindestange kannst du ihn die so einstellen wie du ihn haben möchtest.

Geschrieben

um das ganze ein wenig zu präzisiern: Der Kolbenstopper hat nicht genau die Länge, dass du bei OT ankommst, daher ist die Länge grundsätzlich egal. Du drehst den einfach rein und musst dann einmal links und einmal rechtsrum die Kurbelwelle drehen, bis du mit dem Kolbendach anstößt. Beide Stellungen markierst du, dein OT ist dann genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen

Geschrieben (bearbeitet)

Und den Kolbenstopper nicht benutzen um den Motor zu blockieren um z.b. das Polrad zu lösen/festzuziehen...

Edit: Ich hab auch ne alte Kerze genommen, die Elekrode entfernt und ne 20mm lange Inbusschraube angeschweisst. Kann auch 5mm länger/kürzer sein.

Edit2: Oder kauf dir halt einen wenn du damit nicht parat kommst. z.b. hier . Aber wenn´s daran schon scheitert nen Kolbenstopper zu basteln würde ich generell überlegen ob ich am Motor schraube (meine Meinung)

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben

Würde die Kerze vorher in einen Lappen packen bevor du mit dem Hammer draufhaust.

Die Keramik Splitter harmonieren nicht mit deinen Augen oder glasscheiben in der Nähe.

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    • Dafür wird das Kupplungsseil am Nippelausgang beim Ziehen der Kupplung immer leicht gebogen, weil der Nippel fixiert ist und eine Drehbewegung macht, wie der Hebel auch. Gut möglich, dass dir das Kupplungsseil direkt hinterm Nippel reißt. Ist das selbe Problem wie oben, wenn die Tonne nicht geschmiert ist. Wenn die Kupplung zu weit Richtung Kurbelwelle steht, muss man den Hebel ziemlich weit ziehen dadurch gleitet der Nippel runter. Da könnte eine dickere U-Scheibe unter der Kupplung helfen.   Ich habe mir bei meiner MV in den Hebel dort wo der Nippel aufliegt, eine kleine Mulde gefeilt, so bleibt der Nippel hängen und kann sich trotzdem mitdrehen.
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