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Heckträger für Rollertransport am Bus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja dann jetzt zum test:

du fährst damit auf die autobahn, mindestens 160, und freibier muss hinterher fahren und das denn beurteilen...

Für den finalen Test wird aber noch ein Heinkel Tourist benötigt, der ausschliesslich mit Baumarktgurten befestigt wird

Geschrieben

Für den finalen Test wird aber noch ein Heinkel Tourist benötigt, der ausschliesslich mit Baumarktgurten befestigt wird

nimm lieber einen freibier terroristen und binde ihn mit diesen fahrrad spanngurten fest :-D

Geschrieben

Und der Paulchenträger wird nur eingehängt, sonst ists doch nicht realistisch! ;-)

Entschuldige meine anfängliche Skepsis und den minunter nicht so feinen Ton, ich wollte dir die Fähigkeit das Ganze sicher anzugehen nicht absprechen! :cheers:

@ Heizer: Schnautze, sonst häng ich dich mit deinem Piercing an den nächsten Bulli :-D

Geschrieben

Für den finalen Test wird aber noch ein Heinkel Tourist benötigt, der ausschliesslich mit Baumarktgurten befestigt wird

Hab hier die Diana, die ist ähnlich schwer. Baumarktgurte hab ich auch von meinem Vater geschenkt bekommen.

Gruß

matze

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab hier die Diana, die ist ähnlich schwer. Baumarktgurte hab ich auch von meinem Vater geschenkt bekommen.

Gruß

matze

können wir alles mit zum fallrace nehmen, erst mal auf Kurzstrecke testen :-)

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo

 

Aus urlaubstechnischen Gründen muss ich das thema wieder ausgraben.

 

Hab jetzt diesen Träger für meine Primavera gefunden:

http://www.kupplung.at/Fahrradtraeger/auf-Anhaengerkupplung/fuer-3-Fahrraeder/Fahrradtraeger-MFT-Multi-Cargo-2-Family-FA0098.html

 

Die SF hat um die 80kg eigengewicht, also sollte es sich ausgehen.

Alternative könnte ich das Moped noch zusätzlich am 2. Fahrradträger von der Heckklappe des T4 befestigen.

 

mit 220€ wär dies klar ein schnäppchen, aber was spricht dagegen?

 

lg, christoph

 

http://img2.kupplung.at/assets/files/samples/fa0098_v1.pdf

Geschrieben

mit 220€ wär dies klar ein schnäppchen, aber was spricht dagegen?

u.a. der fehlende Fairsicherungsschutz im Falle eines Falles, sowie die Erklärungsnöte, wenn die Rennleitung die Gewichtsverteilungen mal anhand von ABE etc. erklärt bekommen will. Gerade in der Saison schauen die bei sowas auch mal genauer nach. Das würde dann deutlich für Abladen und für Notizen ins blaue Buch sprechen. 

Geschrieben

Versteh ich nicht ganz. Auf was wird ein Lastenträger zugelassen?

Auf eine bestimmte maximal Masse und deren räumliche Position oder auf eine Masse und die Art des Lastgegenstands?

 

Erstere wär vom technischen Standpunkt korrekt und würde eine SF erlauben sofern der Schwerpunkt nicht zu weit weg von der Anhängekupplung ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Lastenträger ist auf ein max. Zuladungsgewicht zugelassen.

Wenn in der ABE ( o.ä.)  nun max. z.B. 80kg stehen, und auf dem Träger steht dann ein Fahrzeug mit 100kg Leergewicht, bekommt der Fahrzeugführer Probleme. Ob nun irgendwelche Gurte am Fahradträger tatsächlich irgendeine Entlastung bringen ist egal.

 

P.S. : Ich habe mich hier auf deine Idee bezogen, den Träger durch verzurren der Last mit dem darüber liegenden Fahrradträger entlasten zu wollen, wie es der Topiceröffner ja auch schon praktiziert hatte. 

In deinem Falle sollte dies mit dem geposteten Fahradträger machbar sein, sofern kein Ersatzrad oder anderes Zubehör montiert ist.

Ich selbst habe den Cate und hätte mit einem Träger, der "nur" auf dem Kugelkopf montiert ist so meine Probleme.

 

Ich hatte jahrelang mit einem Paulchen und einer ( vom Gewicht absolut zulässig ) daraufstehenden Velo-Solex keinerlei Probleme, bis ich in Italien durch eine kräftige Bodenwelle gefahren bin und darauffolgend Teile des ( verschraubten und nicht nur geklemmten) Trägers mitsammt dem Möppel hinterher gezogen habe.

Mitlerweile sind die italienischen Strassen sicherlich in einem bessseren Zustand als die deutschen !!        

Bearbeitet von oehli
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hole das hier mal

Wieder etwas hoch da ich eventuell für den Benz nen heckträger kaufen will um mal mit der skr oder smallframe zum Trainieren zu fahren !

Ich hab die Woche nen schönen wildträger für die ahk gesehen bis 100 kg und ich hätte 100 stützlast ,ich werde mal beim TÜV Fragen ob das so zulässig ist zum Transport bei guter Verzurrung !

Hat sich außer lutz sonnst noch jemand was gekauft oder baut in der Richtung ???

Geschrieben

Das is es ja ,ich will mit fur 3 mal im Jahr nen Roller drauf zu hängen 900 takken zahlen ...

Ich versteht kein Wort.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versteht kein Wort.

Der Herr erachtet die Menge der für den Träger zu entrichtenden Geldmittel als reziprok zur Menge der für dessen Nutzung zur Verfügung stehenden Tage. Alder.

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben (bearbeitet)

danke, endlich jemand der mich versteht !

der Freibier hat aber jetzt wohl garnichtsmehr verstanden :cheers:

 

Erna meint noch ich hab mich ein bisschen verdrückt ausgekehrt

Bearbeitet von ludy1980
  • 3 Monate später...
Geschrieben

der Lutz höppner oder wie der heist hat sowas schon auf ein paar rennen dabei gehabt ,sonnst hab ich noch niemand damit gesehen .

ich auch gern nen heckträger aber will wie oben schon geschrieben kein vermögen dafür ausgeben ...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lutz hat das Ding ja schon minimum seit nem Jahr, der is mir bekannt aber erstens zu teuer und zweitens zu schwer für meinen Caddy.

Aber ich glaube der Achim hatte in Frankreich den Billigheimer von 24MX ?!?

http://www.24mx.de/motorradtrager-fur-anhangerkupplung-proworks-heavy-duty

wobei mir das mit den 3 Schräubchen schon sehr windig vorkommt..

Am Nürburgring war auch der ein oder andere mit so nem Teil.

Gibt ja inzwischen mehr als einen Anbieter..

Ich würd auch nen Allroundträger nehmen, so ne Schiene is ja fix draufgeschraubt.

Edit sagt:

es geht auch noch liedschäftiger:

http://www.24mx.de/motorradtrager-fur-anhangekupplungen

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Servus!

 

Naja, das isses ja. Der Allroundträger kommt halt mit allen Prüfungen, da kann die Rennleitung nix sagen. Aber ist halt Arschteuer.

 

Das Grundprinzip ist das gleiche, bloß, daß beim geprüfter Träger die Enden jeweils noch am Fahrzeug abgespannt werden um dem ganzen Stabilität zu geben. Lass ich bei meinem die Spanngurte weg und lass Ihn nur in der Mitte auf der Kupplung stehen wackelt die Mopette wie Sau hin und her - da hätt ich kein gutes Gefühl mit rumzufahren. Ganz ehrlich. Bei dem billigen ist das offensichtlich Standard.

 

Außerdem: Bei dem teuren dauert zwar das ranbauen vom Träger länger, dafür geht das rauf- und runterfahren ratzfatz. Raufschieben, an den Stützbügel lehnen, daran festzurren - fertig.

Dauert keine 5 min.

 

Schöne Grüße,

Jan

Geschrieben

Würde bei Linnepe einfach mal anrufen. Die machen auch Sonderanfertigungen und die Montage kann auch bei denen incl. Abnahme stattfinden.

Geschrieben

Servus!

 

So nen Link, zu dem von dem beschriebenen Träger, wär schön, denn auch "Allroundhäckträger" gibts wie Sand am mehr.

 

Die Homepage von denen ist blöd, die kann man nicht vollständig verlinken - sonst hätt ichs schon vorher gemacht.

Hier:

http://www.allround-hecktraeger.de/hecktraeger/index.html

 

links auf den Reiter "Kleinkraftradträger" gehen, dann kommt das Ding. Kleine und große Version.

 

Wenn man nebenbei bei Tante Gockel "Allround Heckträger" eingibt sind die das erste Ergebnis... ;-)

 

Schöne Grüße,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Sonderanfertigung klingt nicht nach 500€, und so ne kaufen/hinschrauben/glucklichsein Lösung wär mir schon lieber.

 

Caddy hat 80kg Stützlast, und ja ich weiß, dass das nicht hinhauen wird, wenn man sich die Unterhosen mit der Kneifzange anzieht, die Diskussion muss also erst gar nicht aufflammen.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Servus!

 

Naja, das isses ja. Der Allroundträger kommt halt mit allen Prüfungen, da kann die Rennleitung nix sagen. Aber ist halt Arschteuer.

 

Das Grundprinzip ist das gleiche, bloß, daß beim geprüfter Träger die Enden jeweils noch am Fahrzeug abgespannt werden um dem ganzen Stabilität zu geben. Lass ich bei meinem die Spanngurte weg und lass Ihn nur in der Mitte auf der Kupplung stehen wackelt die Mopette wie Sau hin und her - da hätt ich kein gutes Gefühl mit rumzufahren. Ganz ehrlich. Bei dem billigen ist das offensichtlich Standard.

 

Außerdem: Bei dem teuren dauert zwar das ranbauen vom Träger länger, dafür geht das rauf- und runterfahren ratzfatz. Raufschieben, an den Stützbügel lehnen, daran festzurren - fertig.

Dauert keine 5 min.

 

Schöne Grüße,

Jan

kannst du mal ein Foto von der Befestigung auf der Kugel einstellen?

 

Was mir gut gefällt ist das geringe Eigengewicht von 11kg.

Geschrieben

Servus!

 

Foto wird bissi schwierig, da ich den momentan umgebaut auf ner Anhängerdeichsel montiert hab.

Als Beschreibung: Mit 3 Inbusschrauben auf dem Kugelkopf fixiert, auf den der Träger drübergestülpt wurde. Die Traverse, läuft normal im 45 Grad Winkel nach unten vorne und wird am Hals der Kupplung zusätzlich befestigt.

Die Traverse hab ich aber weggelassen, da Sie bei meiner Kupplung nicht passt - macht aber auch nix.

 

Entscheidend ist die zusätzliche Fixierung mit Spanngurten:

Von den Außenseiten der Schiene hoch zum Stützbügel - von dort wieder runter zB. zur Abschleppöse vom Fahrzeug (oder was halt da ist). Das hindert den Träger am Kippen.

 

Eins muss man aber sagen: Zum öffnen der Heckklappe bei nem Transporter muss der ganze Mopedträger vom Grundsystem (mittels Clipsystem) nach hinten abgezogen werden. Mit runterklappen oder so ist da nix. Da muss man den ganzen Mist schon heben...

 

Schöne Grüße,

Jan

Geschrieben

Servus!

 

Foto wird bissi schwierig, da ich den momentan umgebaut auf ner Anhängerdeichsel montiert hab.

Als Beschreibung: Mit 3 Inbusschrauben auf dem Kugelkopf fixiert, auf den der Träger drübergestülpt wurde. Die Traverse, läuft normal im 45 Grad Winkel nach unten vorne und wird am Hals der Kupplung zusätzlich befestigt.

Die Traverse hab ich aber weggelassen, da Sie bei meiner Kupplung nicht passt - macht aber auch nix.

 

Entscheidend ist die zusätzliche Fixierung mit Spanngurten:

Von den Außenseiten der Schiene hoch zum Stützbügel - von dort wieder runter zB. zur Abschleppöse vom Fahrzeug (oder was halt da ist). Das hindert den Träger am Kippen.

 

Eins muss man aber sagen: Zum öffnen der Heckklappe bei nem Transporter muss der ganze Mopedträger vom Grundsystem (mittels Clipsystem) nach hinten abgezogen werden. Mit runterklappen oder so ist da nix. Da muss man den ganzen Mist schon heben...

 

Schöne Grüße,

Jan

 

Na für die 3 Schrauben Variante is das Ding definitv zu teuer, der is dann wohl auch nicht besser als das 24MX Ding.

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