Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF wa.... Auffahrunfall, versicherung zickt rum


zimbo

Empfohlene Beiträge

meine freundin hatte mit meinem auto einen verkehrsunfall, sie war in der mitte von 2 autos und wurde vom hintermann auf das vordere aufgeschoben. jetzt behauptet die versicherungsnehmerin die meiner freundin hinten drauf ist, das meine freundin schon in das andere auto gekracht sei, als sie drauffuhr. meine freundin war mit meinem smart unterwegs. hinten drauf ist ein toyota verso. meine freundin trug sogar

ein HWS durch die geschichte davon. am heck vom smart ist nicht so viel kaputt gegangen, aber vorne leider. da dort die panels (die kunststoffhaut) schon knapp 14 jahre alt sind, sind die in 1000 teile gesplittert. hinten waren die panels rel. neu, da erst vor knapp 2 jahren ausgetauscht. ausserdem ist die alte genau auf einen querträger der hinter diesem panel ist, draufgerauscht.

ich würde am liebsten ohne anwalt das ganze machen, da ich genug um die ohren habe....gibt es lösungsansätze ohne anwalt?

wie kann einer, der hinter einem her fährt beweisen, das meine freundin schon kolliediert ist? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.....

mein gedanklicher lösungsansatz um das ganze natürlich plausibel zu erklären wäre, das so ein toyota fast das doppelte wie ein smart wiegt und zusätzlich das HWS ....

danke für tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne anwalt, vergiss es. erst recht wenn du viel um die ohren hast. hatte so nen ähnlich fall erst neulich, ein sachverständiger kann anhand des schadensbildes klar nachvollziehen wer wem wann hinten drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gute Besserung an die Dame! Ich versuche auch immer erstmal alles ohne Anwalt usw. durchzukauen, aber nur solange die andere Seite da mitspielt. An deiner Stelle würde ich da gar nichts erst anfangen selber zu argumentieren, im Zweifelsfall kommen da nur Sachen bei rum, die dein Rechtsverdreher im Nachhinein wieder gerade drehen muss. Ich würde das komplett abgeben, mit Anwalt hast du da doch viel weniger mit zu tun, als ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Anwalt, Gutachten usw. werden vom Verursacher bezahlt, der ja erstmal noch hieb- und stichfest gefunden werden muss. Nicht falsch verstehen, ich hab vor deutschen Gerichten nur schon Pferde kotzen sehen, Recht haben und Recht kriegen sind auch hier leider oftmals noch zwei paar Schuhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den anderen nur deutlich zustimmen, selbst schon erlebt so einen Fall. Die Versicherungen versuchen da immer den "Dummen", der in der Mitte stand mit rein zu ziehen, um nicht alles begleichen zu müssen. Leider kommen sie da - in meinem Fall glücklicherweise nicht, aber bei einem Bekannten schon das Gegenteil erlebt - teilweise mit durch.

Gib es direkt deinem Anwalt und fang nicht vorab an zu argumentieren, dass macht es ihm nur schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und erst recht falls der Unfallgegner so ne Billigheimer-Direktversicherung hat. Die sind am nervigsten :sneaky:

Bei mir war das mit Anwalt und Gutachter nach einer Woche zu unseren Gunsten geklärt. Man kann da als Laie wirklich viel falsch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich immer vor Augen halten, dass das oberste Ziel jeder Versicherung ist, Geld zu sparen.

Je nachdem, wie die Zahlen in diesem Quartal gerade ausfallen müssen, ist anscheinend jedes Mittel und jeder noch so kleine Pupsfall recht.

Ich hatte mir bei früheren Unfällen (es waren nicht viele) auch immer einen Anwalt gespart, damit auf lange Sicht die Prämien niedrig bleiben ... :wacko:

Heute würd ich bei der kleinsten Unklarheit so einen Heini einschalten. Und das, obwohl ich gerne in einer Welt leben würden, in der solche Nichtsnutze komplett unnötig wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch schon, dass ich von hinten auf die Vorderfrau geschoben wurde. Glücklicherweise konnte diese bezeugen, dass sie erst den einen Knall (aufgefahren auf mein Heck) gehört hat, bevor es dann bei ihr gescheppert hat. Somit war das recht eindeutig. Ging aber trotzdem nicht ohne Anwalt, weil der hinter mir eben auch behauptet hat, ich wäre erst der Frau drauf gefahren und dann er mir. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich würd auch mal als erstes die Zeugenaussage der vordersten Person ansehen: Sagt die "Knall, Knall und Rums" (3 fährt auf 2, 2 auf 1), oder sagt die "Knall und Rums, Knall und Rums" (2 auf 1, dann 3 auf 2). Im ersten Fall hast du mit Anwalt gute Chancen und die gegnerische Versicherung zahlts eh. Im zweiten Fall wirds eh schwierig.

Anwalt ist so und so besser.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gute Besserung an die Dame! Ich versuche auch immer erstmal alles ohne Anwalt usw. durchzukauen, aber nur solange die andere Seite da mitspielt. An deiner Stelle würde ich da gar nichts erst anfangen selber zu argumentieren, im Zweifelsfall kommen da nur Sachen bei rum, die dein Rechtsverdreher im Nachhinein wieder gerade drehen muss. Ich würde das komplett abgeben, mit Anwalt hast du da doch viel weniger mit zu tun, als ohne...

vorallem wird doch da der anwalt eh von der gegnerischen versicherung bezahlt...

Irgendwo in den AKB oder im VVG steht ein Satz wie "die Versicherung umfasst die Befriedigung berechtigter Ansprüche sowie die Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche." Gerade bei unklaren Verhältnissen: unmittelbar Deiner Versicherung den Unfall melden - unter ausdrücklichem Hinweis des aufgeschoben worden seins! Wenn Deine Freundin Schuld bekommen sollte, müssen die eh' zahlen; somit ist es auch im Interesse der Versicherung, aus der Nummer raus zu kommen. Wenn Ihr Schuld bekommt, zahlt das eure Versicherung; wenn ihr schuldlos gesprochen werdet, zahlt's der Gegner - auch die "Anwealtskosten", die eurer Versicherung entstanden sind. Wichtig nur: erst melden und dabei fragen, ob Du einen eigenen Anwalt einschalten sollst / musst.

Dies ist keine Rechtsberatung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut...

ich hatte gerade mit einem anwalt geredet und den groben sachverhalt abgesteckt.....es kommt morgen ein gutachter von der gegnerischen versicherung (haha---völlig unparteiisch :angry: ) danach seh ich weiter, da er angeblich

das wie salih geschrieben hat, begutachten kann wie es passiert ist.... :wacko::sly:

ich warte morgen mal ab, dann berichte ich

danke derweil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut außer der gegnerische gutachter schätzt deine total abgeranzte px80 auf 1300€

mag sein, evtl. hättest Du ja noch mehr rausholen können ;-)

Sei's drum, im aktuellen Fall ist aus meiner Sicht die Schuldfrage noch nicht ein mal eindeutig geklärt, darum müssten sich eigentlich alle 3 involvierten Versicherungen mal untereinander abstimmen, wie das weiter ablaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so grad mit dem mann auf platz 1 telefoniert, dem meine freundin draufgeschoben wurde. er hatte nur einen rumps gespürt/gehört....damit sollte das thema durch sein, oder?

ausser die alte hat noch irgendwelche zeugen, die irgendwas irgenwo irgendwie gehört haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da die eh nichts "bestimmen" kann. da war sie aber hat nix verteilt! sonst hätte meine freundin plus die alte ganz hinten nen ticket bekommen! war ja sogesehen geringfügiger schaden und ohne personenschäden. das HWS kam ja erst nen tag später, selbst auch schon erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. die polente muss aber der unfall zumindest aufnehmen (niederschrift der aussagen, uU bilder vom unfallort etc.) also, da sollte schon was vorliegen.

gerade, wenn die unfallsituation komplexer ist, hab ich da immer drauf bestanden - gerade für personenschäden.

wenn mich jmd. vom roller geholt hat, ging's immer auf jeden fall zum arzt/krankenhaus - sollte doch nachträglich (wie jetzt die HWS) kommen, dann mault die gegnerische immer rum, weil da nicht direkt anschließend ne diagnose gestellt wude ... "wahrscheinlich sind sie nachts aus dem bett gefallen - tüdelü" hat mich einmal eine stange schmerzensgeld gekostet (also ausgeblieben), weil ich erst am nächsten tag zum arzt bin.

was ich auch immer mach ist ein gedächtnisprotokoll des hergangs. flott zusammentippen und an sich selbst sowie freundin/schwester/kumpel per e-mail schicken. das so zeitnah wie möglich. damit kann man im nachhinein immer was anfangen.

und noch einer aus'm nähkästchen: such dir wenn das durch ist für die reparatur eine eigene werkstatt/vertragshändler. du musst nicht die von der gegnerischen versicherung vorgeschlagene werkstatt akzeptieren, mit der die versicherung zusammenarbeitet. das haben sie meiner freundin mal aufgeschwatzt und im nachhinein war's ein geschiss, weil die nicht sauber gearbeitet haben. vertragswerkstatt/ursprünglicher händler/werkstatt DEINES vertrauens.

viel erfolg!

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist keine Rechtsberatung ...
Doch, irgendwie schon, aber da der Rat nicht nur unentgeltlich, sondern auch richtig war, ist's ja egal..

Hoffe, Dein Anwalt ist fit genug, zu der unfallanalytischen Begutachtung.... und denkt an die Schadenspositionen......Ach was red ich...... Viel Spaß ohne Anwalt beim Gericht, da geht's mit HWS doch sowieso hin.. Das ist nur deren maßlose Geldgier, die Anwälte dazu bringt, für Arbeit Geld zu verlangen und auch noch davon leben können zu wollen..

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polizei hätte da nix aufgenommen, da wie schon geschrieben ein geringfügiger schaden nur entstanden ist. die hätt adressenaustausch veranlasst, was wir ja schon im vorfeld getan hatten, aber nach über ner stunde warten hatten wir das ganze aufgelöst und wollten fahren ( genau dann kam der streifenwagen erst)komplex war das ganze ja nicht wirklich. 3 autos und gut is, ich warte mal den "gutachter" ab....

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte mal den "gutachter" ab....
Neeeeiiiiin, nicht einfach abwarten und anschließend Gegenteil beweisen müssen.. Das wär ja wie gegen Atomkraft sein und bei Vattenfall bleiben.. Weiß Dein Anwalt davon? geht er mit? Bringt er den Gutachter Deines Vertrauens mit? Falls dreimal mit nein geantwortet, DANN SAG DEN SCHEISS-ANALYTIK-TERMIN MORGEN AB. Vermutlich wird die gegnerische Versicherung der einzige Kunde dieses Gutachters sein, was auch immer ich damit sagen will... Zumindest ist es sinnvoll, durch einen weiteren Gutachter, den die Versicherung zahlen muss, den Kostendruck auf die Gegner zu erhöhen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein gutachter der versicherung, wo ich einen anspruch stellen möchte! deshalb baue ich nicht auf dieses urteil...damit abfinden, so der anwalt, muss ich nicht. gerichtlich wuerde dann ein eidesstattlich unabhängiger das ganze begutachten, wenn ich gerichtlich klagen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information