Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco DV


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Hallo!

bin grundsätzlich von der Idee des Doppelvergaser Pinasco überzeugt. Das ganze mit 1 Vergaser zu fahren brächte aber Vorteile. Die beiden Einlassöffnungen sind ca. 10cm auseinander.

Man müsste einen gegabelten Ansaugstutzen bauen auf dem dann aus Platzgründen ein Fallstromvergaser sitzt. Aus Gründen der Einfachheit würd ich da mal den originalen probieren.

Gibt es grundsätzliche Bedenken aufgrund des langen Ansaugkanals?

gruss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte, die beiden EInläße beeinflussen sich nachteilig! Außerdem ist dein Vorhaben wohl geometrisch nicht realisierbar!

Sehr gut geht die Kiste, wenn du auch den DS Einlaß umbaust, Mallemembran mit 28/30er Gaser ( vergleichsweise sehr mager abgstimmt!) bringst du gerade noch unter,...

Ergebnis ist ein sehr drehmomentstarker Motor, sofern du den jemals abgestimmt bekommst! Ist in meinen Augen reine zeitverschwendung, da jeder halbwegs gute Malossi einfach besser geht, und idiotensichere Anleitungen existieren, zigfach in allen möglichen Kombis gemacht wurde,...

Also, wenn du nicht ein hoffnungsloser Pinasco-Freak bist und echt die absolute Herausforderung sucht, stell dir den DV besser ins Regal..., bevor man dir einen weißen Kittel mit Ärmel am Rücken verpaßt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

danke für die Antwort :-D . Ich denk mir halt wenn ich den orig. Einlass auch auf Membran umrüste bring ich nicht mehr Füllung ins Kurbelgehäuse, als mit einem normalen 213er mit Membrane. Dakönnt ich den Zylindereinlass gleich schließen.

Den Vorteil vom DV sehe ich das man nicht auf Membrane umrüsten muss, und mit der orig. Welle trotzdem einen sehr hohen Füllgrad erreicht.

Das die 1- Vergaservariante geometrisch nicht einfach zu verwirklichen ist stimmt leider. Ausserdem wär ein etwas grösserer Fallstromvergaser als 24 besser.

gruss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Ausgabe der "Classic - Scooter" war eine GS 160 mit 200er Pinasco. Der Motorblock war ein orig. GS (also kein Drehschiebereinlaß) bearbeitet, damit der Zylinder passt. Den Direkteinlaß am Zylinder hat der Besitzer aufgefräst und mit PHBH 30 mm Vergaser versehen. Auf den Fotos konnte man leider nicht viel vom Einlaß sehen. Roller soll angeblich ganz mit Sito Plus laufen.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das kannst du aus gleich mehreren Gründen vergessen!

Sowohl die GS160 wie die SS180 hatten massive Kühlungs/Schmierungsprobleme bei den KWLagern, insbesonders Pleuellager!

Außerdem ist der Direkteinlaß des Pinasco winzig! Hast du dir das schon mal angesehen, würdest du sowas nicht schreiben! Den kann man nämlich nur recht bescheiden öffnen, andernfalls müßtest du den Aluhef'n aufschweißen, neu beschichten lassen,... Na dann Prost! :-D

Der SI24 muß beim DV sowieso auch modifiziert werden, erhebliches SI Tuning würde ev. den gleichen Effekt haben wie der Totalumbau auf Membran! Wir haben uns damals für Membran entschieden, weil der Spritverbrauch erheblich war, sich die beiden Gaser nicht gut aufeinander abstimmen ließen, die Gasannahme beschissen war, bzw., nur aus ganz bestimmten rpm heraus funktionierte, was auf erhebliche Spülprobleme schließen läßt!

Erhebliche Fräserei a la Originaltuning, 30er auf Membran, Direkteinlaß max. erweitert, mehr Auslaß (ich glaub 182° war der Letztstand...), mod. LHW, PM-Tröte,...und Monate an Einstellarbeit und Gasersynchronisation hat noch einen Kolben zerstört, sodaß dann auch noch der nicht optimale Kopf gegen einen GSF-artigen ersetzt wurde,....!

Der Motor ging von unten heraus dann echt super, wer meint, der Motor hätte ein langes Malle-Primär gezogen irrt aber leider.... Dies hätte das Hauptproblem wenigstens wett gemacht: etwas über 8000rpm machten die Ringe nämlich nicht mit, und ab 6000rpm war jeder Malle dahin und weg!

Außer enormem finaziellem und zeitlichem Aufwand also unterm Strich ein Griff ins Klo! Ums halbe Geld mach ich ein edles Malletuning, das in einer Woche tadellos läuft! Damit war und ist dieses Thema für mich erledigt gewesen!

Ich konnte es ja damals auch nicht glauben, daß sich das nicht vernünftig in den Griff bekommen läßt. wurde aber zum Faß ohne Boden!

Irgendwie ist beim DV alles völlig halbherzig gemacht und nicht wirklich durchdacht; die Spülzeiten passen z.B. wie beim 213er überhaupt nicht zusammen,...

Wie mir scheint, war und ist meiner Meinung nach das einzig brauchbare von Pinasco der 177er! Und der entschädigt für viel Unsinn, den uns Andrea Pinasco so im Laufe der Jahre auf's Auge drückte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das kannst du aus gleich mehreren Gründen vergessen!

Sowohl die GS160 wie die SS180 hatten massive Kühlungs/Schmierungsprobleme bei den KWLagern, insbesonders Pleuellager!

Außerdem ist der Direkteinlaß des Pinasco winzig! Hast du dir das schon mal angesehen, würdest du sowas nicht schreiben!

Entschuldige Michael, beziehst Du Dich auf meinen Beitrag ?

Ich habe wie bereits beschrieben einen Artikel aus der Classic Scooter zitiert. Dabei handelt es sich weder um meine Idee noch um meinen Roller.

Lt. Besitzer soll der Roller angeblich gut und haltbar laufen. Gut ist allerdings sehr relativ, soviel ist klar. Bezweifle selber die Haltbarkeit des beschriebenen Konzeptes.

Den Direkteinlaß hat er angeblich extrem aufgefräst und mit einer großen Membran versehen.

Ein kompletter 200er PX Motor hätte warscheinlich eine ähnliche Leistung und eine höhere Haltbarkeit.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hab ich schon gelesen, daß du dich da auf eine "Classic Scooter" Artikel beziehst...

Klingt allerdings allerhöchst unglaubwürdig!

Wenn man sich den Direkteinlaß des Pinasco mal realiter ansiehst, weißt man gleich, warum! Der verengt sich in einen winzigen Kanal, außen ist kein Fleich um viel größeres unterzubringen ohne Schweißerei (und da ist Verzug absolut unvermeidbar!,...), zudem stehen seitlich die Stehbolzen im Weg und nach unten zu fehlt es wieder an Material, selbst wenn man a la Orig.Tuning alle geschlossenen Kanäle öffnet, ändert sich nichts! Daran ist auch das Achsen-verdrehte Layout aller 200er schuld...! Zudem bräuchtest du dann einen anderen Kolben,....(aber die Ringe sind sowieso Sch...!). Wenn man das dann alles realisiert hat, hat man dann endlich einen Einlaß wie ein ovalisierter SI auf DS, dafür mit kürzeren Gaswegen (wenn überhaupt!)! Mehr ist nicht!

Es bleibt dann immer noch das Spülungsproblem des Pleuelfußes und der KW, Vorteil wäre dann ein ev. Einbau einer VWW! Inwieweit das alles was bringt kann ich auch nicht beantworten...., nur für den Aufwand bau ich fast eine RD-Conversion mit 35PS am Rad!

Ganz kann man beim Tuning halt die Realität nicht aus den Augen verlieren; Tuning sollte schon irgenwie auch Sinn machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information