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Lambretta Neuling braucht etwas Entscheidungshilfe für die dl125


Empfohlene Beiträge

Manchmal hilft es, zum Ankicken das Licht abzuschalten.

Probier mal Kerze und Stecker beide ohne Entstörwiderstand.

Ändere mal den Elektrodenabstand der Kerze auf ca. 0,5mm (statt 0,7mm).

Den Kondernsator kann man(n) in Hinblick auf den geringen Preis durchaus mal prophylaktisch tauschen.

Die 6V-Zündspule vom Kippelmopped geht auch.

Wann beginnt das Studium der Sticky-Bibel?

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Manchmal hilft es, zum Ankicken das Licht abzuschalten.

Schon probiert, macht keinen Unterschied.

Probier mal Kerze und Stecker beide ohne Entstörwiderstand.

Danke, das war neu für mich.

Ändere mal den Elektrodenabstand der Kerze auf ca. 0,5mm (statt 0,7mm).

Beim 125er Zylinder hat's geholfen, hier leider gar nicht…

Den Kondernsator kann man(n) in Hinblick auf den geringen Preis durchaus mal prophylaktisch tauschen.

Die 6V-Zündspule vom Kippelmopped geht auch.

Top, grazie!

Wann beginnt das Studium der Sticky-Bibel?

Les' ich schon fleißig, aber das was ich suche finde ich nie. :rotwerd:

:cheers:

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  • 1 Monat später...

So, mal neues vom Katastrophenumbau… ;-)

Hab jetzt das Getriebe länger und die BGM 12 Volt Zündung drin. Danke an Jesco mal an dieser Stelle. Allerdings wollte ich mich noch um den Gaser selbst kümmern, aber es wurde auch von Fachmännischer Seite bestätigt das der untenrum selbst mit 10er ND viel zu Fett ist. Bevor ich aber jetzt noch mehr Geld in Düsenstöcke usw. versenke, ist testweise jetzt der 28 Koso dran.

Aber meine Scheiß Knie bekomme ich da nicht mehr unter die Backe. Passt da noch irgendwas käuflich erwerbbares oder geht nur noch ASS rechts/Loch in der Backe?

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ASS ist ein 28er auf 175 Original, also links. Hab die Backe jetzt einfach mal raufgequetscht, schnürt aber bestimmt zur Hälfte zu. Schön ist das nicht.

Hab aber gerade beim abdüsen gemerkt das das unten zu fett sich mit dem Wechsel von 24er Mikuni auf 28 Koso eher verschlimmert hat. Hab jetzt eine 35er ND drin, kleiner hab ich nicht. Kann doch nicht angehen. Oben rum läuft sie. Mit 126 HD, JJL ganz tief. Aber das macht mir keine Kopfschmerzen, das bekomme ich hin. Warum ich sie unten nicht eingestellt bekomme ist mir schleierhaft.

Vergaser zu groß für das Setup? Doch wieder den 22er Dello rauf? Oder kann sich das durch einen unpassenden Kolben bemerkbar machen wegen Schlitzsteuerung?

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Und was ist ein "unpassender Kolben"?

Wenn der Kolben ein zu kurzes Hemd hat (=> zu lange Einlaß-Steuerzeit), könnte das durchaus relevant sein. Welcher Kolben ist den drinnen, daß die Befürchtung aufgekommen ist?

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Tja, gebraucht vom Freund. Nix gemessen, hab halt auf 175er Original vertraut. Aber nach dem Dilemma mit dem Kopf schließe ich nichts mehr aus.

ASS natürlich nicht gekürzt, Anfängerdummheit…

Morgen früh mal, um alles auszuschließen, eine 50er ND rein. Wenn das auch nicht läuft und ich den indischen Gussklumpen im eingebauten Zustand messen müsste, kommt sie in die Garage und ich spar auf einen Mugello… :-(

  • Like 1
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Nein nein, missverstanden, der Mikuni liegt hier auf dem Tisch. Ich hab gerade den Koso, von dem ich weiß das er funktioniert, aus der SF dran. Um auszuschließen ob der Mikuni (gebraucht) einen weg hat, wegen der Unabstimmbarkeit unten rum. Und falls das morgen im normalen ND Bereich beim Koso auch nicht klappt, kann ja mittlerweile der Hund tatsächlich nur noch bei den Steuerzeiten begraben liegen.

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Wär ja klar wenn keine Luft durch kommt.

Dem würde ich sofort zustimmen, wenn´s um Volllast-Astimmung ginge.

Bei Abstimmung von Standgas und Teillast (im Nebendüsenbereich und mit geringerem Luftdurchsatz - da liegen ja wohl die Probleme) wird ein etwas verringerter Ansaugquerschnitt m.E. nicht wirklich etwas ausmachen. :satisfied:

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Nee, das Problem hab ich seit dem Umbau auf den 175er. Eigentlich sollte da genug Luft ankommen, Toolbox und Luftbox sind noch draußen, da ist oben bannig Platz.

Schon mit dem Mikuni, der mit dem Knie wunderbar passte, war sie untenrum zu fett, da hab ich mich bis zur 10er ND runtergearbeitet. Aber dann war Schluss mit meiner Weisheit.

Da ich den Mikuni aber noch nie vorher gefahren bin (kam mit der Kiste dazu) und daher nicht ausschließen konnte das der vielleicht doch eine Macke hat, hab ich jetzt zum testen den 28er Koso dran. Der baut aber wesentlich größer, daher wird's auf original links eng unter der Backe. Aber das ist jetzt erst mal nicht so wichtig, oben rum geht's ja, ab Halbgas, wenn die HD anfängt zu tragen und der Puff saugt lüppt sie ja.

Lässt sich beim Koso/Keihin ja wunderbar differenzieren, wann da was anfängt zu tragen. Wesentlich besser als bei meinem Mikuni, der mich eher an das Dello Dilemma erinnert.

Nichts desto Trotz bin ich da bei mit 35er ND definitiv jenseits von Gut und Böse. Kann also gut sein das ich soweit daneben bin das ich die Fett/Mager Symptome nicht mehr unterscheiden kann. Hab jetzt mal das Keihin Jetting Tool angeschmissen, mit meinem Nadel und Düsenbestand komm ich da Gottseidank weiter.

Wird ja wieder eine Freude heute Abend mit Taschenlampe im Regen… höhö.

Aber, gesetzt dem Fall ich bekomme das mit dem Koso zum laufen, würde ich trotzdem gerne irgendwas am Gaser haben damit mir das floorboard nicht so voll süfft. Und natürlich auch gerne ohne den ASS zu flexen. :-(

Kann ich den 28er notfalls auch durch die Luftbox fahren? Was muss denn da alles raus, außer oben im Schnorchel die Kante zu brechen. Ohne Luftfilter in der Box? Oder völlig abwegig, weil zu kleiner Querschnitt?

Bearbeitet von bobandrews23
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Quasi beides. Kommt bei Schieber 0-50 unter Last nicht auf Touren, stottert und vier taktet fürchterlich, komm da nur rüber mit ordentlich Gas, hoher Drehzahl und schleifender Kupplung. Ab Mitte Schieber ist genug Kraft da und sie dreht aus.

Im Stand klavidieren geht. Hat was von frei rotzen.

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Quasi beides. Kommt bei Schieber 0-50 unter Last nicht auf Touren, stottert und vier taktet fürchterlich, komm da nur rüber mit ordentlich Gas, hoher Drehzahl und schleifender Kupplung. Ab Mitte Schieber ist genug Kraft da und sie dreht aus.

Im Stand klavidieren geht. Hat was von frei rotzen.

Ändert sich was bei gezogenem Choke?

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  • 3 Monate später...

Hab's jetzt in den Griff bekommen. Die HD war jenseits von Gut und Böse, musste glatt ein kleineres Set bestellen. Bin in Moment bei 120 und kann wohl noch kleiner. Jedenfalls machen sich jetzt endlich mal ND, LLG Schraube und der Rest bemerkbar. Puh, was für'n Akt…

 

Ich hab jetzt hier die Augusto 7000 hier liegen. Geblitzt ist auf 21° wegen Original und so. Eigentlich könnte ich die doch so ran hängen und alles hui, oder?

Was macht die eigentlich wenn sie abraucht? Killt den Funken oder geht auf Anfangsstellung, ergo wenn ich die ZZG auf 23-24° stelle bleibt sie da.?

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Zu Agusto (ohne das erste U) gibt's ein eigenes Topic, wo derartige Fragen abgehandelt sind.

 

Die Agusto (6000 wäre besser als die vorh. 7000) an eine Lammi mit auf 21° v.OT geblitzte Zündung zu hängen ist eher sinnfrei. :thumbsdown:

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Danke, gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke! :inlove:

 

Moment, steh ich auf dem Schlauch? Dachte das tolle daran ist die Verstellung in oberen Drehzahlen um bei Volllast zu entlasten.

Also doch nur für Startverhalten und Leerlauf der Spaß?

Bearbeitet von bobandrews23
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Dachte das tolle daran ist die Verstellung in oberen Drehzahlen um bei Volllast zu entlasten.

Ja, das macht aber nur Sinn , wenn die ZGP dazu auf "sehr früh" eingestellt ist, damit die Agusto von Standgas mit ca. 27°v.OT. bis zum Ende des nutzbaren Drehzahlbandes bei ca. 7000 U/Min auf ca. 20° runter verstellt hat.

 

Wenn Du ohne Agusto die ZGP auf 21° eingestell hattest und dann die Agusto drüberstülpst, bekommst Du eine Verstellkurve von ca. 19° (bei Standgas) bis ca. 12° (bei Vollast) und damit eine prima Auspuffheizung bei Minimalleistung des Motors.

Daher meine Aussage ... eher sinnfrei. :thumbsdown: 

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  • 4 Wochen später...

Mal ganz blöd gefragt, ich hab jetzt den 28er Koso mit Airbox, PM auf 19° fix. 17-46 mit Original 125er Getriebe. QK 1,2.

Bedüsung recht mager, 115HD, 40ND mit HLJ auf 1. Clip. Und beladen mit 95 Lebendgewicht.

Beim Ausfahren auf der Stadtautobahn ist da bei echten (sigma dran) 90 Schluss. Und mit Gegenwind oder leichter Steigung fällt sie sogar noch ab. Allerdings kommt sie da auch im 2 Mann Betrieb hin, dauert zwar lange, aber sie dreht aus.

Normal das der 175 GG echt bei (laut gearing calculator) 6.000 dicht macht? Das hat ja sogar der olle original 125er mit verrostetem Originalauspuff geschafft. Lauter und bei weitem nicht so flott, aber auf echte 85 ist der schon gekommen.

 

Im Vergleich zu der Sprint meiner Frau mit 177 Polini und rest Original stinkt die ja erbärmlich ab. Ihre ist leiser, fast genauso schnell in der Beschleunigung und dreht höher aus (95-100). Vom Verbrauch mal nicht zu reden… Und fast genauso schön. (Jehova, Jehova! :-D)

 

Ich durfte beim Anrollern neben einem Mugello mit tuckern, bei der Beschleunigung konnte ich noch halbwegs mithalten, musste aber immer schön in Reso bleiben (wenn man beim PM von Reso sprechen kann). Aber mal eine Überlandfahrt auf der B4 würde ich mit der nicht machen wollen. Von einer Tour durchs Ronny verseuchte Brandenburg ganz zu schweigen.

 

Ergo runter auf 16er Ritzel und dann nur eine reine Stadtkiste?

Leider im Moment keine Option mit anderem Zylinder (Scheidung läuft gerade).

Bearbeitet von bobandrews23
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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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