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Lambretta Neuling braucht etwas Entscheidungshilfe für die dl125


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Ist jetzt doch die Schmalspurvariante geworden, 6 Volt Regler und LED Rücklicht. Hauptsache schnell fahrbereit und kein Wochenlanges gefrickel. ;-)

Und ich hätte ja nie gedacht das originale 6 Volt so hell sein können. :-) Und dank dem Regler wird wohl noch eine Ladebuchse für's iPhone-Navi dazukommen.

Bearbeitet von bobandrews23
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Und dank dem Regler wird wohl noch eine Ladebuchse für's iPhone-Navi dazukommen.

Dazu gibt's nette Sachen bei Conrad. Guckst Du.

Hast Du jetzt mit der original DL-Zündgrundplatte am original Kabelbaum (KLICK) den Kokusan / BGM-Regler (KLACK) verwendet? Wenn JA, wie hast Du den angeschlossen. Welche Farben vom Kabelbaum hängen an welchem Pin des Reglers? Hängt das Rückcht und auch das Bremslicht jetzt an DC oder AC?

Ne Skizze Deiner Schaltplan-Änderung wäre interessant.

Fragen über Fragen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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So ganz Original war der Baum nicht mehr, laut Vorbesitzer auf 12 Volt vorbereitet. Aber die DL 6 Volt ZGP ist drin. Zündung nicht angefasst, die bleibt. Nur alle anderen Spulen (Hupe, Rücklicht und Licht) zusammen gelegt und dann in den Regler. Von da nach vorne und ins Rücklicht.

Dank dare (mein Held am Messgerät) ging das auch recht flott. Wenn ich aus Urlaub wieder da bin mach ich mal eine Dokumentation. Allerdings waren die hälfte der Brücken im Scheinwerfer tot, das hat am längsten gedauert.

Was für ein Traum mit geteilten Lenkkopf. Schrauben an der Lambretta macht ja richtig Spaß. :-)

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Was für ein Traum mit geteilten Lenkkopf. Schrauben an der Lambretta macht ja richtig Spaß. :-)

Eben drum! :-D

Schrauben weil es spass macht.

Das an der Berta immer was kaputt sein soll halte ich für eine üble Intrige der Kippler-Fraktion. :wheeeha::thumbsdown:

(Und ist ansonsten auch für mich nicht nachvollziebar. :gsf_chips: )

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Ich bin zwar schon beim Scooter Help Getriebe Rechner und den passenden Übersetzungsthreads hier unterwegs gewesen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen ein bisschen abzukürzen.

Momentan wird's dann ja der kleine Mugello, mit 24er TM und PM25, leider bin ich noch nicht so schlau (oder hab die passende Kurve gefunden) mir da den Peak auszurechnen.

Da ich mir noch nicht zutraue, oder besser, jetzt noch nicht gewillt bin das Getriebe auf 150er zu wechseln, bleibt ja erstmal nur der Wechsel der Primärritzels, oder besser front sprocket, um hier auch mal in fremden Zungen sprechen zu können... ;-)

Laut Scooter Help ist drin 15/46. (Serienmäßig mit 80er Kette?) Wie lang kann ich und darf ich denn da werden, um an der Ampel noch mind. mit den Autos mithalten zu können? Respektive, was zieht das Setup, der Mugello ist ja als "Allroundwunder" angepriesen. Und der PM dito. Klingt eigentlich nicht sehr vielversprechend, so a la "Jack of all trades, master of none".

Ergo 16 Ritzel und Feierabend? 85 bei 6000 im Vierten? Wär' ja bei dem Aufriss/Preis für den Zylinder etwas kurz. Naja, nun steh hier und bin so schlau wie zuvor. Für 'nen Tipp wäre ich echt dankbar.

Neuer Kettenspanner ist dann wohl auch Pflicht, wenn der Deckel schon mal runter ist. Jockeys nehmen? Weil verwendbar von oben und unten?

Fastflow dann auch?

Bearbeitet von bobandrews23
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Momentan wird's dann ja der kleine Mugello, mit 24er TM und PM25, leider bin ich noch nicht so schlau (oder hab die passende Kurve gefunden) mir da den Peak auszurechnen.

uu ist für den v4 und seinen großen querschnitten der 24er gaser mit resopüff dann zu klein ........haben einige hier schon berichtet - würde 28er verbauen (und mit lth membran-wegen verbrauch und so)

Da ich mir noch nicht zutraue, oder besser, jetzt noch nicht gewillt bin das Getriebe auf 150er zu wechseln, bleibt ja erstmal nur der Wechsel der Primärritzels, oder besser front sprocket, um hier auch mal in fremden Zungen sprechen zu können... ;-)

vergiß das mal - das 150er ist - sofern dl/sx gemeint - der versager unter den getrieben - dein 125er ist schon in ordnung - allerdings sollte das 17/46 vertragen - besser wäre vielleicht 18/47 - 18/46 traue ich persönlich dem pm dann doch nicht zu.....

kette dann 81 entweder mit lth oder jockey spanner

Wär' ja bei dem Aufriss/Preis für den Zylinder etwas kurz.

hör endlich auf im zusammenhang mit lambrettatuning in vespadimensionen zu denken .......sonst treibt dich das ins irrenhaus !!!

Fastflow dann auch?

der ist sowieso pflicht

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Ein 28er Kosoreplikat hängt noch in der SF, dann nehm' ich den anstatt des Mikuni.

Schade - zweifelhaftes Palagiat statt Qualität. :thumbsdown:

Keine guten Vorsätze, um Lambretta zu schrauben. Bist Du dazu wirklich schon reif genug? :satisfied:

Noch 'ne extra Scheibe für die Kulu? Federn?

Nö, notfalls DR-PX-Kulu-Federn über die Lammi-Federn. Das gibt ne mannhafte Kupplungshand. :whistling:

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Keihin oder Mikuni? Was passt den jetzt? Keihin wär schicker, da hab ich bannig Düsen und Nadeln seit meine Dellos in die Tonne geflogen sind. Mikuni wär wieder alles neu...

Surflex sind Super, die halten auch meine 10 ps in der SF mit nur 3 Scheiben Top. Da kann ich ja auf Bekanntes zurückgreifen.

Was käme denn so rum, nur mal grob eure Glaskugeln gefragt. 15 oder mehr?

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  • 2 Wochen später...

Kurzes Update, nun ist auch mein LED Rücklicht den Bach runter.

Einfach ausgegangen, denke mal das ein paar Spitzen da den Widerständen den Gar aus gemacht haben. Nun ist das Alte wieder drin, im Stand etwas dunkel alles, aber immerhin Licht.

Scheiß neumodischer Krams… :-D

Ich schick das zurück, keine 100Km gehalten, trotz Regler. LED's sind wohl doch empfindlicher als ich gedacht hatte.

War da nicht mal was mit entstörter Kerze?

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Schaltfaul aber nicht auf 125er Original. :-D

Urgs, hab mich gerade mal auf die Stadtautobahn getraut, jetzt wo das Licht einigermaßen geht. Mannhafte 77,8 laut GPS, höhö.

Aber mein Bremslicht dunkelt mir Tacho- und Frontbeleuchtung locker um 3/4 ab, quasi Lichthupe am Pedal. Andersrum gekabelt sieht man mal so gar nix vom Bremslicht, normal?

18/5 Watt hinten drin, 15/5 hatten sie nicht, was ist denn da das Bremslicht, die 18 Watt Litze?

Scheiß Elektrik…

Bea hängt morgen mal den PM runter (falls der Dämpfer in der Post ist) und hofft auf jünglinghafte Drehzahlen

Bearbeitet von bobandrews23
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  • 4 Wochen später...

Die Kiste ist bei mir ja Nutzfahrzeug, ergo ich karre damit jeden Tag zur Arbeit und bringe Morgens den Lüten damit zur Kita.

Hat bis jetzt auch immer gut geklappt, dank dem Staramkadings Kindersitz. Nun ist er aber zu groß dafür geworden und ich bin auf der Suche nach Alternativen.

Dachte erst an eine schöne lange Ancilotti mit Höcker und Gurt bis ich feststellen durfte das die Dinger ja kürzer als die Originalbank sind. Über die Verarbeitung der Hurricane sag ich jetzt mal nichts, behalten hab ich die aber nicht. Und bezüglich der Größe der Slopebacks hatte ich wohl einen Knick in der Optik…

Nun bleibt die Originalbank drauf, allerdings ist die nach 40 Jahren rutschig wie eine Seifenbahn, daher sollen Grabrails runter (gibt's die auch in D oder nur in GB?) und eine !kleine! sissybar hinten ran.

Sissybar muss ich wohl was vom Moppedbereich umbraten, die käuflich erwerbbaren sind für meine Augen alle doch arg groß.

Aber hat vielleicht noch jemand ein Haltegriffgestell für die Sitzbank? Bevor ich in den sauren Apfel beiße und die britischen Versandkosten schlucke… :-(

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Grab-Rails gibt's meines Wissen nur in GB, aber so wild ist das mit den Versandkosten da doch garnicht. Bzgl. Slopeback-Sitzbänken: Die Casa, TS und auch die Ancilotti (mit gelbem Schritzug, von Scootopia etc). Sind alle mindestens so lang wie die Originalbank, einen Riemen haben die aber halt nicht. Um Hurricane und ähnliche Asienproduktionen würde ich eh eien Bogen machen.

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Aye! Die Hurricane war echt unter aller Sau. :-( Aber wie üblich ist der persönliche Style bei der Entscheidung zwischen haben wollen und bekommen wie immer im Weg. :-D Würde eigentlich gerne was in Original Optik haben, 2 Mann tauglich und hinten erhöht.

Mal kurz was anderes, bekomme heute Abend den 175er Guss, möchte den hoffentlich am WE zusammenstecken, mit dem 24er Mikuni und PM.

Im Mikuni sind eine 180 HD und eine 52 (den Rest konnte ich nicht entziffern, kommt das hin?) ND drin. Schieber Nr. 2.

Um die Nadel auszubauen muss ich mir erst mal so einen Mini-Schraubendreher besorgen, gehe aber mal stark von Standardbestückung aus. Sieht vom Stumpf aus wie eine D22. Bedüsung für'n Anfang ok? Ich weiß, Suche, aber vielleicht hat ja einer von euch da 'ne grobe Hausnummer im Kopf.

Cheers!

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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